News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 974999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
Mitte August begannen die ersten beiden Blüten zu welken, aber zwei andere Knospen standen schon bereit, um zu übernehmen :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Noch ein Bild vom Frühjahr gefunden: C. libanoticum :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hier blüht Altbestand ohne Namen. Kann die bitte Jemand benennen?
No garden is perfect.
Und an anderer Stelle ist eine Blüte weiß zwischen den rosa blühenden. Sind das die Gleichen?
No garden is perfect.
Das sind beides Cyclamen hederifolicum, erkennt man an den "Näschen".
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke Irm, einen Sortennamen kann man da nicht erkennen?
In diesem Frühjahr habe ich z.B. hederifolicum Silver Shield erworben.
Ich dachte, die Unterschiede in der Blattmusterung lassen den Namen erkennen?
In diesem Frühjahr habe ich z.B. hederifolicum Silver Shield erworben.
Ich dachte, die Unterschiede in der Blattmusterung lassen den Namen erkennen?
No garden is perfect.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
"Sorten" bei Cyclamen hederifolium sind eine wackelige Sache, erstens interessieren sich nur so Verrückte wie hier unterwegs sind für unterschiedliche "Sorten", bzw. Strains, wie man eigentlich sagen müsste.
Es sind Auslesen, die wahrscheinlich mehrfach mit sich selbst bestäubt wurden und deshalb recht einheitliche Sämlinge hervorbringen KÖNNEN, aber nicht müssen, ich hoffe, ich habe das richtig zusammengefasst?
Die Blattzeichnung steht dabei im Mittelpunkt.
Das hält aber den Großhandel nicht davon ab, Hedis mit "Namen" zu verkaufen, die jetzt von der Blattzeichnung gar nicht soooo speziell sind, ja vielleicht sogar einfach nur gemischte Sämlinge.
Dein Altbestand sieht nach normalen Hedis aus - die ja auch von alleine unterschiedliche Blattmuster in ihren Sämlingen hervorbringen können.
Deine Weiße könnte ein Sämling der anderen Pflanzen sein, oder es hatte sich eine Weiße unter die Rosanen auf dem Verkaufstisch gemischt.
Es sind Auslesen, die wahrscheinlich mehrfach mit sich selbst bestäubt wurden und deshalb recht einheitliche Sämlinge hervorbringen KÖNNEN, aber nicht müssen, ich hoffe, ich habe das richtig zusammengefasst?
Die Blattzeichnung steht dabei im Mittelpunkt.
Das hält aber den Großhandel nicht davon ab, Hedis mit "Namen" zu verkaufen, die jetzt von der Blattzeichnung gar nicht soooo speziell sind, ja vielleicht sogar einfach nur gemischte Sämlinge.
Dein Altbestand sieht nach normalen Hedis aus - die ja auch von alleine unterschiedliche Blattmuster in ihren Sämlingen hervorbringen können.
Deine Weiße könnte ein Sämling der anderen Pflanzen sein, oder es hatte sich eine Weiße unter die Rosanen auf dem Verkaufstisch gemischt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich bin ganz Deiner Meinung. Ganz verückt wird es dann, wenn von Liebhabern aus bunten Sämlingsgemischen bestimmte Typen mit "Sortennamen" herausgesucht werden. Wobei Jungpflanzenanbieter durchaus recht sauber fallende Saatlinien haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Sep 2017, 11:49
"Sorten" bei Cyclamen hederifolium sind eine wackelige Sache, erstens interessieren sich nur so Verrückte wie hier unterwegs sind für unterschiedliche "Sorten", bzw. Strains, wie man eigentlich sagen müsste.
ja, richtig. Und ich halte nix davon, Pflanzen, die durch Samen vermehrt werden, zu benamsen. Allenfalls sehr gute Züchter sollten das tun ;) die gute Strains herausgearbeitet haben.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Man sollte vielleicht sagen: seriöse Anbieter verkaufen nur gut durchgezüchtete Strains mit recht einheitlichen Sämlingen unter einem Namen. Da das Erzielen eines sauberen Strains aber einige Jahre braucht, ist die Versuchung für manche wohl zu groß, unter einem Namen etwas anzubieten, was kein Strain ist und die Käufer enttäuscht.
Sorten gibt es bei Cyclamen im eigentlichen Sinne nicht, obwohl große Knollen von C. hederifolium durchaus geteilt und somit vegetativ vermehrt werden können. Ergiebig ist das aber nicht, deshalb wurden auch keine Sorten etabliert.
Sorten gibt es bei Cyclamen im eigentlichen Sinne nicht, obwohl große Knollen von C. hederifolium durchaus geteilt und somit vegetativ vermehrt werden können. Ergiebig ist das aber nicht, deshalb wurden auch keine Sorten etabliert.
Das ist mir eigentlich sehr sympathisch, weil es das Leben einfacher macht. ;) Und am Variantenreichtum kann man sich ja trotzdem freuen. Hauptsache (für mich) sie gedeihen und mehren sich.
Habe ihnen heute ein bisschen Kompost gegeben, hoffe das passt ihnen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Weiß jemand, wie gut die alten ?Erfurter Samensorten 'Rosenteppich' und 'Perlenteppich' erhalten sind und ob sich jemand konkret um den Erhalt kümmert?
Im letzten Herbst habe ich ein paar 'Rosenteppich'-Töpfe gekauft und in einem steckte etwas ausgesprochen pfeilblättriges, was wohl eher nicht zur Sorte passt.
Im letzten Herbst habe ich ein paar 'Rosenteppich'-Töpfe gekauft und in einem steckte etwas ausgesprochen pfeilblättriges, was wohl eher nicht zur Sorte passt.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑2. Sep 2017, 20:48
Weiß jemand, wie gut die alten ?Erfurter Samensorten 'Rosenteppich' und 'Perlenteppich' erhalten sind und ob sich jemand konkret um den Erhalt kümmert?
Annegret Rose hatte sie vor ein paar Jahren noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Noch blühen C.hederifolium, da bereiten sich schon die C.coum vor.
-