News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Über Pfingsten nach Holland (Gelesen 3224 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Lilo

Über Pfingsten nach Holland

Lilo »

Wir, Ihsan und ich, wollen mit unserem alten Klapperbus über Pfingsten in Holland Urlaub machen. Wir möchten gerne ans Eiselmeer, haben die Fahrräder dabei und wollen über die Dämme und an den Kanälen langradeln.Ich war schon öfter in Holland, dann entweder in Amsterdam oder mit einem Schlickrutscher segeln. Nach Aalbeck zur Gärtnerei Bastin will ich auch gerne. Hat jemand Tips für uns? LG Lilo
Ismene
Re:Über Pfingsten nach Holland

Ismene » Antwort #1 am:

Hallo Lilo, möchte gerne mitwirken an einer gelungenen Pfingstreise durch das "koude kikkerland" (Froschland ;).Die Frage ist, welche Route du nehmen und was du vor allem sehen willst. Kräuter ist schonmal klar. Der größte Kräutergarten ist glaube ich der Kruidhof (Botanischer Garten)http://www.tuinen.nl/kruidhofIch war leider noch nie dort, aber es lohnt sich sicher. Erreichbar über Autobahn (snelweg) A7(Heerenveen-Groningen). Abfahrt Surhuisterveen /Buitenpost. Was willst du sehen: Bauerngärten, esoterisch angehauchte Gartenideen http://www.levenstuinen.nl/de/index.htmexotische Gärten, englische Landschaftsgärten, Arboretum, Schlossgärten, alte Gemüsegärten.Die wichtigsten holländischen Worte solltet ihr euch jetzt schonmal einprägen:Lekker - leuk - lekkerLekker weertje (Superwetter)Lekker op vakantie (Endlich Urlaub)Lekker werken (Die Arbeit flutscht heute mal wieder)Lekker luieren (Dolcefarniente) Vorsicht Fettnäpfchen:Im Restaurant nicht Hallo rufen, sondern Sorry. Nicht darauf bestehen 1 oder 2 cent zurückzubekommen, die wurden abgeschafft.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #2 am:

Schlickrutscher Hihi.In Hindeloopen im Hafen (da hab ich mal mit einem Schlickrutscher einen kleinen Dalben umgenietet) gab es die beste Fischbude vielleicht ist sie noch da? Außerdem hat Hindeloopen hübsche Vorgärten.Andere Seite Enkhuizen ist auch hübsch: Museum und Dromedaris.Gartentechnisch kann ich nix beitragen Aber wenn Du was über Gezeitennavigation und Schleusen wissen willst ... .Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #3 am:

Da gibt es die wunderbare Iris- und Hem.-Gärtnerei Joosten in Rutten am Ijsselmeer, müßte eingentlich www. joosten.nl sein.Bin schon dort gewesen, es lohnt sich.Ja, und wenn Du nach Bastin fährst, gibt es in derselben Straße noch das Hostaveldje, 3 km weiter ist noch www.marnis.nl und dann noch mal 3 km in die andere Richtung ist Casteel Amstenrade, eine tolle Gärtnerei mit Hortensien als Spezialität.Kommt doch einfach bei mir vorbei, dann fahren wir zusammen nach Bastin etc.
Lilo

Lilo » Antwort #4 am:

Hallo, dank des wunderschönen Regenwetters (ist ganz ernst gemeint) laufen die Urlaubsvorbereitungen auf vollen Touren.Nachdem mir der Held und Herkules klargemacht hatte, dass der 5. Gang des uralt VW-Busses immer rausspringt und wir von daher nicht schneller als 80 km/h vorwärtszockeln können, hat sich unser Aktionsradius auf Süd-Limburg beschränkt. Leider, Ismene, wird somit nichts aus Kruidhof und Leventuien - hoffentlich ein andermal.Für die Septemberfahrt nach Linz wurde mir übrigens der Einbau eines komplett funktionstüchtigen Getriebes zugesichert. Der Campingplatz ist gebucht das Fahrrad-Routen-Buch bestellt. Für das Portemonaie wird besser sein, die Gärtnereien mit dem Fahrrad anzusteuern, in einen normalen Fahrradkorb passen 12 Pflanzen in 9er-Töpfen. Meine Sammelwut würde etwas eingeschränkt. Wenn es wirklich wichtig ist, kann man ja zweimal fahren. Vorsichtshalber habe ich mir aber die wichtigen Strecken auch für das Auto ausgedruckt.@wattemaus, von der Hostagärtnerei habe ich bereits aus berufener Hand gelesen. Nur die Adresse fehlte noch. Ich freue mich schon riesig und übe schon mal 'lekker' statt 'toll' zu sagen. LG Lilo
Antworten