News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Omas "Bauernrose" von 1892 (Gelesen 4831 mal)
Moderator: AndreasR
Omas "Bauernrose" von 1892
Die Bilder zeigen eine historische Rose, die meine Großmutter 1892 zum 18.Geburtstag geschenkt bekommen hat. Der Rosenstrauch stand die ersten Jahrzehnte in Albstadt-Ebingen auf ca. 800 Höhenmetern. Die Pflanze ist sehr robust, bekommt zwar jedes Jahr Sternrußtau, treibt aber dann wieder neu aus und blüht bis in den Herbst. Der Strauch ist knapp 1,70 m hoch und bildet immer wieder Ableger. Den ursprünglichen Strauch habe ich 1990 nach Ehingen (Donau) verpflanzt, wo er weiter gut gedeiht.
Meine Großmutter sagte, es handle sich um eine "Bauernrose".
Kann mir jemand Genaueres sagen?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Meine Großmutter sagte, es handle sich um eine "Bauernrose".
Kann mir jemand Genaueres sagen?
Bin gespannt auf eure Antworten!
- Nova Liz †
Rose de Resht
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Ist sie einmal- oder mehrmals blühend?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Nova Liz †
Wenn sie bis in den Herbst hinein blüht,muss sie wohl öfterblühend sein.
Das Laub ist Damaskzener/Portlandlaub und da kenne ich in der Farbe,Form,Füllung und Höhe nur Rose de Resht.
Ein Merkmal bei Portlandrosen ist,dass die Blüten an kurzen Stielen gebildet werden .
Rose de Resht kann je nach Boden und Schnitt von 1,50m bis über 2,00m varieren.
Das Laub ist Damaskzener/Portlandlaub und da kenne ich in der Farbe,Form,Füllung und Höhe nur Rose de Resht.
Ein Merkmal bei Portlandrosen ist,dass die Blüten an kurzen Stielen gebildet werden .
Rose de Resht kann je nach Boden und Schnitt von 1,50m bis über 2,00m varieren.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
upps - hab ich überlesen ;D
Ja klar, dann wird's Rose de Resht sein!
Den (einmalblühenden) Damaszener-Rosen verblüffend ähnlich:
Ja klar, dann wird's Rose de Resht sein!
Den (einmalblühenden) Damaszener-Rosen verblüffend ähnlich:
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Wenn sie jetzt noch stark duftet, wird sie es wohl sein. Obwohl die Farbe auf dem Bild sehr hell rüber kommt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm, wir sollten ins Rosarium.
Ich frage mich, wie eine Rose, die erst um 1940 aus dem Iran mitgebracht wurde (=entdeckt), bereits 1892 im Schwabenländle gepflanzt werden konnte ???
Ich frage mich, wie eine Rose, die erst um 1940 aus dem Iran mitgebracht wurde (=entdeckt), bereits 1892 im Schwabenländle gepflanzt werden konnte ???
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Reaktionen auf meine Frage.
Vielleicht sind meine folgenden Ergänzungen hilfreich:
Das Bild zeigt möglicherweise eine dunklere Farbe als in Wirklichkeit. Ich habe mir auch Bilder von der "Rose de Resht" angesehen. Meine Rose ist deutlich heller, also ein zartes Rosa. Zur Verdeutlichung das untere Bild.
Der Duft der Rose ist sehr fein, aber nicht sehr intensiv!
Guten Tag zusammen
Vielleicht sind meine folgenden Ergänzungen hilfreich:
Das Bild zeigt möglicherweise eine dunklere Farbe als in Wirklichkeit. Ich habe mir auch Bilder von der "Rose de Resht" angesehen. Meine Rose ist deutlich heller, also ein zartes Rosa. Zur Verdeutlichung das untere Bild.
Der Duft der Rose ist sehr fein, aber nicht sehr intensiv!
Guten Tag zusammen
- Nova Liz †
das ist nur eine Version der Geschichte,denn sie soll bereits im 19ten Jahrhundert von einem deutschen Botaniker in der Nähe der Stadt Resht gefunden worden sein.Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Aug 2017, 07:45
Hmm, wir sollten ins Rosarium.
Nach dem neuestem Bild nehme ich aber alles zurück.
Fotos von Bestachelung und genaue Fotos von den Blättern,Stipula,Bestachelung(borstig oder doch eher richtige Stacheln) und Blütendurchmesser wären noch hilfreich.So nach dem letztem Bild kann das dann alles Mögliche sein.Blüht sie eher als Einzelblüte oder in Büscheln?Langstielig oder eher kurz?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für Rose de Resht sieht sie mir zu gleichmäßig edel aus. Fast wie eine Remontantrose.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nova Liz †
Ja,oder auch Bourbon,wenn ich die Laubblätter vom Zweiten Foto sehe.Und nun wird es schwierig.Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Aug 2017, 09:13
Für Rose de Resht sieht sie mir zu gleichmäßig edel aus. Fast wie eine Remontantrose.
Wenn jemand volle Rechte für 'help me find' hat, kann man die Profisuche dort bemühen - dann bleiben wohl nur wenige Kandidaten über und das Raten hat rasch ein Ende (remontierende gefüllte gab es damals noch nicht so viele).
Schultheis schreibt, Centifolien seien die "Bauernrosen vergangener Zeit" -- inwieweit das ein gängiger Begriff war und ist und somit der Eingrenzung dienen kann, weiß ich leider nicht.
- Nova Liz †
Ach ja?Sangerhausen hat ungefähr 439 Remontantsorten aufgepflanzt.hemerocallis hat geschrieben: ↑21. Aug 2017, 11:24
Wenn jemand volle Rechte für 'help me find' hat, kann man die Profisuche dort bemühen - dann bleiben wohl nur wenige Kandidaten über und das Raten hat rasch ein Ende (remontierende gefüllte gab es damals noch nicht so viele).
Nova hat geschrieben: ↑21. Aug 2017, 12:09Ach ja?Sangerhausen hat ungefähr 439 Remontantsorten aufgepflanzt.hemerocallis hat geschrieben: ↑21. Aug 2017, 11:24
Und die sind alle so alt, daß sie in Frage kommen könnten? Das erstaunt mich jetzt wirklich.