News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Düngung mit pelletiertem Rinderdung (Gelesen 7163 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Düngung mit pelletiertem Rinderdung
Hallo,
ich möchte gerne keine mineralischen Dünger mehr verwenden. Dabei bin ich auf pelletierten Rinderdung gestoßen. Der Dünger ist recht günstig, 10 kg für 12 Euro. Wie sind eure Erfahrungen, der Nährstoffgehalt vonN ist mit ca. 2 % recht gering.
ich möchte gerne keine mineralischen Dünger mehr verwenden. Dabei bin ich auf pelletierten Rinderdung gestoßen. Der Dünger ist recht günstig, 10 kg für 12 Euro. Wie sind eure Erfahrungen, der Nährstoffgehalt vonN ist mit ca. 2 % recht gering.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Düngung mit pelletiertem Rinderdung
Umgerechnet auf die Nährstoffe finde ich ihn teuer.
Ich habe den Eindruck, pellettiert ist Dung lange nicht so gut wie frisch bzw abgelagert.
Verjaucht habe ich die Pellets aber noch nicht, das könnte man probieren.
Für Kiesgärten oder für mit mineralischem Mulch abgedeckte Beete sind die Pellets besser als frischer Mist.
Gekaufte organische Dünger, ich möchte sie nicht mehr verwenden, wenn mir mal jemand eine Packung Maltaflor schenkt, würde ich die allerdings testen.
Ich habe den Eindruck, pellettiert ist Dung lange nicht so gut wie frisch bzw abgelagert.
Verjaucht habe ich die Pellets aber noch nicht, das könnte man probieren.
Für Kiesgärten oder für mit mineralischem Mulch abgedeckte Beete sind die Pellets besser als frischer Mist.
Gekaufte organische Dünger, ich möchte sie nicht mehr verwenden, wenn mir mal jemand eine Packung Maltaflor schenkt, würde ich die allerdings testen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Pellets sind eine gute Alternative - sauber und leicht auszubringen.
Hab gute Erfahrungen bei der Reaktivierung von Rasenflächen (Freizeit-Sportplatz) wenn das Ganze biologisch ziemlich zum Erliegen gekommen ist.
Der Preis gegenüber normalem frischem Rinderdung (zwischen "zu verschenken" bis etwa 10 Euro die Tonne) ist natürlich happig!
Wo es geht (Garten, Beete...) würde ich frischen Dung bevorzugen. Auf intakten Rasenflächen Mineraldünger.
Hab gute Erfahrungen bei der Reaktivierung von Rasenflächen (Freizeit-Sportplatz) wenn das Ganze biologisch ziemlich zum Erliegen gekommen ist.
Der Preis gegenüber normalem frischem Rinderdung (zwischen "zu verschenken" bis etwa 10 Euro die Tonne) ist natürlich happig!
Wo es geht (Garten, Beete...) würde ich frischen Dung bevorzugen. Auf intakten Rasenflächen Mineraldünger.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Nemesia Elfensp.
Re: Düngung mit pelletiertem Dung oder Schafwolle
wie wäre es den mit Schafwollpellets?
Der Preis umgerechnet auf die Nährstoffe dürfte da wohl etwas besser aussehen.
(von dieser Seite)hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Inhaltsstoffe / Eigenschaften
Schafwollpellets:
• Gesamtstickstoff 10 - 12 % N
• Kaliumoxid 4 - 6 % K2O
• Gesamtschwefel 1,8 - 2 % S
• Phosphorpentoxid 0,15 - 0,17 % P2O5
• Magnesiumoxid 0,05 % MgO
• organische Substanz ca. 85 % oTS
• pH-Wert ca. 8,8
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich nehme die Rinderdung-Pellets seit einigen Jahren zur Düngung hauptsächlich der Rosen und der meisten Stauden. Die Dinger lassen sich leicht ausbringen und zeigen eine aus meiner Sicht gute Düngewirkung. Ich bin zufrieden und werde dabei bleiben, Blaukorn und Hornspäne haben andere Zielgruppen.
