Moin,
vor einigen Jahren habe ich bei einem Spaziergang nach Weihnachten in einer Ausgleichspflanzung einen Euonymus entdeckt, der zu dieser Zeit noch nicht von den Vögeln abgefressen war und offenbar recht großfrüchtig war.
Nach dem zweiten Versuch mit Stecklingsvermehrung habe ich endlich eine bewurzelte Pflanze, die allerdings auch zwei Jahre benötigte, um aus dem Kallus Wurzeln zu treiben.
Ich habe dieses außergewöhnliche Pfaffenhütchen bis jetzt immer für einen besonderen Typ von E. europaeus gehalten aber langsam kommen mir Zweifel ob dies nicht eine Hybride oder vielleicht eine andere Art (vielleicht ein Sämling von E. planipes?) sein könnte. :-\
Hier ein Foto von der Triebspitze...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euonymus europaeus? (Gelesen 715 mal)
Moderator: AndreasR
Euonymus europaeus?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re: Euonymus europaeus?
.... und hier von dem älteren Laub.
Die Stängel sind übrigens bis jetzt rund ohne irgendwelche "korkigen" Leisten. Ein typischer E. europaeus ist das doch nicht oder...? :-\
Die Stängel sind übrigens bis jetzt rund ohne irgendwelche "korkigen" Leisten. Ein typischer E. europaeus ist das doch nicht oder...? :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Schau dir mal E. latifolius an.
Wir haben einen in den Eberstädter Streuobstwiesen, es ist mir ein Rätsel, wie der da hin kommt, der ähnelt deinem Sämling sehr.
Wir haben einen in den Eberstädter Streuobstwiesen, es ist mir ein Rätsel, wie der da hin kommt, der ähnelt deinem Sämling sehr.
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab immer wieder vereinzelt Sämlinge von Euonymus europaeus bei mir in der Cornus-Hecke, die sehen schon ziemlich so aus...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke für den Hinweis auf E. latifolius. Von der Größe der Originalpflanze her dürfte es sich hier um einen "gepflanzten" Strauch und nicht um einen später aufgelaufenen Sämling handeln.
Ich kenne aus der Baumschule und aus den eigenen Garten eigentlich nur relativ einheitliche und "typische" Sämlinge in der Laubform von E. europaeus.
Diese Pflanze fällt da schon aus dem Rahmen. :-\
Welche Informationen über die Hybridisierung von E. europaeus gibt es eigentlich?
Ich kenne aus der Baumschule und aus den eigenen Garten eigentlich nur relativ einheitliche und "typische" Sämlinge in der Laubform von E. europaeus.
Diese Pflanze fällt da schon aus dem Rahmen. :-\
Welche Informationen über die Hybridisierung von E. europaeus gibt es eigentlich?