News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2016/2017 (Gelesen 105659 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Re: Astern 2016/2017
Was hälst du von diesen Beiden ?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
BlueOpal hat geschrieben: ↑12. Aug 2017, 21:42
Suche noch immer maximal 30 cm hoch werdende, winterharte Astern, in den Farben Blau ödet Lila. Bisher wurde leider doch alles höher :(
Vielleicht findest Du [URL=http://www.staudensichtung.de/ergebnisse.html?sortiment%5B%5D=30&suchtext=&Button=Weiter&Aufruf=nein&anfang=0&schrittzahl=10]hier[/url] beim Durchklicken was, oder [URL=https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Heidegarten-Aster+ageratoides+var.+adustus+Nanus+-+Zwerg-Wild-Aster,6CECF7BEBDF64AA08E2B3F8468292D42,B7C8E948354C42A2A3436F3B1CFDE02F,de.html]Aster ageratoides `Adustus Nanus´[/url] gefällt Dir. Scheint mir auf Bildern nie so blau wie ich sie wahrnehme.
Edit: Link nachgebessert
SecretGarden hat geschrieben: ↑9. Aug 2017, 11:35
Im nahrhaften Boden macht Kalimeris 'Madiva' einen schönen Busch.
Ui! :)
So weit sind meine noch nicht was die Grösse angeht. Ich finde aber, die verdienen einen Preis für die Blühausdauer.
Habe eine mit kleineren Blüten und die von diesem Jahr hat grössere, genauer Name leider unbekannt.
Das für mich untrügliche Zeichen das Spätsommer ist; die Waldaster.
Sie sollte `Andenken an Alma Pötschke`sein, vorerst nur vereinzelte Blüten. Was das Wachstum angeht hat sie im lehmigen Boden in kürzester Zeit von 0 auf 100 aufgedreht.
Für 'Alma...' reichlich früh. :-\
Meine frühesten nach 'Lutetia' sind zwei Sämlinge. Dieser ist zwar kein Farbwunder aber hat sich schon letztes Jahr nicht nur als Früh sondern auch als dauerblühend und äußerst robust erwiesen.
Meine frühesten nach 'Lutetia' sind zwei Sämlinge. Dieser ist zwar kein Farbwunder aber hat sich schon letztes Jahr nicht nur als Früh sondern auch als dauerblühend und äußerst robust erwiesen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Der zweite in blauviolett steht ihm jedoch fast in nichts nach. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aster amellus 'Silbersee' hat sehr große Blüten! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Aster ageratoides 'Starshine' bildet bislang keine Ausläufer.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Neuerwerbung Aster ageratoides 'Harry Schmidt' hat hübsche runde Blütchen!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bei sind viele Astern einfach nicht dauerhaft. Ich habe nur A. ageratoides 'Nanus' ausprobiert. Die hat aber auch nur zwei Jahre hier ausgehalten. :-\
Ihr könnt mir jedoch vielleicht bei dieser Aster helfen, bei der ich beim besten Willen nicht mehr weiß ob Sorte oder Sämling?
Sie wird hier etwa 80 cm hoch, hat etwa 4 cm große Einzelblüten und beginnt hier bereits Mitte August mit der Blüte.
Ihr könnt mir jedoch vielleicht bei dieser Aster helfen, bei der ich beim besten Willen nicht mehr weiß ob Sorte oder Sämling?
Sie wird hier etwa 80 cm hoch, hat etwa 4 cm große Einzelblüten und beginnt hier bereits Mitte August mit der Blüte.
- enaira
Könnte das eine Aster amellus sein?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Zum Vergleich kann ich hier nur mit 'Blaue Lagune' arbeiten, die hier etwa 60 cm hoch wird, Einzelblüten von 5 cm hervorbringt und erst in den letzten Tagen aufgeblüht ist.
Die Blütenfarbe von 'Blaue Lagune' ist etwas dunkler und ihr Laub etwas breiter als das der Unbekannten. Ausserdem wächst die Unbekannte bislang streng horstig.
Hier ein Versuch, einen Blütenstand abzulichten.
Die Blütenfarbe von 'Blaue Lagune' ist etwas dunkler und ihr Laub etwas breiter als das der Unbekannten. Ausserdem wächst die Unbekannte bislang streng horstig.
Hier ein Versuch, einen Blütenstand abzulichten.
Und hier noch ein Blüteneindruck.