News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Schnecken kommen - auch das noch! (Gelesen 12620 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Die Schnecken kommen - auch das noch!

Nina » Antwort #60 am:

Übrigens: n = 238 Ich habe mitgezählt. Eingesammelt in maximal 10 Minuten....
Ist ja einfach unglaublich!! :o Du solltest einen Imbiß aufmachen "Zum Schleimer"... fehlt nur noch die Knoblauchbutter. ;)
*Falk*

*Falk* » Antwort #61 am:

;DRennschnecken find ich gut. Bis jetzt ist es bei uns noch ruhig, die Schleimis sind entweder an Leberzirrhose gestorben - ich hab letztes Jahr einen ganzen Kasten verfüttert. 2 Eimer N.schnecken in zwei Tagen war unser Rekord. Die waren mausetot >:(LG Falk
Bin im Garten.
Falk
bea

bea » Antwort #62 am:

Tja, du siehst, es hat schon einen Grund, warum man hier in Südbaden und im Elsaß diese Schleimer auf die Speisekarte gesetzt hat. Irgendwie muss man der Plage ja Herr werden... ;DWenn ich mit vorstelle, ich würde wie Simon beginnen, die einzelnen Häuschenträger zu nummerieren - da müsste ich ja zur Überwachung einen Buchhalter einstellen :o ;D ;D ;D LG, Bea
Luna

Luna » Antwort #63 am:

Und Bea, das waren wahrscheinlich Rennschnecken mit einem guten Orientierungssinn.
unterschätzt das "Riechorgan" der Schnecken nicht, die "riechen" auf 30 Meter einen jungen Salattrieb :-X
Simon

Simon » Antwort #64 am:

Tja, du siehst, es hat schon einen Grund, warum man hier in Südbaden und im Elsaß diese Schleimer auf die Speisekarte gesetzt hat. Irgendwie muss man der Plage ja Herr werden... ;DWenn ich mit vorstelle, ich würde wie Simon beginnen, die einzelnen Häuschenträger zu nummerieren - da müsste ich ja zur Überwachung einen Buchhalter einstellen :o ;D ;D ;D
;D ;DSollen wir tauschen ? Ich schick dir nen Eimer spanische Nackschnecken und du schickst mir deine Schnecken ? ;DDeine können sich wenigstens nicht zwischen den Steinen der Mauer verkriechen um dann nachts alles wegzumampfen >:(Richten die Gehäuseschnecken bei dir echt Schaden an ?Bye, Simon
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #65 am:

wohl war-mein Kopsalat wurde gerochen und gefressen bis gar nichts mehr übrig war und selbst Puffbohnen mögen sie
Ich liebe Tomaten.
Luna

Luna » Antwort #66 am:

Wenn ich mit vorstelle, ich würde wie Simon beginnen, die einzelnen Häuschenträger zu nummerieren - da müsste ich ja zur Überwachung einen Buchhalter einstellen
...upps, da habe ich etwas verpasst, unsere Schnecken sind angeschrieben mit: "April 1, April 2, April 3 usw." ... bei mir sind die "Nackten" das Problem
bea

bea » Antwort #67 am:

Sollen wir tauschen ? Ich schick dir nen Eimer spanische Nackschnecken und du schickst mir deine Schnecken ?
Nööö, die Weinbergschnecken hab ich weggetragen, damit sie nicht am Schneckenkorn kaputt gehen, das ich gegen die Heerscharen der Nackten streuen werden.
Richten die Gehäuseschnecken bei dir echt Schaden an ?
Und wie! >:( LG, Bea
*Falk*

*Falk* » Antwort #68 am:

Wenn ich mit vorstelle, ich würde wie Simon beginnen, die einzelnen Häuschenträger zu nummerieren - da müsste ich ja zur Überwachung einen Buchhalter einstellen
...upps, da habe ich etwas verpasst, unsere Schnecken sind angeschrieben mit: "April 1, April 2, April 3 usw." ... bei mir sind die "Nackten" das Problem
Bei uns bekommen nur Weinbergschnecken Nummern.Nr. 2 vom letzten Jahr wurde schon wieder gesichtet.Die Nackschnecken fressen aber auch alles, selbst die Herbstzeit-losen wurden niedergemacht und die sind sonstwie giftig.LG F.
Bin im Garten.
Falk
berta

berta » Antwort #69 am:

bei uns gibts noch keine nacktschnecken heuer.... :-\wird ihnen doch nix passiert sein in dem strengen winter.... :-\ :o ;Dlg.b.PS: ich hätte stattdessen eine wahre gelsenplage zu bieten, die biester stechen sogar schon in der sonne!das wird noch was heuer...... >:(
*Falk*

*Falk* » Antwort #70 am:

Schon wieder eine Rennschnecke ;D ;D ;D ;D
Dateianhänge
DSC01983a.JPG
Bin im Garten.
Falk
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #71 am:

Bei mir sind heuer auch noch keine Nacktschnecken unterwegs, aber dafür viele mit Haus. Eh klar, so einen kalten Winter kann man nur mit einer ordentlichen Behausung überleben! Und gegen die Weinbergschnecken mag ich kein Ferramol einsetzen. Die werden weggetragen.L.G. Jutta
Yoshman

Yoshman » Antwort #72 am:

Hi,ich weiss leider auch kein Allheilmittel gegen Schnecken, außer den diversen Körnern und Linsen die es da gibt :( Möchte aber trotzdem dazu bemerken, das wenn man solche Mittel kauft und einsetzt vielleicht darauf zu achten ist, das man den Wirkstoff Metaldehyd (z.B. Metarex) dem Wirkstoff Methiocarb (Mesurol) vorzieht! Denn im Gegensatz zu Methiocarb wirkt Metaldehyd nur auf die Schnecken und nicht auch auf andere Nichtzielorganismen wie z.B. Regenwürmer oder sonstiges.MfG Steffen
Antworten