News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Centifolien sind Geduldsproben (Gelesen 3208 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Re:Centifolien sind Geduldsproben

Loli » Antwort #15 am:

Centifolien-Update: Alle sind da! Am meisten Sorgen gemacht hat mir Gabriel Noyelle, aber auch sie hat seit kurzem Mini-Triebknöspchen ;D Heuer kommen mir die Unterschiede bezüglich Austriebszeit besonders extrem vor!
Das mit den erheblichen Unterschieden bzgl. Austriebszeit kann ich bestätigen. Dieses Jahr sind auch etliche Damaszenerrosen seeehr spät dran.Wird vielleicht ein ganz verrückter Sommer ??? (treibt die Esche vor der Eiche, gibt's im Sommer große Bleiche???). Würde zum seltsamen Winter (für unsere Breiten jedenfalls) durchaus passen.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

Hallo,Ich mache eben die ersten Erfahrungen mit Alten und Historischen Rosen (Forum sei dank :D ;) )Von lieben Forumsmitgliedern habe ich im Herbst ein paar Ausläufer von einmalblühenden Rosen bekommen, im Tausch mit jungen Stauden.Dabei sind auch zwei schon ältere Ausläufer einer, leider unbekannten, Centifolie.Aurikel, die "Spenderin" meinte, man nenne sie in ihrer Gegend einfach "Bauernrose".Hat jemand vielleicht eine Ahnung,welche Rose sich hinter dieser Benennung verbirgt?? Das wäre toll!Sie soll reinrosa sein und eher breit als hoch werden.Sie machten es auch sehr spannend,aber demnächst haben die Centifolien- "Kinder" die anderen Rosen eingeholt ;)LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jedmar

Jedmar » Antwort #17 am:

Aurikel, die "Spenderin" meinte, man nenne sie in ihrer Gegend einfach "Bauernrose".Hat jemand vielleicht eine Ahnung,welche Rose sich hinter dieser Benennung verbirgt??
Als "Bauernrose" kannte ich nur die Stockrose oder die Pfingstrose. Googeln brachte folgenden Link zustande. Also Rosa damascena.
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Die Rose, die man auf alten Höfen landauf landab am häufigsten findet ist R. centifolia major, die "gewöhnliche Kohlrose", dicht gefolgt von ihrer bemoosten Schwester (bzw. Tochter), R. centifolia muscosa, der "gemeinen Moosrose". Beide blühen relativ spät und relativ lange und duften köstlich (C. muscosa durch ihre moosartigen Drüsen auch außerhalb der Blütezeit).
Scilla

Scilla » Antwort #19 am:

Danke Euch beiden, Jedmar u. Raphaela.Aurikel hat die Information,es sei eine Centifolie. Dann wäre es noch am ehesten die R.centifolia major.Sollten meine zwei Ausläufer heuer schon blühen - was ich fast annehme, kann ich dann ja mal mit Bildern vergleichen.Spaannend!! :)Danke und LGScilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Centifolien blühen in den meisten Fällen schon im Pflanzjahr :)
Antworten