News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zur Staudensichtung (Gelesen 1185 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Frage zur Staudensichtung
Bestimmt sind hier ein paar Eingeweihte, die das wissen: In den Ergebnissen der Staudensichtung sind manchmal Sorten aufgeführt, bei denen "nicht zu bewerten" steht. Ich nehme an, dass die Sorten an der Sichtung teilgenommen haben - sonst würden sie vermutlich nicht in der Liste stehen - und frage mich, aus welchem Grund sie "nicht zu bewerten" waren. Oder kann das mehrere mögliche Gründe haben? Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise :)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 16777
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Staudensichtung
Ich denke mal, es handelt sich bei dieser Kategorie um Pflanzen, bei denen die Sortenechtheit nicht eindeutig bestimmt werden konnte, die nicht den gesamten Bewertungszyklus durchlaufen haben oder nicht an allen Sichtungsstandorten vorhanden waren, da die Ergebnisse je nach Ort ja stark differieren können. Wächst eine Sorte an einem Standort super, an allen anderen hingegen fällt sie aus, lassen sich daraus kaum verwertbare Schlüsse ziehen.
Re: Frage zur Staudensichtung
Sorten, die nur an einzelnen Standorten außergewöhnlich gut waren, bekommen das Prädikat "Lokalsorte". Was nicht zu bewerten ist, sind meistens Sorten, deren Echtheit nicht zu klären war.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re: Frage zur Staudensichtung
Ok, danke euch für die Infos!