News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 951304 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
Leider komme ich erst jetzt dazu mich für eure Weiterbildung zu bedanken. Habe zu den Cyclamen etwas gelernt. Bei einem holländischen Händler habe ich gesehen dass er von den hederifolium über 30 Sorten gelistet hat. Und einige davon mit Namen in 'Einfachen Anführungszeichen'. Da dachte ich........... .
No garden is perfect.
Das "Mauerblümchen" lebt immer noch, mittlerweile mehr als 10 Jahre. Da die Knolle immer mehr aus dem Boden wächst, immer größer wird, und auf dem Weg nahe des Mäuerchens ungeschützt ist und keine Nahrung bekommt, habe ich Hasendraht locker über sie gestülpt. Durch den Draht kann ich jährlich Erde schütten, die auch im Winter vor zu großer Kälte schützt.
(Ich will immer wieder Blüten zählen, aber nach dem dritten Anlauf gebe ich auf.. ::))
(Ich will immer wieder Blüten zählen, aber nach dem dritten Anlauf gebe ich auf.. ::))
Ha hat geschrieben: ↑3. Sep 2017, 18:56
Leider komme ich erst jetzt dazu mich für eure Weiterbildung zu bedanken. Habe zu den Cyclamen etwas gelernt. Bei einem holländischen Händler habe ich gesehen dass er von den hederifolium über 30 Sorten gelistet hat. Und einige davon mit Namen in 'Einfachen Anführungszeichen'. Da dachte ich........... .
[/quote]
[quote author=Norna link=topic=60315.msg2939788#msg2939788 date=1504299504]
... seriöse Anbieter verkaufen nur gut durchgezüchtete Strains mit recht einheitlichen Sämlingen unter einem Namen.
::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
schön, Guda :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Weinbergeule, Guda :D Ein Traum.
Ein paar letztes Jahr gepflanzte treiben jetzt Blätter. Vielleicht wird das doch noch was bei mir :)
Ein paar letztes Jahr gepflanzte treiben jetzt Blätter. Vielleicht wird das doch noch was bei mir :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Fantastisch. (Ein bisschen nach Gefangenenchor sieht´s aber doch aus. ;) )
Danke Euch!
Psst.. nicht zu laut! Das Blümchen ist es gewohnt, lebt so schon paar Jahre. Ich glaub sogar, dass es ihm gefällt; denn es hat sich in der Zeit beinahe verdoppelt.
Was gutes Futter und trockner Standort doch ausmachen :).
- lerchenzorn
;)
Cyclamen purpurascens blüht manierlich und auch das von den Schnecken abgegraste Lieblingsexemplar schiebt noch ein paar Knospen.
Ein anderes zeigt hässliche Flecken in einer Blüte. Harmlos hoffentlich?

Cyclamen coum 'Marianne' hat sein Blattwerk in den letzten 14 Tagen aufgebaut. Andere C. coum und C. pseudibericum (vermutlich) treiben auch fleißig Blätter.

Cyclamen purpurascens blüht manierlich und auch das von den Schnecken abgegraste Lieblingsexemplar schiebt noch ein paar Knospen.

Cyclamen coum 'Marianne' hat sein Blattwerk in den letzten 14 Tagen aufgebaut. Andere C. coum und C. pseudibericum (vermutlich) treiben auch fleißig Blätter.

Guda hat geschrieben: ↑7. Sep 2017, 15:31
Danke Euch!
Psst.. nicht zu laut! Das Blümchen ist es gewohnt, lebt so schon paar Jahre. Ich glaub sogar, dass es ihm gefällt; denn es hat sich in der Zeit beinahe verdoppelt.
Was gutes Futter und trockner Standort doch ausmachen :).
Hallo Guda,
tolle Bilder, wirklich! Magst Du sagen, wann und mit was Du "fütterst"?
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑7. Sep 2017, 22:38
So schlecht sieht das gefleckte doch gar nicht aus. Wenn harmlos und genetisch stabil, mach eine Sorte draus :)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Solche Flecken sind (leider ?) nicht stabil. Foto ist von 14, seitdem blüht das Pflänzle nur noch reinweiß ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Na, das ist ja schön. Es ist ohnehin nur die eine Blüte an dieser Pflanze und ich habe nicht vor, Kränkliches auszulesen und zu vermehren. :P
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑7. Sep 2017, 22:38
Cyclamen coum 'Marianne' hat sein Blattwerk in den letzten 14 Tagen aufgebaut.
Sehr schönes Laub!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.