News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2017 (Gelesen 188760 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
beeri

Re: Tomaten 2017

beeri » Antwort #1215 am:

Mahlzeit,
auch ich habe dieses Jahr wieder Tomatenangebaut (Cocktail- und Fleischtomaten) und ernte zur Zeit sehr viel davon.
Meine Lieblingssorte ist die Rosa Ochsenherztomate.
Doch auch bei mir tritt nun langsam mal wieder die Braunfäule ein... (wie fast jedes Jahr).
Sobald ich das sehe, schneide ich immer alle betroffenen Pflanzenstellen großzügig ab, wenn die Braunfäule dann vereinzelnt wieder kommt, muss die ganze Pflanze weichen. Die unreifen Tomaten, lasse ich dann in einer dunklen Kiste nachreifen.
So hat es die letzten Jahre immer am besten geklappt.

LG beeri
Henki

Henki » Antwort #1216 am:

Hier sieht's weiterhin gut aus. Eher schon zu gut. Bei etlichen Sorten war angegeben, dass sie mehrtriebig gezogen werden sollen. Dafür stehen sie nun aber wohl letztlich doch zu dicht. Ich werde am Wochenende wohl mal ausasten. :P
Dateianhänge
2017-08-11 Gewächshaus 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #1217 am:

Wenn da die Hauptreife einsetzt, gibt's vermutlich täglich Tomatensuppe. ;D
Dateianhänge
2017-08-11 Gewächshaus 2.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1218 am:

Hausgeist, da habt ihr ja gleich einen wunderbaren Wärmespeicher für kalte Nächte im GH :D

Hier stehen die Tomaten in größeren Töpfen an der Hauswand (Südost und Südwest). Noch sehen sie richtig gesund aus und ich kann auch schon eine Weile ernten :D Die oberen Blütenstände entferne ich schon eine Weile.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #1219 am:

Die Tomaten draussen bekommen ja nonstop die kalte Dusche 😩. Braunfäule hält sich noch in Grenzen, einzelne Blätter habe ich abgemacht, aber die halbreifen Tomaten platzen bei der Nässe, das ist dann auch nicht lustig.
Dateianhänge
image.jpeg
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #1220 am:

Das Dilemma, mache ich die Tomaten unreif ab, oder aufgeplatzt?
Dateianhänge
image.jpeg
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #1221 am:

Und die Pflanzen hängen dick voll
Dateianhänge
image.jpeg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1222 am:

Heute habe ich eine der Freilandtomaten entsorgt, die schutzlos der Witterung ausgesetzt sind. Es regnet dieses Jahr etwas viel. Immerhin halten sich die anderen Pflanzen noch.
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #1223 am:

Im Gewächshaus sieht es wesentlich besser aus, nur reifen die Tomaten entsprechend langsam. Aber soviel Geduld habe ich jetzt noch, ...
Dateianhänge
image.jpeg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1224 am:

Im Freien an der Hauswand gehts es auch. Ich kann derzeit eine Tomatenschlacht veranstalten. :D Heute haben wir zu dritt eine einzige Tomate verspeist. Meine Männer waren nur so schnell satt, dass ich zwei Drittel der Tomate essen musste. Lecker war sie, aber halt sehr groß (ein stolzes Exemplar von Cherokee Purple). Mehr Tomaten haben wir nicht geschafft. :-X :-[
Conni

Conni » Antwort #1225 am:

Sandbiene, die Cherokee Purple interessiert mich sehr. Würdest Du vielleicht mit mir Samen tauschen davon gegen Samen von Tomaten mit klitzekleinen Früchten (davon könntet Ihr mehr als eine auf einmal essen ;) ), die sehr aromatisch sind (und die Pflanzen sehr ertragreich)? Orange Bourgoin? Snow White Cherry? Zum Beispiel?
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1226 am:

Sehr gern. Ich habe heute Samen aufgehoben, sind aber unverhütet entstanden. Wäre das ok. für Dich? Ich kann auch mal schauen, ob ich noch Samen vom letzten Jahr habe ...
Conni

Conni » Antwort #1227 am:

Wenn Du nicht grad drei Hummelvölker im Gewächshaus wohnen hast ... ;) Schreib mir Deine Adresse, dann schick ich Dir die Samen von meinen Lieblingskleintomaten und freu mich auf Purple Cherokee.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1228 am:

Ähm, die Pflanze steht an der Hauswand zusammen mit einer bunten Mischung diverser Tomatensorten (also im Freiland). :-[ Bis jetzt waren die Sorten im Folgejahr dennoch wieder zu erkennen (falls die Erinnerung nicht trügt :-X ;)).
Conni

Conni » Antwort #1229 am:

Wird schon schiefgehen. ;D Platz für ein Experiment findet sich. Wenn es gut geht - prima. Wenn nicht, hat die Kreuzung vielleicht auch charmante Seiten. ;)
Antworten