blommorvan hat geschrieben: ↑8. Sep 2017, 19:59 'Brigadier' hatte ich Dir doch von Tuingoed Foltz mitgebracht. So langsam glaube ich, daß der Phloxkauf in NL ein Glücksspiel ist, nicht nur die Sortenechtheit betreffend.
Er hat gemickert und war dann verschwunden. :-\ 'Mies Copijn' war ähnlich schwach, hat aber mit einem Stängel Überlebenswillen gezeigt und sogar etwas geblüht. :-X ;)
Noodie hat geschrieben: ↑8. Sep 2017, 19:54 'Brigadier' ist noch ähnlich, aber ich weiß nicht, wann er blüht? [/quote]
Leider weiß ich das auch nicht. Er hat sich verabschiedet ... ::) (Wo bekommt man eigentlich 'Brigadier'? :-X 8))
Ich hatte ihn von Anfang an im Garten, er ist 'Spätrot' sehr ähnlich. Aber er hat sich bereits Anfang der 90iger Jahre verabschiedet und damals habe ich nur rudimentäre Aufzeichnungen gemacht, es gibt aus dieser Zeit leider keine nach Sorten geordneten Fotos. Eine Bezugsquelle weiß ich leider auch nicht. Nachtrag: [quote]Er hat gemickert und war dann verschwunden. :-\
@Noodie, kannst Du Dich so gut an 'Brigadier' erinnern, dass ein Vergleich mit den Fotos auf Hartmut Riegers Seite möglich ist? Ich habe nämlich eine alte Abbildung gefunden, auf der 'Brigadier' meiner Meinung nach etwas anders aussieht und der Beschreibung "bright salmon-scarlet, dark eye" näher ist.
Krokosmian hat geschrieben: ↑8. Sep 2017, 17:50 Gibt es zu [URL=http://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-b/babje-leto/]`Babje Leto´[/url] irgendwelche Erfahrungen? Macht er wirklich einen gelblichen Eindruck, oder ist das der Rand, ähnlich `Sherbet Cocktail´?
Birgitte Bendtsen hatte schon früh über diese Sorte berichtet, so dass man neugierig wurde. Doch begegnet ist mir dieser Phlox noch nicht.
Ich habe in einem fremden Garten diesen Phlox entdeckt - hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Blüten sind eher hellviolett/lila als rosa (wird auf dem Foto nicht so ganz deutlich). Er hat, hier im kühlen Nordwesten, bis vor kurzem geblüht.
martina hat geschrieben: ↑8. Sep 2017, 14:25 Nach diesem dunklen Phlox (von einer Freundin, sehr wüchsig) hatte ich schon vor ein paar Tagen gefragt, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, was das sein könnte? ...
Leider nicht. (Aber der darüber sieht 'Puderquaste' oder 'Rosalinde' von Schöllhammer nicht unähnlich. Hat er einen Namen? ;))
Zwei Beiträge weiter oben habe ich 'Wennschondennschon' gezeigt (der sich leider, wie auch andere Phlöxe von Sarastro, inzwischen verabschiedet hat, aber viel kleiner war. Blüte und Farbe dieses Phloxes erinnert sehr an W. :-\
Danke euch für eure Bemühungen um meinen Orangen. Tja, das Auge - mir schien es schon deutlich, besoners, als er frisch war. Ich denke, daß es 'Orange' sein könnte, er blüht auch als Letzter, Ende August/Anfang September.