News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 710194 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Rib-2BW » Antwort #1695 am:

Dietmar

Dietmar » Antwort #1696 am:

@Cydorian

... leider eine entmutigende Antwort von Dir. Aber trotzdem Danke!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1697 am:

Norddeutschland klingt kühl, aber tatsächlich ist das Filmchen aus dem küstennahen Ammerland mit mildem Klima und viel Feuchtigkeit (was den Pawpaws sehr gut gefällt). Nicht ohne Grund gibts dort auch sehr viele Baumschulen. Mit dem viel kontinentaleren Klima weiter im Osten, im Landesinneren mit den deutlich kürzeren Vegetationszeiten ist das nicht zu vergleichen.

Dass seine eine Prima da schwächer wächst, ist Zufall. Ich habe mehrere davon die auf der Wiese wächst am stärksten von allen Sorten und die im Garten wächst seit Jahren auf den Zentimeter genau so viel wie die danebenstehende Sorte. Vielmehr ist es so, dass Pawpaws unanbhängig von der Sorte manchmal nach dem Pflanzen einfach keinen Fuss fassen. Verletzung der empfindlichen Pfahlwurzel, Fehler bei der Anzucht... so genau ist das nicht feststellbar.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1698 am:

Das ist ein wichtiger Punkt, der mir nicht bewusst war. Herr Kobelt ist schon ein Schlitzohr ;D
misoo83

misoo83 » Antwort #1699 am:

My this years fruits on asimina, this year fruits are ripe few days earlier than last year :D.

Bild
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1700 am:

Yummy!
Good potato harvest ;D
your pawpaws are well. What kind of selection is this and how big are the fruits?
misoo83

misoo83 » Antwort #1701 am:

Тhis are fruits from my pawpaw seedling trees from wilson variety seeds, bigest fruits are about 120 grams.
This year i have about 30-50 fruits from my three pawpaw trees 7 years old.
Today i eat 5 fruits, taste is good and very soft ripe fruits :D.
Ahornblatt

Ahornblatt » Antwort #1702 am:

Darf ich kurz eine Frage stellen?
Ich hatte vor drei oder vier Jahren mal drei Bäumchen davon neben den Bach gesetzt. Leider ist von denen gar nichts mehr da. Was ich beobachten konnte ist, dass die Schnecken den ersten Austrieb im Frühling ganz weggefressen hatten! :o
und jetzt hab ich gelesen, dass die es leicht sauer mögen - stimmt das?
Also wenn der Bach sehr kalkig ist, brauch ich mir keine Hoffnung machen, dass es doch noch klappen könnte??
bristlecone

bristlecone » Antwort #1703 am:

Also hier wachsen Asimina im hiesigen kalkhaltigen Boden gut.

Sie brauchen nach meinen Erfahrungen tiefgründigen Boden, Feuchtigkeit, aber keine Staunässe.

Cydorians Erfahrungen, dass sie manchmal nicht anwachsen oder plötzlich den Geist aufgeben, kann ich auch bestätigen. Was sie offenbar nicht mögen, sind Trockenheit, solange sie nicht richtig und tief verwurzelt sind, oder Störungen im Wurzelbereich.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #1704 am:

misoo83 hat geschrieben: 10. Sep 2017, 11:14
Тhis are fruits from my pawpaw seedling trees from wilson variety seeds, bigest fruits are about 120 grams.
This year i have about 30-50 fruits from my three pawpaw trees 7 years old.
Today i eat 5 fruits, taste is good and very soft ripe fruits :D.

And where on earth is your garden - what's the climate like there, please?
(Quite surprised that you can harvest ripe fruits this early!)
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
bristlecone

bristlecone » Antwort #1705 am:

misoo83 hat geschrieben: 22. Sep 2016, 07:53
Hallo, ich bin aus Serbien.
Ich habe drei sechs jahre alt, pawpaw sämlinge, zwei von ihnen blühten in diesem jahr erstmals, und ich habe früchte: D.
misoo83

misoo83 » Antwort #1706 am:

First pawpaw fruit this year i eat Avg 18.2017 that was very early and normally my pawpaw fruits are ripe about 15.9. +- few days.
This year here in Serbia was very dry and hot weather almost over whole year with very small amount of rain (climate changes), in winter we had small amount of snow and spring started earlier than usually and one of my pawpaw trees bloomed (Apr 05. 2017).
I think there are many different variety's of pawpaw and they have different time of fruit ripening and my pawpaw seedling have early-mid fruit ripening time.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1707 am:

Ahornblatt hat geschrieben: 10. Sep 2017, 11:39
Ich hatte vor drei oder vier Jahren mal drei Bäumchen davon neben den Bach gesetzt. Leider ist von denen gar nichts mehr da. Was ich beobachten konnte ist, dass die Schnecken den ersten Austrieb im Frühling ganz weggefressen hatten! :o[/quote]

Siehe meinen Beitrag #1653 im Thread hier und viele davor. Ja, die Schnecken fliegen auf Pawapaws.

[quote author=Ahornblatt link=topic=1732.msg2944105#msg2944105 date=1505036383]und jetzt hab ich gelesen, dass die es leicht sauer mögen - stimmt das?

Nein. Sie sind anpassungsfähig. Auch auf ph deutlich über 7 wachsen sie gut. Bach ist gut. Bringt Feuchtigkeit. So liebt es die Art auch in ihrem Ursprungsgebiet.
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #1708 am:

Dietmar hat geschrieben: 9. Sep 2017, 11:28
Gibt es Erfahrungen, ob und wann die Sorte Prima 1216 in Nichtweinbaugebieten ausreift und wie groß diese Sorte wird?

Hallo,
ich wohne im Allgäu auf 700 m - einem 100%-nicht-Weinanbaugebiet :-)
Meine 'Prima' reift bis Mitte Oktober - ich nehme die Früchte mit in die Wohnung, wenn sie von alleine vom Baum fallen. Den Früchten macht das runterfallen (selbst auf Pflaster) nix aus. Nach weiteren 2 Tagen im Zimmer fangen sie wirklich intensiv zu duften an und erst dann haben sie Genussreife !!!!!!!! Vorher gegessen schmecken sie so, wie @Robert weiter oben geschrieben hat. Also: abwarten...
Heuer sind bei -7° fast alle Blüten erfroren - ein Wunder, dass immerhin doch 8 Früchte dran hängen. Aber es waren auch schon 50 !
Grüße Florian
mfgnemesis

mfgnemesis » Antwort #1709 am:

Anbei mal ein kleiner Statusreport bei mir. Ich habe im Herbst 2016 Fruechte bei Ebay / Pflanzenspezl gekauft und die daraus entstammenden Sämlinge teils stratifiziert und teils direkt draussen ins "Freiland" gebracht.

Die inHouse Sämlinge sind zwischen gerade mal 5cm und die größte bis 35cm gewachsen.

Die Sämlinge im Freibereich haben im Winter bis -15Grad 2-3cm unter der Erde abbekommen und waren von mir lange Zeit für tot gehalten worden. Vor ca 1 Monat kam jedoch das erste Köpfchen hoch (Erde wurde konsequent feucht gehalten und mit warmen Wasser aus dem Gewächshaus gegossen).

Die größte Pflanze ist nach nichtmal einem Monat ca 15cm gewachsen - der mit Abstand schnellste Wuchs im Vergleich zu den im Haus gezogenen Pflanzen.
Mittlerweile sind von ca 15 Sämlingen 10 Stück gekeimt. und ich entdecke jeden 2-3 Tag ein weiteres Köpfchen.

Antworten