Danke! Wo ist das Auge geblieben? ;) Der handelsübliche Phlox mit diesem Namen sieht meistens so aus:
(Aber es stand ja bereits die Frage im Raum, ob sich hier etwas Falsches etabliert haben könnte ...)
Hier ein Foto des in den 1960er-Jahren angebotenen 'Bright Eyes' (Ich hoffe, Ihr könnt genug erkennen, und die Farbe weicht doch ein wenig ab):
Die Originalbeschreibung lautete: "An enchanting new Phlox with a real twinkle. Flower pips of a pleasing pale pink with a fine crimson eye to provide that happy contrast. ... large heads. Low-growing, reaching only 2 ft."
Hat jemand von Euch 'Spätrosa' ? Ich stieß heute auf ihn, als ich bei H.Rieger 'Spätlicht' und 'Spätrot' vergleichen wollte. Dieser Foerster-Name ist mir völlig fremd gewesen. Gibt es ihn irgendwo zu kaufen?
Ich hatte ihn. Er blühte nicht besonders spät, hat mittelgroße Blüten und ist sehr ordentlich - ein normalrosa Phlox mit einem Auge. Eine Bezugsquelle ist mir nicht bekannt. (Es gibt meiner Meinung nach bessere rosa Phloxsorten. ;) Ein Fall für das berühmte "Museum".)
Danke! Wo ist das Auge geblieben? ;) Der handelsübliche Phlox mit diesem Namen sieht meistens so aus:
(Aber es stand ja bereits die Frage im Raum, ob sich hier etwas Falsches etabliert haben könnte ...)
Hier ein Foto des in den 1960er-Jahren angebotenen 'Bright Eyes' (Ich hoffe, Ihr könnt genug erkennen, und die Farbe weicht doch ein wenig ab):
Die Originalbeschreibung lautete: "An enchanting new Phlox with a real twinkle. Flower pips of a pleasing pale pink with a fine crimson eye to provide that happy contrast. ... large heads. Low-growing, reaching only 2 ft."
Danke, Inken für die Beispiele. Ich glaube aber schon, daß es 'Bright Eyes' ist, Praskac führt ihn ja und legt Wert auf seine diesbezügliche Verläßlichkeit. Ich vermute, man hat man damals entweder die Schilder verwechselt oder ihn einfach statt dem rareren, weil viel weniger wüchsigen 'Europa' verkauft.
Tja. Sag mir, wo die Augen sind, wo sind sie geblieben... Auf diesem Bild aber schon noch recht deutlich, oder? Ev. verblassen sie bei starker Sonne? Oder es ist ein Sämling? Ich muß gestehen, daß dieser Phlox so wüchsig ist, daß ich das wohl nicht so genau beobachtet habe :-[
Ja, auf diesem Foto ist das Auge deutlich. Als wüchsig wird 'Bright Eyes' bezeichnet. Nicht umsonst ist er so verbreitet, nehme ich an. (Ich habe von Praskac bisher leider nur einen Katalog gesehen, und der stammt aus ca. 1967. 'Bright Eyes' hatten sie damals noch nicht im Sortiment, aber ein paar wirklich schöne andere große Phloxnamen! :o Und dankenswerterweise eine tolle Farbabbildung von 'Mies Copijn'.)
Am Morgen war ich noch einmal mit der Kamera im Garten. Es ist kühl geworden, und ich staune über die anhaltende Blüte einiger Phloxe. Als sollte es kein Ende nehmen. :)
Susale hat geschrieben: ↑9. Sep 2017, 19:03 Ich finde, Spätrosa ist schon ganz besonders.
[/quote]
das mag ja sein, aber dein sog. spätrosa hat nichts mit dem von inken gezeigten gemein: [quote author=Inken link=topic=60129.msg2943722#msg2943722 date=1504971744]
'Spätrosa'
:-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos