News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cobea pringlei (Gelesen 29950 mal)
Re: Cobea pringlei
Meine unbeabsichtigte "Vermehrung" spricht auch für die Methode über Wurzelschnittlinge.
Gestern abend fiel mir ein, dass ich vor den ersten Frösten noch mal schnell zu meiner Cobaea pringlei schauen sollte, um festzustellen wie, groß sie nun eigentlich im Laufe des Jahres geworden war. Ich hatte sie erst im Frühsommer gepflanzt und ihr Start fiel ein bisschen schwächlich aus. Im Laufe des Sommers vergaß ich sie und erst mit dem Auftauchen dieses Threads kam sie mir wieder in den Sinn :-[
:) ;)
:) ;)
Habe heute mittag noch einmal ein schöneres Foto machen wollen und dabei festgestellt, dass die Triebe und Blüten offenbar bei -2 Grad noch keinen Schaden genommen haben. Für so einen Spätblüher sehr zweckmäßig :D
Gestern habe ich im Garten den Austrieb von Cobaea pringlei entdeckt. Und zwar schon aus Wurzelstücken, die recht oberirdisch verlaufen. Ich hatte keinen Winterschutz drüber und hier waren 2 Wochen lang die Nächte unter -10 °. Das scheint also kein Problem zu sein. :)
Gartenekstase!
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Pflanze inspiziere ich täglich, doch bis jetzt ist noch nichts zu sehen.
Da heißt es mal wieder: Abwarten!
Da heißt es mal wieder: Abwarten!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Hero49
Meine Cobea treibt nicht aus; das wars wohl.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Hero49
Das wars nicht!
Heute beim Ausreissen der Vergissmeinnicht 4 ca. 10 cm lange Austriebe entdeckt.
Geduld lohnt sich manchmal doch!
Heute beim Ausreissen der Vergissmeinnicht 4 ca. 10 cm lange Austriebe entdeckt.
Geduld lohnt sich manchmal doch!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Tolle Pflanze. Würde ich gerne mal ausprobieren. Hat jemand eine Bezugsquelle ? Habe die bei uns noch nirgends angeboten gesehen, weder in allen möglichen Gärtnereien, noch Baumschulen, Gartenabteilungen von Baumärkten und auch nicht auf Pflanzenmärkten/Gartenausstellungen oder sonstwo.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
newkidintown hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 20:44
Tolle Pflanze. Würde ich gerne mal ausprobieren. Hat jemand eine Bezugsquelle ? Habe die bei uns noch nirgends angeboten gesehen, weder in allen möglichen Gärtnereien, noch Baumschulen, Gartenabteilungen von Baumärkten und auch nicht auf Pflanzenmärkten/Gartenausstellungen oder sonstwo.
Dafür gibt es Spezialitäten-Gärtnereien. ;)
Hier wird sie manchmal angeboten und auf Pflanzenmärkten hat sie Ingo Katzmarek sie auch ab und zu im Angebot... ich hab leider keinen geeigneten Kletterbaum, sonst würde ich es auch probieren. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Vielen Dank, dann werde ich da mal anfragen. Dort hat man ja offensichtlich noch mehr Interessantes :D
- Hero49
Meine Pflanze ist von Peter Jansen. Leider kein Versand.
Hügin in Freiburg hat sie auch, aber auch kein Versand.
Hügin in Freiburg hat sie auch, aber auch kein Versand.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hier noch mein Erfahrungsbericht mit der Vermehrung: Ich habe im April ein oberflächlich verlaufendes, kleines Wurzelstück mit erstem Austrieb eingetopft. Längere Zeit stockte es im Wachstum und stand so da wie auf der Abbildung. Jetzt wächst es los und braucht die erste Stütze zum Ranken.
Gartenekstase!