News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc (Gelesen 5005 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc

riesenweib » Antwort #15 am:

iris reticulata wirst Du meinen (jetzt nimmer iris sondern juno?? - einerlei, im geschäft heissen sie eh noch iris). das könnte sich ausgehen zeitmässig. den lehmboden kann Cronelia mit splitt o.ä. durchlässiger machen.dann kommen sie jahrelang wieder und werden mehr, zumindest bei mir.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

mertensia virginica...blauer geht's ja fast nimmer 8) . die sind bei mir im abblühen.ach ja cornelia...ich hätte da noch einen ebenso blau blühenden beinwell (symphytum) + im blütenhabitus durchaus ähnlichkeit mit mertensia ...massenblüher, wolken von blauen blüten...sooo schön, der fängt gerade zu blühen an. kann dich zudecken damit...wollt's nur erwähnen, weil der hat die eigenschaft sich unterirdisch zu verbreiten :P . den schenk ich ohne vorwarnung nur meinem ärgsten feind ;D
z6b
sapere aude, incipe
tiarello

tiarello » Antwort #17 am:

...den schenk ich ohne vorwarnung nur meinem ärgsten feind ;D
Symphytum azureum, knorbs, den hab' ich auch und er blüht schon etwa eineinhalb Wochen.... aber eine so schöne Blütenfarbe (echtes Himmelblau würd ich sagen) haben die Feinde gar nicht verdient. ;)Aber stimmt schon, der gehört wohl zur gleichen Kategorie wie Anemone canadensis, leider!lg tiarello
potz

potz » Antwort #18 am:

..ich hätte da noch einen ebenso blau blühenden beinwell ...massenblüher, wolken von blauen blüten...sooo schön!
Ha!!! ... hab ich doch richtig gesehen neulich auf irgendeinem Foto, das du gepostet hast .. aber dann hab ich mir gedacht, so einen (nicht wieder gut zu machenden) Fehler macht vielleicht einer wie ich, aber so einer wie knorbs tut sich doch sowas nicht an ... willkommen im Klub :-X ;D :P
farn

farn » Antwort #19 am:

iris reticulata .. lg, brigitte
BINGO ! die sollten blau und früh genug sein ;-) und mit splitt könnte es funktionieren. viel glück ! ich werde morgen blausternchen einbuddeln, hab heute schon mal platz geschaffen.
Antworten