News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 134746 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Taglilienblüte 2006

callis »

Etwas früh für die Eröffnung dieses Threads?Dachte ich auch bis heute morgen.Aber ihr werdet es nicht glauben, es ist eine erste Blüte aufgegangen an einer Sorte, die ich mit dem Garten übernommen habe und deren Namen ich nie herausbekommen konnte. Sie blüht regelmäßig schon im Mai, weshalb ich sie immer behalten habe, aber so früh war das noch nie. Und ich sehe in dem Horst schon ganz viele weitere Stengel. :D Merkwürdig ist allerdings, dass diese frühe Blüte keine Staubgefäße hat.
Dateianhänge
Hemerocallis_fruh_03401.jpg
callis

Re:Taglilienblüte 2006

callis » Antwort #1 am:

Hier die vielen Stengel des Horstes
Dateianhänge
Hemerocallis_fruh_Stengel_0342.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #2 am:

Hübsch!Ach, wie schön, das es losgeht bei den Hems :D !Ich habe heute auch die ersten Blütentriebe entdeckt 8) Grüße,Mufflon
callis

callis » Antwort #3 am:

Nicht, dass jemand denkt, es würde sich hier vielleicht um H. minor handeln, die jetzt ganz bald an den Start geht.Auch sie hat schon viele Stengel, aber die Brakteen sind bei ihr viel länger.
Dateianhänge
H._minor_Knospen_0344.jpg
callis

callis » Antwort #4 am:

Hübsch!Ich habe heute auch die ersten Blütentriebe entdeckt 8)
weißt du, an welcher Sorte, Mufflon?
Mufflon

Mufflon » Antwort #5 am:

Nein, das sind welche aus dem Überraschungspaket meines Bekannten.Wenn die blühen sind wir also genauso schlau wie vorher ::)
Hempassion

Hempassion » Antwort #6 am:

Wenn die blühen sind wir also genauso schlau wie vorher ::)
Ach was, Mufflon, das kriegen wir schon raus, worum es sich bei den "Überraschungseiern" handelt. Mach nur fleißig Fotos und stell sie ein, dann schreiten ganze "Schwärme" an Experten zur Identifikation ;) Grüße, Hempassion
callis

callis » Antwort #7 am:

Nein, das sind welche aus dem Überraschungspaket meines Bekannten.Wenn die blühen sind wir also genauso schlau wie vorher ::)
vielleicht auch nicht. Immerhin besteht eine 1/5000stel Chance, dass wir sie wiedererkennen. Etwa soviele registrierte Sorten sind in Europa im Handel, wenn sie deine denn registriert sind. ;)
Mufflon

Mufflon » Antwort #8 am:

:D Klingt guuut! ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

bei uns gibts knospen, im innenhof eines geschäfts war die erste lilioasphodelus offen. die frau wusste gar net, dass die duften :'(.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mariella

Mariella » Antwort #10 am:

ich hab noch nicht mal knospen :-\
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

Du wirst späterblühende hybriden haben, Mariella, die rühren sich bei mir auch noch nicht. kannst mal von meiner lilioasphodelus was haben ;).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
callis

callis » Antwort #12 am:

ja, keine Sorge, Mariella, die Hauptblütezeit der Taglilien liegt ja im Juli.Ab Ende Mai kannst du immer mal nach Stengeln schauen. Vom ersten Sehen bis zur Blüte vergehen dann meist noch 4 Wochen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #13 am:

... manchmal ist das Warten einfach nur ätzend lang *gähn*.... >:(
Mariella

Mariella » Antwort #14 am:

Du wirst späterblühende hybriden haben, Mariella, die rühren sich bei mir auch noch nicht. kannst mal von meiner lilioasphodelus was haben ;).lg, brigitte
dankeschön brigitte!!!hab gerade gegoogelt, ich kann meine nirgends einteilen, ich hab sie voriges jahr geschenkt bekommen und kenne mich da viel zu wenig aus. sie blüht in so ein dunkels orange mit gelber mitte (soweit ich mich erinnern kann :-[) @callis, danke, dass wusste ich nicht, ich bilde mir ein, dass meine voriges jahr irgendwie früher geblüht hat, kann aber natürlich sein, dass ich mich da täusche. hab nicht so genau aufgepasst.lg,mariella
Antworten