News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2017 (Gelesen 52764 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Clematis 2017
Sie schraubt sich ganz schön hoch...blüht aber, wie Du siehst sehr spät, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung! Evtl. neben eine, die um diese Zeit schon verblüht ist :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich wollte gerade ein Foto posten und fragen, ob jemand die Sorte erkennt - da lese ich den Dateinamen im letzten Beitrag und es klingelt. ;) Hier blüht sie also auch - Clematis x jouiniana 'Mrs Robert Brydon'.
'Golden Tiara' und 'Dark Eyes' kamen heute mit und ich werde sie wohl auch zusammenpflanzen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das bringt Dir satte Farben in den Herbst. :) 'Golden Tiara' gehört zu den wenigen, die auch in unserem eher clematisunfreundlichen Garten locker mehrere Meter hoch klimmt und reichlich blüht. (Es getan hat, bevor sie Umgestaltungen gewichen ist. )
- Nova Liz †
Ich habe mir auch gerade eine zweite Dark Eyes gegönnt. ;) Ich finde den sehr dunklen Farbton so toll.Außerdem hat die erste Pflanze der Sorte sich hier sehr gut etabliert.Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Sep 2017, 23:43
'Golden Tiara' und 'Dark Eyes' kamen heute mit und ich werde sie wohl auch zusammenpflanzen.
Weil ich mich jeden Tag so über den Ausblick freue, hab ich trotz Mistwetter versucht, meine Clematis terniflora in voller Pracht abzulichten:
Leider hab ich keine Kamera, die Panoramafotos kann, daher in Etappen:
Und hier das Ende der Blütenwoge:
PS: Zweimaliger Rückschnitt vor der Blüte hält die beiden Wuchermonster so weit im Zaun, daß der Rest der Bepflanzung überlebt. ;)
PS: Zweimaliger Rückschnitt vor der Blüte hält die beiden Wuchermonster so weit im Zaun, daß der Rest der Bepflanzung überlebt. ;)
;)
Tolles Teil - nicht?
Dabei völlig unkompliziert und zuverlässig - wenn doch die anderen Clemis hier ähnlich gut wachsen würden.
Tolles Teil - nicht?
Dabei völlig unkompliziert und zuverlässig - wenn doch die anderen Clemis hier ähnlich gut wachsen würden.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So eine Clematis statt der Sch..koniferenhecke der Nachbarn, das wäre was...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑25. Sep 2017, 19:37
So eine Clematis statt der Sch..koniferenhecke der Nachbarn, das wäre was...
Die klettern ganz wunderbar in Koniferen ;)
(ehrlich, ich hab sie gerade einer Freundin zwecks Behübschung einer lückigen uralten Thuja-Hecke empfohlen)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Nachbar würde die ganz bestimmt absäbeln, viel zu unordentlich... >:(
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑25. Sep 2017, 19:51
Der Nachbar würde die ganz bestimmt absäbeln, viel zu unordentlich... >:(
Kann er auf Deiner Seite denn säbeln? Hier bekommt der Nachbar ja auch die Blütenwolken ab, kann auch schneiden, was ihm überhängt, aber an die Pflanzen selbst kommt er nicht ran. Zweimal pro Jahr muß ich ohnehin schneiden (tut der Blütenfülle gut - die Rispen sind dann kompakter und üppiger).