News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chili - welche Topfgröße ist ratsam? (Gelesen 8655 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wiebke_la

Chili - welche Topfgröße ist ratsam?

wiebke_la »

Ich möchte meine drei Chili- und Paprikpflanzen im Topf ziehen, bin aber unsicher, welche Topfgröße ich kaufen soll. Könntet ihr mir einen Tipp geben, gibt es da eine Faustregel? Mangels Überwinterungsmöglichkeit ziehe ich sie nur einjährig.
Pimienta

Re:Chili - welche Topfgröße ist ratsam?

Pimienta » Antwort #1 am:

Das kommt auf die Sorte an.Kleinere Chillies ziehe ich in 18 - 20 cm Töpfen, größere in ca 22 bis 24 cm Töpfen. Für noch größere Töpfe hab ich leider keinen Platz, aber wenn ich könnte, würde ich 10 - 15 Liter Gefäße nehmen.Je größer, desto mehr Ertrag :D
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Für kleine Chilis (burning Bush, Napali Orange) reichen 5L.Für die Mittleren würde ich 6L nehmenund für die Großen wie Paprika, Joes Long oder auch Criolla Sella würde ich sogar 10-12L nehmen.Wenn der Platz nicht ausreicht wachsen aber auch alle in 6L Töpfen relativ gut.Joes Long zb trägt dann bissl weniger aber macht ja nichts ;)Bzw ich hab auch immer 3 kleinere/mittlere Chilis in so einem 50cm langen und 15cm breiten Blumenkasten vorm Südfenster. Ka wie viele Liter ::)Bye, Simon
wiebke_la

wiebke_la » Antwort #3 am:

Dankeschön!Also eine Sorte ist eine Haberano, dann ein Kräuterchili aus der Arche Noah, Gemüsepaprika und ein No-Name-Baumarkt scharfer Chili.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #4 am:

Ich hab da so ein paar Winzlinge, denen ist noch der Halbliter Topf zu viel.
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Ich hab meine Habaneros (Schokoladen Habanero) immer in 6L gehabt. Hat ihr dicke ausgereicht. Paprikas kommen bei mir immer in 12L Haushaltseimer (Bauhaus, 1,29 Eur oder so, löcher rein und fertig).Darin tragen die einfach mehr :)Bye,. Simon
Antworten