News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hausbaum Ahorn 8-10m gesucht (Gelesen 4809 mal)
Moderator: AndreasR
- Buntrakete
Hausbaum Ahorn 8-10m gesucht
Das Haus hinter dem Baum ist 8,50 m hoch. Der Baum vor dem Haus soll etwa 8-10 m hoch werden. Am liebsten hätte ich einen Ahorn mit richtigem Stamm / Hochstamm (kein mehrstämmiger), mit voller Krone (keine Besenstiele, Säulenformen oder Schmalkronen), mit grünen Blättern im Sommer (nicht hellgelb oder schwarzrot), aber im Herbst darf es ruhig rot werden.Standort-Verhältnisse: sonnig, eher lehmiger Boden, recht geschützt, in Mitteldeutschland
Re:Hausbaum Ahorn 8-10m gesucht
Das mit der roten Herbstfärbung dürfte schwierig werden. Die Ahorn, die mir einfallen, färben sich eher gelb.Am leichtesten zu bekommen dürfte der heimische Feldahorn (Acer campestre) sein, der mit den Jahren 10 m erreicht. Mit etwas Hilfe lässt er sich auch zu einem einstämmigen Bäumchen ziehen. Ansonsten fallen mir noch A. opalus (Schneeballahorn), A. monspessulanum und A. buergerianum ein, die aber schwer und wenn, dann meist nur als Jungpflanzen zu bekommen sind. Bis die 8 m Höhe haben, noch dazu nicht als Strauch, sondern als einstämmiger Baum ...Soll es definitiv ein Ahorn sein?
Ich habe seit ca 20 Jahren einen Ahorn (Acer ginnala), der einige der geforderten Eigenschaften hat. Er hat eine schöne , ausgebreitete Krone, eine orange-rote Herbstfärbung, seine Samen sind im Winter eine Leibspeise für Gimpel, seine Blüten duften nach Honig. er steht bei mir ebenfalls im Lehmboden. Allerdings ist er dreistämmig.
Liquidambar styraciflua 'Worplesdon' soll um die 10 Meter hoch werden. Sieht dem Ahorn ähnlich, zieht aber nicht so viel Läuse an und ist für phantastische rote bis oragerote Herbstfärbung bekannt. Ich würde mir den Baum aber im Herbst leibhaftig in der Baumschule ansehen. Die Farbintensität kann schwanken.
Von der Höhe her wäre Acer griseum - Zimtahorn geeignet. Soll eines der schönsten Ahornbäume werden, Wuchshöhe bis 8 m, dekorative Rinde und leuchtendrote Herbstfärbung. Gruß Hilmar
vor dem feldahorn kann ich dich nur warnen! ich hab seit knapp 10 jahren 3 stück im garten, die sich UNBEDINGT vermehren wollen. MILLIONEN von ahorn-sämlingen sind die folge !!! und sie sind überall: neben dem stein, unter jeder staude, in jedem strauch - WAHNSINN!!!also vorsicht !