News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
agar hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 23:12 Gekauft als Lilium spec. rubrum , vor Jahren im Berliner Garten, jetzt hat sie den Umzug verwunden http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61477.0;attach=543949;image
Phloxpaniculata 'Dorffreude'? hatte ich pinziert. Im regenreichen Sommer fällt der eng stehende Horst elegant auseinander und gibt eine lockere Gruppe, die von Kalimeris und Asteroblongifolius umspielt wird.
@lerchenzorn, für die echte 'Dorffreude' ist die Farbe wohl zu blass, auch passt die Blütenform nicht (zu einem Foerster-Phlox, meiner Meinung nach). 'Dorffreude' zeichnet sich durch ein besonders auffallendes, lebhaftes und strenges Rosa aus, das ins Bläuliche tendiert. Einmalig und irgendwie giftig. ;) Das Auge ist tief rot und ausgeprägt:
(Bild 2: linker Rand, im internationalen Vergleich ;D ;))
Danke, Inken! Ich hatte gehofft, dass Du einen kritischen Blick darauf wirfst. Ich hatte damals den Namen mitbekommen, aber nicht notiert. Es war etwas "ländliches" 8).
'Landhochzeit' kommt nach dem Farbton auf Hartmut Riegers Bildern vielleicht besser hin? Ich mag die Pflanze mit ihrem klaren, satten und doch zarten Rosa.
Irm hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 17:00 Es wird Herbst, Rudbeckia triloba blühen wieder ::)
Wie hoch und breit wird die denn bei dir? Letztes Jahr hatte ich da ein Exemplar, dass einen Durchmesser von mindestens 1,50 und eine Höhe von ca. 2m hatte. Ein Sämling davon, der dieses Frühjahr aufging, ist jetzt bereits schon wieder 1,50 hoch, verzweigt sich gerade und setzt Knospen an. Ich bin gespannt, welche Größe er bis Oktober noch erreicht.
Ich habe letztes Jahr alles für zwei Interessenten ausgegraben, was ich von dieser Pflanze gefunden habe. Daher habe ich dieses Jahr nur das, was ich übersehen habe :D Das sind ca. 4 zierliche Pflanzen, Nachwuchs hat aber schon wieder gekeimt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Mein spätester Phlox paniculata ist jetzt voll erblüht. Ich hate ihn mal als 'Prospero' gekauft. Die Spezialisten bei Pur haben aber geschrieben, dass es nicht Prospero ist- Also heißt er 'Nicht-Prospero'. ;) Im Sandboden ist er dieses Jahr glatte 1,50m hoch.
Im selben Beet blüht jetzt auch die Aster x herveyi 'Twilight', die ich sehr liebe, Wenn sie nur nicht immer so weit reichende Ausläufer machen würde. ::)
Mein 'Narrenpünktchen' blüht auch noch fleißig,
während dieser Sämling gestern leider die letzte Blüte hatte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 09:47 Mein spätester Phlox paniculata ist jetzt voll erblüht. Ich hatte ihn mal als 'Prospero' gekauft. Die Spezialisten bei Pur haben aber geschrieben, dass es nicht Prospero ist ...
Das war eine gute Einschätzung. 8) Nichtsdestotrotz sieht der Phlox fabelhaft aus! Die Aster gefällt mir sehr, Callis. Hier blühen ein schöner Sämling von blommorvan und 'Herbstschnee' bereits.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 07:41 ... Ich hatte damals den Namen mitbekommen, aber nicht notiert. Es war etwas "ländliches" 8).
Schon kommen wir der Sache näher. :D Bist Du sicher, dass es sich um eine Foerster-Sorte handeln sollte? Ich kann leider keinen Foerster darin erkennen, aber vielleicht spielt mir hier die Fotoansicht einen Streich. Meiner Meinung nach ist es weder 'Landhochzeit' noch 'Landpartie'. Aus Bornim käme noch 'Walter Otto' (syn. 'Rosenball') in Frage, doch auch diese Sorte unterscheidet sich etwas von Deinem Phlox. Hast Du evtl. 'Rosenberg' von Marianne Foerster bekommen??? (Dann wäre ich ab heute Deine beste Freundin. ;D ;) ;)) @lerchenzorn, gibt es ein Foto aus den vergangenen Jahren, das die Hauptdolde zeigt?
Griffbereit habe ich nichts aus den letzten Jahren. Ich schau mal in Ruhe. (Und, nein, so gut war mein Draht zu Marianne Foerster nicht. ;D Das war irgendeine Zaungabe.)