News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben –> vergeben (Gelesen 1029 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben –> vergeben

Kasbek »

Iris ensata 'Rose Queen' ist in ihrem Kübel über die Jahre hin konsequent nach außen gewachsen, so daß sich die Rhizome am Kübelrand zu drängen begannen und der Innenraum verkahlt wäre, hätte ihn nicht ein wie auch immer dorthin gelangtes Goldfelberich-Exemplar erobert. Zeit also, den Kübel neu aufzupflanzen – nach dieser Aktion sind nun noch etliche Iris-Teilstücke übrig, die ein neues Heim suchen. Gerne Tausch gegen andere Iris oder ... wir finden da schon was. ;)

Der Goldfelberich ist übrigens auch noch übrig. Falls jemand also einen Problemstandort mit einer hübschen gelbblühenden, pflegeleichten und unkomplizierten, allerdings möglicherweise etwas ausbreitungsfreudigen Pflanze besetzen möchte ... 8)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben

AndreasR » Antwort #1 am:

Ich werde im Herbst wohl auch nochmal etwas Goldfelberich ausbuddeln müssen, wer also große Flächen zu besiedeln hat... ;)

Die Iris ist hübsch, aber im Moment habe ich leider kein Plätzchen für eine solche, ansonsten hätte ich vielleicht meine Hand gehoben.
häwimädel

häwimädel » Antwort #2 am:

Magst Du vielleicht gegen Eupatorium fistulosum 'Augustrubin' tauschen? Der fühlt sich bei mir nicht so richtig wohl ;), aber in Deinem Boden müßte er traumhaft werden :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #3 am:

Hmmm, Eupatorium wächst hier bisher noch gar keiner – also sollten wir das mal testen, ob er sich hier zum Traum oder zum Alptraum entwickelt ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
häwimädel

häwimädel » Antwort #4 am:

Gebongt! :D
Natürlich wird der traumhaft, 'Augustrubin' ist doch ein steriles, nicht allzuhohes Nichtwucherteil ;) Ob Deine Mitbewohner daran Gefallen finden, weiß ich allerdings nicht, dank freilaufender Raubtiere ;D habe ich sowas nicht im Garten. Zumindest nicht lebendig ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Antworten