News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226607 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Eine Frage an die Experten: kleine 15 cm hohe Schattenstaude mit blaugrünem Laub und kräftig pinkfarbener Blüte, vermutlich ein Thalictrum oder Verwandte - was isses genau?
-
Mufflon
Kann das Thalictrum thalictroides sein ???Ich bin ja noch lange kein Experte, ich hatte die mal vor ein paar Jahren, hat bei mir nur einmal geblüht, kann es dies sein?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Mufflon, Thalictrum thalictroides scheint es zu sein!
Danke für den Tipp!
Wie groß wird diese SchönheitHier ist die schöne Dicentra ´Ivory Hearts´, Dauerblüher bis September![]()
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Eine gefüllte Cardamine pratensis 'William', deutlich größer als 'Plena'
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Saruma mit Hummel, eigentlich habe ich nur die Pflanze fotografieren wollen, dass da eine Hummel wahr, habe ich erst am PC gesehen!

Ooops, Bild vergessen!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sie ist ganz klein, etwa 15cm hoch. Die Größe der Einzelherzchen entspricht der von D. formosa-SortenWie groß wird diese SchönheitHier ist die schöne Dicentra ´Ivory Hearts´, Dauerblüher bis September![]()
-
GrünGut
In meinem Schattenbeet präsentiert sich elegant der Polygonatum odoratum var. pluriflorum 'Variegatum' . Besonders schön finde ich auch die rote Färbung beim Stängel. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Blüten wohlduftend sein sollen, habe aber die Blüte fast schon nasal eingezogen: Nichts! Duftet die irgendwo?
In meinem Schattenbeet präsentiert sich elegant der Polygonatum odoratum var. pluriflorum 'Variegatum' . Besonders schön finde ich auch die rote Färbung beim Stängel. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Blüten wohlduftend sein sollen, habe aber die Blüte fast schon nasal eingezogen: Nichts! Duftet die irgendwo?
Bin im Garten.
Falk
Falk
Als sehr robuste und vor allem auch recht lang blühende Schattenstaude hat sich bei mir der Eisenhutblättrige Hahnenfuß bewährt. Vor allem ist er nicht alltäglich.
meehania urticifolia blieben letztes jahr von den schleimern verschont...das nutzen sie jetzt für raum erobernde ausläufertriebe...wenn man platz hat kann man das hinnehmen...die blüten sind eh wunderschön.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ knorbs: hm...ich frage mich bloß, wieso ich Mehania abgespeichert habe als "muß man nicht unbedingt haben". Sollte wohl doch besser in die Schublade "anschaffen, sobald möglich". Sehr hübsch!@ fars: wächst dein Ranunculus aconitifolius in einer Mauerspalte? Und wenn ja, heißt das, dass er trockenen Schatten verträgt?
Nein, aber unter einer Trauerweide. Folglich ist Bodentrockenheit kein Thema.@ fars: wächst dein Ranunculus aconitifolius in einer Mauerspalte? Und wenn ja, heißt das, dass er trockenen Schatten verträgt?
Wie schlimm im Vergleich zum Symph.azureum ?meehania urticifolia ..das nutzen sie jetzt für raum erobernde ausläufertriebe.