Edit: Das Hirn brauche ich selber, hab's also geändert.
Edit: Das Hirn brauche ich selber, hab's also geändert.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- thuja thujon
Hirnspäne hätte ich auch gerne.
Demletzt Blutmehl gekauft, das Kilo 4 Euro...
Rosen kommen bei mir zum Glück ohne Dünger klar. Das Unkraut was drunter wächst darf an Ort und Stelle verrotten und dem Boden zurückgeben, was es entnommen hat.
Demletzt Blutmehl gekauft, das Kilo 4 Euro...
Rosen kommen bei mir zum Glück ohne Dünger klar. Das Unkraut was drunter wächst darf an Ort und Stelle verrotten und dem Boden zurückgeben, was es entnommen hat.
-
Re: Düngung mit pelletiertem Dung oder Schafwolle
Nemesia hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 00:13
wie wäre es den mit Schafwollpellets?(von dieser Seite)hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Inhaltsstoffe / Eigenschaften
Schafwollpellets:
• Gesamtstickstoff 10 - 12 % N
• Kaliumoxid 4 - 6 % K2O
• Gesamtschwefel 1,8 - 2 % S
• Phosphorpentoxid 0,15 - 0,17 % P2O5
• Magnesiumoxid 0,05 % MgO
• organische Substanz ca. 85 % oTS
• pH-Wert ca. 8,8
Dass man Schafwolle als Dünger verwendet ist sinnvoll. Aber: diesem Anbieter würde ich nicht vertrauen. Wolle besteht aus Aminosäuren, die enthalten N und ganz wenig S, woher das K und das P kommen soll, ohne jeden Zusatz, das bleibt wohl ein Geheimnis des Herstellers.
Wir düngen seit Jahren mit einer Mischung aus Rinderdungpellets und Kompost und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Nachtschwadronierer
- thuja thujon
Hier mal ein Versuch in Kohl mit Schafwollpellets und Schafwolle.
http://www.agrar.steiermark.at/cms/dokumente/10555164_15998102/bdaf3929/2012-04%20Welche%20biologischen%20D%C3%BCngemittel%20machen%20im%20Krautanbau%20Sinn.pdf
Lose Schafwolle konnte nicht so viel gedüngt werden wie nötig gewesen wäre, man hats nicht geschafft oder wollte sie nicht einarbeiten.
Wurzeln wollen in Boden wachsen, je verdünnter die Dünger sind, in desto weniger Boden wachsen sie.
Oder anders gesagt; je weniger Nährstoffe ein Dünger enthält, desto wichtiger werden seine Eigenschaften als Puffer für Nährstoffe, seine Wasser- und Luftführung, Quellverhalten, Wiederbefeuchtungsverhalten, Durchwurzelbarkeit usw...
@Gartenentwickler: darf ich nach dem Grund fragen, warum du keine mineralischen Dünger mehr verwenden möchtest?
http://www.agrar.steiermark.at/cms/dokumente/10555164_15998102/bdaf3929/2012-04%20Welche%20biologischen%20D%C3%BCngemittel%20machen%20im%20Krautanbau%20Sinn.pdf
Lose Schafwolle konnte nicht so viel gedüngt werden wie nötig gewesen wäre, man hats nicht geschafft oder wollte sie nicht einarbeiten.
Wurzeln wollen in Boden wachsen, je verdünnter die Dünger sind, in desto weniger Boden wachsen sie.
Oder anders gesagt; je weniger Nährstoffe ein Dünger enthält, desto wichtiger werden seine Eigenschaften als Puffer für Nährstoffe, seine Wasser- und Luftführung, Quellverhalten, Wiederbefeuchtungsverhalten, Durchwurzelbarkeit usw...
@Gartenentwickler: darf ich nach dem Grund fragen, warum du keine mineralischen Dünger mehr verwenden möchtest?