News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 322341 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
@kaliz
schöne Traube, welche Sorte ist das? :P
schöne Traube, welche Sorte ist das? :P
@Traubi
Ich weiß leider nicht welche Sorte es ist. Der Weinstock war bereits im Garten wie ich ihn übernommen habe. Es dürfte sich allerdings nicht um Tafeltrauben handeln. Sie schmecken jedenfalls sehr gut, haben aber Kerne. Der Stock trägt ausgesprochen gut.
Ich weiß leider nicht welche Sorte es ist. Der Weinstock war bereits im Garten wie ich ihn übernommen habe. Es dürfte sich allerdings nicht um Tafeltrauben handeln. Sie schmecken jedenfalls sehr gut, haben aber Kerne. Der Stock trägt ausgesprochen gut.
Wenn die Trauben optisch gut aussehen und dazu noch guten Geschmack, dann spielt es keine grosse Rolle, wenn es sich "nur" um Weintrauben handelt :)
Was ich an den Trauben am Besten finde ist, dass man sie über einen sehr langen Zeitraum ernten kann. Jetzt sind sie reif, aber in einem Monat sind sie sicher auch noch gut. Wenn dann die ersten beginnen schrumplig zu werden, verarbeiten wir den Rest zu Sirup.
Fallobst,
einer der wenigen Apfelbäume, der voll hängt, Muskatellerluike.
Mein Gravensteiner blüht :o, und trägt keine Äpfel dieses Jahr.
einer der wenigen Apfelbäume, der voll hängt, Muskatellerluike.
Mein Gravensteiner blüht :o, und trägt keine Äpfel dieses Jahr.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe erst einmal nach der Sorte "Muskatellerluiken" suchen müssen. Sind die jetzt schon reif? Die Beschreibungen, die ich gefunden habe, haben die Reifezeit mit Oktober angegeben.
Die Beschreibungen lesen sich jedenfalls sehr lecker. Wie schmecken den deine, Dornroeschen?
Die Beschreibungen lesen sich jedenfalls sehr lecker. Wie schmecken den deine, Dornroeschen?
Das ist alles Fallobst , vermutlich alle wurmig.
Sie sind saftig, würzig, duftet wunderbar, mit ganz leichter Gerbstoffnote. Die Öchsle fehlen noch.
Das Fruchtfleisch ist unter der Schale leicht rötlich. Der Baum hängt sehr voll, viele andere Bäume sind ohne Früchte.
BUND Lemgo Datenbank nennt ihn Roter Baschesapfel, ein Sämling eines Luiken.
Sie sind saftig, würzig, duftet wunderbar, mit ganz leichter Gerbstoffnote. Die Öchsle fehlen noch.
Das Fruchtfleisch ist unter der Schale leicht rötlich. Der Baum hängt sehr voll, viele andere Bäume sind ohne Früchte.
BUND Lemgo Datenbank nennt ihn Roter Baschesapfel, ein Sämling eines Luiken.
Grün ist die Hoffnung
-
Heute habe ich meine Circe-Äpfel vom Baum geholt.
Ein Seestermüher Zitronenapfel (Baum auf M9) lag am Boden - genussreif. Ertsaunlich ähnlich derSeestermüher und der Gravensteiner in Form und Textur!
Etliche gelbfleischige Weinbergpfirsiche geerntet - da werden jeden Tag welche reif.
Einige hartreife Michelinipfirsiche und einige hartreife "Suncrest"oder was auch immer der für eine Sorte ist... .
Und en kleines Schälchen reife, rote Hersthimbeeren - und mindestens die gleiche Menge vergammelte abgemacht.
Ein Seestermüher Zitronenapfel (Baum auf M9) lag am Boden - genussreif. Ertsaunlich ähnlich derSeestermüher und der Gravensteiner in Form und Textur!
Etliche gelbfleischige Weinbergpfirsiche geerntet - da werden jeden Tag welche reif.
Einige hartreife Michelinipfirsiche und einige hartreife "Suncrest"oder was auch immer der für eine Sorte ist... .
Und en kleines Schälchen reife, rote Hersthimbeeren - und mindestens die gleiche Menge vergammelte abgemacht.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Mehrere Kilo Pfirsiche und einige Melonen. Falläpfel gab es auch ein paar, aber bei Weitem nicht so viele wie in den Jahren zuvor. Das Spritzen mit Apfelgranulosevirus scheint was gebracht zu haben. Wir hatten tatsächlich schon einige komplett Madenfreie, das hatten wir bisher noch nie.
Die Trauben sind jetzt auch reif, aber die können ruhig noch ein wenig an der Pflanze verbleiben, momentan haben die Pfirsiche Vorrang.
Die Trauben sind jetzt auch reif, aber die können ruhig noch ein wenig an der Pflanze verbleiben, momentan haben die Pfirsiche Vorrang.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich habe einige Walbrombeeren im Schwarzwald geerntet um meinen Hunger beim Pfifferlingesuchen zu stillen. Ganz lecker mit hezhaft süßen Aroma. :D
kilofoxtrott
Gestern geerntet: Brombeeren, Kornelkirschen, ein paar Blutpflaumen. Alles gemeinsam mit Blaubeeren vom Nachbarn zu Marmelade gekocht und dabei meine neue Flotte Lotte eingeweiht :)
Bei meinem Apfelbaum sind in diesem Jahr restlos alle dranhängenden Äpfel verfault. Ich habe den Baum gestern davon befreit.
Bei meinem Apfelbaum sind in diesem Jahr restlos alle dranhängenden Äpfel verfault. Ich habe den Baum gestern davon befreit.
-
Heute die meisten restlichen Pfirische von den Bäumen geholt:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c14beb-1504197218.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c14beb-1504197218.jpg[/img][/URL]
Oben: Gelbfleischiger Weinbergpfirsich
Unten: Michelini (da hängt noch einiges)
Die kleinen Körbe rechts: Der unbekannte Gelbfleischige (Suncrest-?) - alles abgemacht, was noch dran war.
Außerdem eine Handvoll Herbsthimbeeren und aus der Not ein, weil hagelgeschädigter, noch halbreifer Sparkling-Apfel.
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c14beb-1504197218.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c14beb-1504197218.jpg[/img][/URL]
Oben: Gelbfleischiger Weinbergpfirsich
Unten: Michelini (da hängt noch einiges)
Die kleinen Körbe rechts: Der unbekannte Gelbfleischige (Suncrest-?) - alles abgemacht, was noch dran war.
Außerdem eine Handvoll Herbsthimbeeren und aus der Not ein, weil hagelgeschädigter, noch halbreifer Sparkling-Apfel.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
kasi hat geschrieben: ↑27. Aug 2017, 23:39
Ich habe einige Walbrombeeren im Schwarzwald geerntet um meinen Hunger beim Pfifferlingesuchen zu stillen. Ganz lecker mit hezhaft süßen Aroma. :D
Sind das riesengroße Brombeeren?
-
Aber leider angeschlagen vom Hagel!
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!