News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen gießen ? (Gelesen 9360 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Rosen gießen ?
Hallo Forum,Ein Freund erzählte mir am Wochenende, er habe früher seine Rosen immer gegen 16:00 gegossen.Der Grund ist folgender:ev. vorhandene Blattläuse auf den Rosen, werden durch die - noch immer starke - Sonne einfach verbrannt.
???Was haltet ihr davon ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen gießen ?
...ich habe immer gehört man solle die blätter der rosen gar nicht giessen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
na ja, der freund hatte vielleicht im kopf, dass manchmal empfohlen wird, blattläuse mit scharfem wasserstrahl abzu -ähm-waschen?strahlen? entfernen halt.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Diana
Gegen Blättläuse helfen Ameisennester unter den Rosen und gegen die Ameisen sollen Ohrenzwicker helfen
Im Ernst: die Gefahr, dass mir die Rosen durch das gießen der ganzen Pflanze krank werden, wär mir zu groß. Außerdem dürfte der scharfe Wasserstrahl Schaden an den Blüten machen, denn gemächliches Plätschern von oben dürfte die Blattläuse höchstens zum lachen bringen.
-
Raphaela
Ich schätze auch, daß die Rosenblätter eher verbrennen als die Läuse 
-
SWeber
Glaube ich auch. Deswegen wird doch vom Gießen in der Sonne abgeraten, da die Tropfen auf den Blättern wie Brenngläser wirken.Ich schätze auch, daß die Rosenblätter eher verbrennen als die Läuse
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
scheint, als ließe sich also zu dieser methode der blattläuse herr zu werden am besten folgendes sagen: operation gelungen, patient tot

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ist nicht meine Methode ;Dwollt nur eure Meinung zu dem Thema hören
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)