News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 133050 mal)
Moderator: partisanengärtner
- ChristianNeumann
Re: Insekten 2017 / 2018
Ich habe Angst vor Insekten! :-X
- Ahornblatt
ein kleines Spanner-Räupchen! ;)
(oder nicht?? aber es reimt so schön...)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, Spanner!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Uih, das wird im Garten aber schwierig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Heut zeigte sich mir dieses männliche Exemplar von X. violacea dicht bevölkert. Mich interessiert die aufsitzende Milbenart, erkennt diese jemand?
Ich konnte zwar die Biene etwas ärgern, so dass diese sich brav für ein Foto aufrichtete, meine Technik stieß leider dennoch an die Grenzen des Auflösungsvermögens.

Ich konnte zwar die Biene etwas ärgern, so dass diese sich brav für ein Foto aufrichtete, meine Technik stieß leider dennoch an die Grenzen des Auflösungsvermögens.

Ich hatte am Efeu Besuch von einer Hornisse, war nicht zu fotografieren, war ständig auf Jagd.
Und ein nicht minder große, ich vermute mal, Wespe, da sie eine deutliche Wespentaille hatte mitmetallisch blau glänzenden Flügeln wie bei der Holzbiene.
Kennt sie jemand?
Und ein nicht minder große, ich vermute mal, Wespe, da sie eine deutliche Wespentaille hatte mitmetallisch blau glänzenden Flügeln wie bei der Holzbiene.
Kennt sie jemand?
Grün ist die Hoffnung
Von vorne
Zu Weihnachten wünsche ich mir eine bessere Kamera... :)
Zu Weihnachten wünsche ich mir eine bessere Kamera... :)
Grün ist die Hoffnung
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ich kann auf deinen Bildern leider nicht viel erkennen...würde dir aber wahrscheinlich sowieso nicht sagen können um welche Art es sich handelt ;)
Habe aber auch eine Frage. Seit gestern Abend sitzt an unserem küchenfenster eine komische fliege.
Sie hat ein hell-dunkel gestreiftes Hinterteil und Strecke die Flügel seltsam nach oben. Eindeutig keine normale fliege. Das seltsamste. Seit heute sind im Umkreis von etwa 23 cm um sie herum ganz viele Spritzer...also quasi festgestrocknete Punkte zu sehen. Was ist denn das?
Habe aber auch eine Frage. Seit gestern Abend sitzt an unserem küchenfenster eine komische fliege.
Sie hat ein hell-dunkel gestreiftes Hinterteil und Strecke die Flügel seltsam nach oben. Eindeutig keine normale fliege. Das seltsamste. Seit heute sind im Umkreis von etwa 23 cm um sie herum ganz viele Spritzer...also quasi festgestrocknete Punkte zu sehen. Was ist denn das?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Die Fliege ist Opfer eines Pilzes geworden, Entomophthera muscae.
Ich auch nicht. :-\
Danilo hat geschrieben: ↑3. Sep 2017, 22:21
Heut zeigte sich mir dieses männliche Exemplar von X. violacea dicht bevölkert. Mich interessiert die aufsitzende Milbenart, erkennt diese jemand?
Ich seh leider das Bild nicht. Könnten es die gleichen phoretischen Milben sein wie bei Hummelarten? Sehen die Milben auf der Holzbiene so aus wie die auf Hummeln?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danilo, ist die Bilddatei in Deinem Google-Account vielleicht nicht frei gegeben? Ich sehe ebenfalls nur ein Sperrzeichen.
Der hier war heute im Garten, ist mir zum ersten Mal aufgefallen >:( - adé Buchs? :-\

Der hier war heute im Garten, ist mir zum ersten Mal aufgefallen >:( - adé Buchs? :-\

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ui, wenn der jetzt schon bei euch ist, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis er den Weg nach Berlin findet. Wir haben noch mannsgroße, natürlich gewachsene Buchsbäume hier :-\.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rundherum wird medial schon ausgiebig gejammert. Ich denke, der wird längst in B sein. Vielleicht braucht er aber noch etwas bis in Eure Ecke.