News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helenium (Gelesen 74328 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helenium
Ich hatte mich vorletztes Jahr an Helenium gewagt. Von acht gepflanzten Sorten leben dieses Jahr noch ganze zwei. ::)
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heleniumwurzeln gehören zu den Leibspeisen von (Wühl-) Mäusen.
Letzten Herbst habe ich noch Reste von 2 Helenium gerettet und getopft, da diese Opfer einer Wühlmausattacke wurden.
Schwachwüchsige kleinere Heleniumsorten (Rubinzwerg,...) sind bei mir auch irgendwann verschwunden.
Letzten Herbst habe ich noch Reste von 2 Helenium gerettet und getopft, da diese Opfer einer Wühlmausattacke wurden.
Schwachwüchsige kleinere Heleniumsorten (Rubinzwerg,...) sind bei mir auch irgendwann verschwunden.
Ich habe ja nur ein Pflanze, sind die Sorten selbstfertil? Wann sind die Samen reif? und wann sàe ich sie aus?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Gegen Schnecken streue ich im zeitigen Frühjahr Schneckenkorn, um die zarten Austriebe zu schützen, aber das ist das einzige Gift, was bei mir in den Garten kommt. Danach reguliert sich die Natur eigentlich recht gut von selbst; ich habe gelesen, dass Blindschleichen Nacktschnecken fressen, und neben den Schnecken habe ich auch schon Blindschleichen im Garten gesehen. Gegen die Wühlmäuse hilft die Katze aus der Nachbarschaft; dieses Jahr habe ich tatsächlich noch keine einzige Maus gesehen (außer einer toten im Schuppen), das lässt mich für meine Tulpen, Krokusse - und nun auch die Heleniumwurzeln - hoffen. :)
- jardin
Bei Helenium 'Sahin's Early Flowerer' und Helenium 'El Dorado' knipse ich die verblühten Blüten ab, um eine möglichst lange Blütezeit von mehreren Monaten zu erreichen.
Bei diesen und auch anderen Heleniumarten sind mir noch keine Sämlinge aufgefallen.
@thogoer
Ernte doch im Spätherbst ein paar deiner Samenstände und probiere es dann im nächsten Frühjahr mit der Aussaat.
Bei diesen und auch anderen Heleniumarten sind mir noch keine Sämlinge aufgefallen.
@thogoer
Ernte doch im Spätherbst ein paar deiner Samenstände und probiere es dann im nächsten Frühjahr mit der Aussaat.
- jardin
Daher haben sie wahrscheinlich auch die sehr lange Blütezeit.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑24. Aug 2017, 15:56
Ich hatte mich vorletztes Jahr an Helenium gewagt. Von acht gepflanzten Sorten leben dieses Jahr noch ganze zwei. ::)
[/quote]
HG, das tröstet mich ein wenig, also stirbt die Hoffnung zuletzt
[quote author=Staudo link=topic=49800.msg2935685#msg2935685 date=1503573698]
Nach meinen Erfahrungen ist es von Vorteil, die Pflanzen zum Blühende in der Höhe zu halbieren. Das verhindert eine Aussaat und fördert die Bildung von Überwinterungstrieben. Manchmal erwischt die Pflanzen ein Pilz. Dagegen ist man machtlos.
Staudo, danke, ich werde Deinen Vorschlag mal testen, aber ein paar Tage warte ich noch mit dem Schnitt,
bringe es jetzt noch nicht übers Herz
Liebe Grüße Kranich
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Diese beiden finde ich ganz besonders entzückend!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Hausgeist hat geschrieben: ↑24. Aug 2017, 15:56
Ich hatte letztes Jahr zwei gepflanzt, 'Kanaria' und 'Flamenco'.
Beide schienen im Frühjahr verstorben zu sein, von einem hatte ich trotzdem die Überreste getopft.
Und siehe da, ein schöner Trieb mit Knospen.
Eigentlich müsste es 'Flamenco' sein, allerdings wirken die Knospen bislang recht gelb. Ich hoffe...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
@enaira: wann hattest Du denn gepflanzt? Später als Anfang September würde ich keine Helenium mehr pflanzen, dann lieber die Pflanzen im Topf trocken überwintern.
Ganz schlecht sind stecklingsvermehrte Pflanzen im Jahr der Vermehrung. Die sehen schick aus und sind schön handlich. Besser ist es "Palmen" vom Staudengärtner zu pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
blommorvan hat geschrieben: ↑24. Aug 2017, 19:34
@enaira: wann hattest Du denn gepflanzt? Später als Anfang September würde ich keine Helenium mehr pflanzen, dann lieber die Pflanzen im Topf trocken überwintern.
Müsste Anfang September gewesen sein.
'Kanaria' war ein Topf von Anja Maubach, bei der war ich am 22. August.
'Flamenco' war von dir, die hatte ich ja auf der gleichen Tour bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das die Pflanze ist, die überlebt hat.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja, mich auch. Allerdings hätte ich noch Ersatz. Obwohl meine Sammlung sich sehr,sehr,sehr dezimiert hat. :'(