News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 320625 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schneerose100
Narrenpünktchen, heute mit 3 Blüten.
Am 15.08. habe ich sie beim Teilen verletzt, jetzt hat sie 2 Stängel.
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Re: Tagliliensaison 2017
Mathilda1 hat geschrieben: ↑5. Sep 2017, 12:16
die diskussion, wie lang taglilien blühen sollten hatten wir ja schon öfter, ich für mich finde september inzwischen zu spät, weil da schon öfter die nachttemperaturen einfach zu niedrig waren. die hauptblütezeit liegt aber im juli, da gäbs ja immer noch den august. zu der zeit gibts keine probleme mit zu kalten nächten. gerade die taglilien im august reißen bei mir den etwas blütenlosen garten optisch wieder raus.
Hier beginnt die Blüte in der ersten Maihälfte, die Hauptblütezeit liegt in der 2. Junihälfte. Die normalen Sorten sind Mitte Juli verblüht - die späten blühen nun schon seit mehr als sechs Wochen. Es gibt noch Knospen (vor allem bei den sehr späten Sämlingen und den sehr späten aus Vermont) - auch bei so normalen und banalen Sorten wie Crimson Pirate. In normalen Jahren sind die Temperaturen hier auch in der 1. Septemberhälfte hoch genug für schöne Blüten.
Dieses Jahr ist deshalb nicht repräsentativ - die Kälte läßt die Farben verblassen (diesen Sämling hab ich von einigen Tagen schon mal gezeigt - leuchtend rot und gerüscht):
Schneerose100 hat geschrieben: ↑5. Sep 2017, 13:15
Zwei Rebloomer von heute!
Galaxy Explosions, ist seit 2013 in meinem Garten, heuer zum 1.x eine Nachblüte mit 2 Stängeln! :D
Sehr schön! :D
- magic lace
Seit gestern Mittag Dauerregen aber die letzte hat
noch recht gut geöffnet. Einen Namen habe ich
nicht dazu ???
noch recht gut geöffnet. Einen Namen habe ich
nicht dazu ???
Have a nice Day
- Nova Liz †
Ich habe eben auch noch eine schöne Hemerocallis gefunden.
Agape Love ist mir zur Hauptsaison nicht so aufgefallen.Deshalb um so schöner jetzt.
Agape Love
Agape Love ist mir zur Hauptsaison nicht so aufgefallen.Deshalb um so schöner jetzt.
Agape Love
- Nova Liz †
Nova hat geschrieben: ↑9. Sep 2017, 17:23
Ich habe eben auch noch eine schöne Hemerocallis gefunden.
Agape Love
Stimmt! :D
Ich hätte hier noch einige Blütenstängel voller Knospen - einiges an Rebloom und ein paar Sämlinge, die mit der Erstblüte etwa zu lange gewartet haben - aber leider kein Spätsommerwetter :-\
PS: Suzy Cream Cheese
Dieser Sämling hat am 29.6. die erste Blüte geöffnet - zuerst war ich enttäuscht, weil ich mir von dem Cross eine späte Blütezeit erhofft hatte:
Und hier nun die Blüte von heute - am 3. Blütenstängel, den dieser eine Fächer heuer schon getrieben hat:
bei miesem kalten Herbstwetter, farblich deutlich blasser, aber immer noch perfekt geöffnet und es gibt noch einige Kospen. Bei normalen September-Bedingungen wäre er wohl auch jetzt noch gut ausgefärbt, die Blühfreude und die Blütengröße sind aber auch so wirklich beeindruckend.
Als der 2. Blütenstängel (gemeinsam mit den richtig späten anderen Sorten) dran war, hab ich heftig damit bestäubt - jetzt mit dem 3. fehlen mir bei dem Wetter leider weitere Kreuzungspartner.
Aus dem Flugschein wurde jedenfalls mittlerweile ein Schleifchen für 'unbedingt behalten' ;)
bei miesem kalten Herbstwetter, farblich deutlich blasser, aber immer noch perfekt geöffnet und es gibt noch einige Kospen. Bei normalen September-Bedingungen wäre er wohl auch jetzt noch gut ausgefärbt, die Blühfreude und die Blütengröße sind aber auch so wirklich beeindruckend.
Als der 2. Blütenstängel (gemeinsam mit den richtig späten anderen Sorten) dran war, hab ich heftig damit bestäubt - jetzt mit dem 3. fehlen mir bei dem Wetter leider weitere Kreuzungspartner.
Aus dem Flugschein wurde jedenfalls mittlerweile ein Schleifchen für 'unbedingt behalten' ;)
heute ist nochmal was aufgeblüht, blüht dieses Jahr zum ersten mal, erste Blüte öffnete am 15. 08.
gardener first