News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimediumvorschlag gesucht (Gelesen 1196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Epimediumvorschlag gesucht
Kennt jemand ein immergrünes Epimedium? Es sollte nicht höher als 25cm werden. Blüten sind egal. Über Namensvorschläge freue ich mich sehr. Im Netz suche ich mich dirmelig. Herzlichen Dank. Ria.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Re: Epimediumvorschlag gesucht
Wenn du ein horstig wachsendes suchst:
Epimedium x rubrum 'Galadriel'
und wenn du ein ausläuferbildes für Flächenbedeckung suchst:
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' - sehr starkwüchsig, macht komplett dicht ist aber auch sehr robust
Epimedium pubigerum finde ich sehr hübsch
Epimedium x warleyense 'Orangekönigin' wird bei mir aber etwas höher und wächst lockerer
Epimedium x rubrum 'Galadriel'
und wenn du ein ausläuferbildes für Flächenbedeckung suchst:
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' - sehr starkwüchsig, macht komplett dicht ist aber auch sehr robust
Epimedium pubigerum finde ich sehr hübsch
Epimedium x warleyense 'Orangekönigin' wird bei mir aber etwas höher und wächst lockerer
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf der folgenden Seite hat Gaissmayer seine immergrünen Epimedium aufgelistet.
https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group_view,Stauden-Epimedium-Wintergruene-Epimedien,BDA1866CEFA74562BCA9FBCB3D2DBAA2,de.html
https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group_view,Stauden-Epimedium-Wintergruene-Epimedien,BDA1866CEFA74562BCA9FBCB3D2DBAA2,de.html
Und hier gibt es auch Informationen.
Die ausläufertreibenden Sorten mit drei Sternchen sind starkwüchsig. Sorten, die keine Ausläufer treiben und zwei oder drei Sternchen bekamen, sind für den normalen Hausgarten sehr gut geeignet.
Die ausläufertreibenden Sorten mit drei Sternchen sind starkwüchsig. Sorten, die keine Ausläufer treiben und zwei oder drei Sternchen bekamen, sind für den normalen Hausgarten sehr gut geeignet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bezug nehmend auf den Link von Staudo eine Frage am Rande: Durch welche Kriterien wird eigentlich eine Liebhabersorte definiert?
Dann habe ich mir mit `Niveum`also ein Hätschelkind eingehandelt, mal schaun`wie es sich zukünftig anstellen wird. (Es müssen ja auch nicht alle wuchsmässig davonschiessen wie `Frohnleiten`).
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfe und die Links. Dann muß ich mal die vielen Sorten durchlesen. Ria.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.