News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

August 2017 (Gelesen 43685 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: August 2017

Gänselieschen » Antwort #195 am:

Das ist ja herbstlich... jetzt schon so kalt. Wir haben noch 25 Grad, evt. abends Regen. Noch scheint die Sonne....
walter27

walter27 » Antwort #196 am:

Köln und Umgebung voll im Herbst...es regnet den ganzen Tag heute und teilweise richig stark. >:(
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #197 am:

uffz...eigentlich poste ich hier ja selten die Temperatur aber 13 Grad momentan sind schon ne negative Hausnummer :'(
Geregnet hat es auch faktisch den ganzen Tag...ich darf wieder schätzen..20-25 Liter??
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #198 am:

Und wir dürfen schwitzen hier am Alpensüdostrand. :-\ Es hat noch 26 Grad bei bedecktem Himmel, hin und wieder ein kleiner Schauer, schwüüüül... :P
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #199 am:

Hier hat der Regen endlich aufgehört, insgesamt werden es 25 Liter gewesen sein. Morgen soll es dann wohl nochmal regnerisch-trüb werden, am Samstag zunehmend besser, und der Sonntag wird hoffentlich wieder schön. Der Garten trieft, alles ist völlig durchnässt, von mir aus können die nächsten sechs Wochen trocken bleiben.
Henki

Henki » Antwort #200 am:

Das erste große Regenband ist durch, 20 l hat's gegeben. Mit den 7 Litern der Nacht davor ist das schon recht ordentlich. Takt 13,8°C.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #201 am:

bei uns schüttets 40 mm bis jetzt 14,6 Grad
LG Heike
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #202 am:

HI Börde: Langsam gewöhn ich mich an die 15 Grad morgens. Nur an den Regen kann und will ich mich nicht gewöhnen. Der August kann doch nicht einfach mit dem Wetter da weitermanchen, wo der Juli aufgehört hat. Da hört sich aber alles auf!
Gestern bin ich wieder in Hannover gewesen um ein paar Sonnenstrahlen abzuholen. Waren aber keine da. Da hab ich Ihnen einafach meinen Regen da gelassen. Hat auch geklappt, als ich nach Haus kam war und blieb alles trocken.
Das kann ich doch aber nicht jeden Tag machen. :D
kilofoxtrott
Staudo

Staudo » Antwort #203 am:

Hausgeist hat geschrieben: 11. Aug 2017, 06:15
Das erste große Regenband ist durch, 20 l hat's gegeben. Mit den 7 Litern der Nacht davor ist das schon recht ordentlich. Takt 13,8°C.

Wir hatten weniger Regen und haben mehr Temperatur, also noch einmal 12 mm und jetzt 16°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #204 am:

Chiemsee, 12°C und die Wolken küssen fast den Boden, allerdings hier fast durchgehend trocken, westlich und östlich Schütte.

Frei nach Jogi Löw: 'Mir send dia dia faschd koin Räga hend'
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #205 am:

Wir haben aktuell eine Regenpause bei 14 Grad.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #206 am:

Kasi, wenn dein Plan aufgeht, dann solltest du doch pendeln ;D

Ich wurde heute früh um 4 vom Starkregen geweckt. Habe nachts alle Scheunentore offen, das ist dann wie draußen (ja, ich weiß, dann sollte ich nicht über Luftfeuchtigkeit lamentieren....), aber das ging dann wirklich zu weit. Die Motorradtour morgens im Hinterkopf hat mich das dann doch genervt. Fenster zu - und um 6 war der Spuk dann auch vorbei, als der Wecker wieder klingelte. Ich bin trocken durch die Stadt gekommen, aber es ist jetzt richtig finster, und ob das zurück auch nochmal so gut klappt, wer weiß... Ab Nachmittags sind ja Gewitter angekündigt, ich will vorher zu Hause sein. Es ist sehr angenehm von der Temperatur her...
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #207 am:

Ganz im Westen ist es (immer noch :() bedeckt und trüb bei 12°C, aber momentan trocken. Gestern hat es nonstop bis in den Abend hinein leicht geregnet/genieselt (mehr ließ das Eifel-Lee nicht zu) bei T-max 14°C - 7 mm über den Tag verteilt. Echtes Novemberfeeling.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #208 am:

wallu hat geschrieben: 11. Aug 2017, 09:07
Ganz im Westen ist es (immer noch :() bedeckt und trüb bei 12°C, aber momentan trocken. Gestern hat es nonstop bis in den Abend hinein leicht geregnet/genieselt (mehr ließ das Eifel-Lee nicht zu) bei T-max 14°C - 7 mm über den Tag verteilt. Echtes Novemberfeeling.

Ist es denn insgesamt jetzt ausreichend nass gewesen bei dir?? Wenn ich deinen Namen lese, dann denke ich wirklich immer daran, wie sehr sich das mit den Niederschlägen bei euch verändert hat...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #209 am:

Südöstliches Österreich: gestern gab es nochmal 30°C und dann bis heute morgen in Summe 20 l Niederschlag (gewittrig). Jetzt ist es bewölkt mit kleinen blauen Flecken und dampfig bei ca. 25°C - es soll noch etwas wärmer werden und gewittrig bleiben. Das Wochenende soll noch ähnlich instabil verlaufen - herbstlich kühle Morgentemperaturen bis max. 15°C sind prognostiziert, danach folgt angeblich spätsommerlich schönes Wetter.
Antworten