News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 161943 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
... und ein C-Falter! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Ups, so ein Bild habe ich auch, Landkärtchen auf Matrona.

Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön, Eure befalterten Sedümmer!! :D
Aus aktuellem Anlaß:
Karfunkelstein - momentan von Oenothera überwachsen, aber die Blüte leuchtet aus dem Dunkel :D
Aus aktuellem Anlaß:
Karfunkelstein - momentan von Oenothera überwachsen, aber die Blüte leuchtet aus dem Dunkel :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Herbstfreude und weiße Wildform (?) aus Serbien - Danke Nachbarin! ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Matrona - das ist aus einem kleinen Steckling vom letzten Jahr geworden :D
Edit hat Tippfehler korrigiert.
Edit hat Tippfehler korrigiert.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Landkärtchen habe ich hier leider schon länger nicht gesehen.... :'(
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
neo hat geschrieben: ↑9. Sep 2017, 08:24
Ich habe eine, die bildet extrem grosse Blätter aus (fast so gross wie ein Ahornblatt). Der Boden dort ist sicher auch lehmig, zugleich aber auch sehr, sehr trocken (weil durchwurzelt).
Gibt es eine hohe Sedumart, die so grosses Laub produziert oder liegt es doch eher am nährstoffreichen Boden? (Sie wächst auch sehr hoch, ca. hüfthoch).
Das klingt interessant, neo! So ein hohes und großblättriges Sedum habe ich noch nicht gesehen (was nicht viel heißt). Vielleicht machst Du einmal Fotos und probierst es noch an einem anderen Standort zwecks Vergleich aus? Unter meinen für Sedum nicht sehr geeigneten Verhältnissen werden sie wegen Feuchtigkeit und Nährstoffangebot zwar vielleicht etwas höher als üblich, fallen aber am meisten durch geringere Standfestigkeit auf.
Ich denke mehr und mehr, sie hat sich einfach "überfressen". Muss am Boden liegen, der vor zwei Jahren noch nicht bepflanzt war. Sie bekam von mir auch kein Wasser, vielleicht mal ein "Gutsch", weil ich die anderen neuen Pflanzen dort ständig wässern musste.
Sie "lagert" ebenfalls, nur ein Trieb steht aufrecht, Höhe ca. 80 cm.
Wenn sie grösser ist werde ich sie teilen und andernorts unterbringen, gute Idee.
Ganz schlechtes Foto
Sie "lagert" ebenfalls, nur ein Trieb steht aufrecht, Höhe ca. 80 cm.
Wenn sie grösser ist werde ich sie teilen und andernorts unterbringen, gute Idee.
Ganz schlechtes Foto
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Das könnte 'Matrona' sein, die auf meinem Foto gezeigte ist dieses Jahr eher bescheiden, ansonsten ist die locker einen Meter hoch und hat in der Tat gigantische Blätter und Blütenschirme.
Dieser Zufallssämling gefällt mir wegen seiner straffen Haltung und aparten Farbkombination.
Schön, dieser Zufallssämling, Norna! Die Blüte hat Ähnlichkeit mit der Sorte 'Strawberry and Cream', die allerdings sehr dunkle Blätter hat. Hier im Garten halten sich auch die Sedum-Sämlinge meistens sehr gut und zeigen eine schöne Standfestigkeit.
Danke, Scabiosa! Auf meinem schweren Boden lagern sich die meisten Sorten leider breit hin, deshalb freue ich mich über jeden standfesten Sämling. Inzwischen mag ich auch besonders solch weniger spektakulär gefärbte Klone, die sich harmonisch in gemischte Pflanzungen einfügen. :)
Sedum und Gräser geben schon in den ersten Septembertagen eine ruhige herbstliche Stimmung in den Beeten und halten lange durch. Irgendwo findet sich hier immer so ein Eckchen im Beet.

Dieser Sämling gefällt mir wegen der gesunden Blätter, die teilweise lackrot austreiben. Er hat sich hinter einem dicken Stein von der Einfassung der Irisbeetes ausgesät und lenkt jetzt etwas von den vergilbten Blättern der Zwerge ab.

Dieser Sämling gefällt mir wegen der gesunden Blätter, die teilweise lackrot austreiben. Er hat sich hinter einem dicken Stein von der Einfassung der Irisbeetes ausgesät und lenkt jetzt etwas von den vergilbten Blättern der Zwerge ab.

Scabiosa hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 16:09
Sedum und Gräser geben schon in den ersten Septembertagen eine ruhige herbstliche Stimmung in den Beeten und halten lange durch. Irgendwo findet sich hier immer so ein Eckchen im Beet.
Die blauen Kerzen im Hintergrund gefallen mir besonders gut zum Sedum, Scabiosa! Leider wahrscheinlich eine der Salvien, die meinen nassen Boden nicht mögen?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Das dürfte Agastache 'Blue Fortune' sein. Wirklich eine sehr schöne Kombination mit dem Gras im Vordergrund! :)