News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226598 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schattenstauden
Meine Saruma ist auch von Sarastro, inzwischen habe ich auch einige Sämlinge, die heuer das erst mal blühen, eine wirklich wunderschöne Pflanze!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Darena, kultivierst Du Deine Paris ausgepflanzt oder im Topf?
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
der Topf, den man sieht, steht hinter der Paris. Ich war nur zu faul, ihn aus der Schußlinie zu räumen! ;Dim Moment habe ich sie noch in einer Tonschale (Durchmesser 35cm oder so), bis ich mich für ein Fleckchen entschieden habe. Sollte sie sich in der Schale wohlfühlen, bleibt sie da drin. In Gesellschaft von Primula elatior, Anemone nemorosa und Stellaria palustris(?).
lg, Darena
-
Günther
Paris müßte doch winterfest sein - oder gibts die nicht auch wild in unseren Wäldern?
Die gibts! Hab sie gerade am Wochenende im Wald gesehen, noch in Knospe, knackig und frisch.LG Barbara
Wo wir gerade bei Paris sind....winzig aber ich liebe sie sehr, gekauft als P. polyphylla var. stenophylla. Ich hoffe mal sie hält sich, habe sie erst letzten Herbst gepflanzt...(Die Fotos sind leider nicht toll, aber besser gings auf die Schnelle leider nicht....zumal noch alles voller Blütenstaub ist...schlimm
)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich habe heute meine Gillenia aus dem Beet in einen Topf gerettet, so hoffe ich wenigstens. Es schien ihr hinter zwei dicken Geranium phaeums und vor einem ätzenden Ranunkelstrauch so gar nicht zu gefallen - letztes Jahr hat sie zwar geblüht, war aber ein rechter Umfaller. Es ist da anscheinend einfach zu schattig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Platz. Habt ihr noch Tips zu genaueren Standortansprüchen?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir gefällt es ihr auch nicht im Schatten, sie reckt sich nach dem Licht und fällt dann um. Sie mag es auch gar nicht von Nachbarn bedrängt zu werden, kümmert dann einfach vor sich hin. In unserem GdS-Staudenbeet im boga, an einem sonnigen Platz, frei von Bedrängnis, ist sie der Star im Juni. Wir haben mehrere Exemplare dort stehen, sie brauchen ein paar Jahre um sich zu voller Schönheit zu entwickeln.OT: ich habe reichlich blühende Smyrnium perfoliatumIch habe heute meine Gillenia aus dem Beet in einen Topf gerettet, so hoffe ich wenigstens. Es schien ihr hinter zwei dicken Geranium phaeums und vor einem ätzenden Ranunkelstrauch so gar nicht zu gefallen
@gartenladydanke für den standorttipp zu gillenia...muss ich meine unbedingt umpflanzen. die ist grad im austreiben, wird schon noch funktionieren oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Dicentra Candy Hearts wächst horstig, liebt aber einen eher sonnigeren Platz als andere Dicentra, vermutlich ein Erbteil des japanischen Elternteils Dicentra peregrina (wenn meine Info über den Ursprung dieser Hybride so stimmt).
Sie ist jedenfalls recht robust und keineswegs so zickig wie die Dic. peregrina, mit ihrem feinen, blaugrünen Laub sehr ordentlich und kompakt.
Sehr empfehlenswert für alle Dicentristen!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nachdem Katrin diese Bewohnerin lichtschattiger, feuchter Wiesen mal im Bild vorgestellt hat, musste sie unbedingt her, die Saxifraga pennsylvanica. Die weißlichen Blütchen mit den orangefarbenen Staubgefässen sind einfach zu knuffig!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist die schöne Dicentra ´Ivory Hearts´, Dauerblüher bis September
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, Gartenlady, Deine weisse Dicentra ist ebenso gut!
Die werde ich mir auch noch zulegen!