BlueOpal hat geschrieben: ↑10. Sep 2017, 19:08
Gibt auch unter den Cyclamen hederifolium unterschiedliche Blütezeiten? Solche die ein wenig früher anfangen und andere, die später dran sind? Kennt ihr eine sehr spät blühende Sorte des Herbstalpenveilchens?
[/quote]
[quote author=Gartenplaner link=topic=60315.msg2936132#msg2936132 date=1503666146]
...
Aber wie Staudo schreibt, variiert der Erscheinungszeitpunkt auch stark von Individuum zu Individuum - meine erste blüht meist ab Ende Juli, einige sind jetzt noch gar nicht zu sehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 958823 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Pflanzenjäger
Die Ähnlichkeit ist groß, und die Blütenfarbe würde auch passen. Zumindest könnte es aus dem Umfeld sein...
'Tilebarn Breville' hat meines Wissens etwas schmalere Blätter, diese hier eher breite, grob gezähnte.
'Tilebarn Breville' hat meines Wissens etwas schmalere Blätter, diese hier eher breite, grob gezähnte.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe. (Karl Foerster)
Für Blüten hab ich ja nicht so viel übrig, nur Samen müssen sie machen. Die Ausnahme ist Stargazer ;)
If you want to keep a plant, give it away
Das Laub ist mir wichtiger
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenplaner
Von Aotearoa's "Wiese" bin ich leider noch weit entfernt....

Du bewegst dich doch aber in die richtige Richtung. ;) (Es ist schön, dass die Ungeduld nicht nur mich zuweilen heimsucht.)
Diese beiden C. purpurascens mussten heute unbedingt mit.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
trotz schnecken, mäusen und sonstigem ungetier – an dieser stelle funktioniert es ganz gut. :)
anderswo wogt noch immer hoch der sauerklee knapp dass die blüten drüberlugen... :P
anderswo wogt noch immer hoch der sauerklee knapp dass die blüten drüberlugen... :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
Die Coums kommen!! :D

Diesmal scheint es also geklappt zu haben - beim ersten Pflanzversuch letztes Jahr trieben sie schon im Herbst nicht aus.....

Diesmal scheint es also geklappt zu haben - beim ersten Pflanzversuch letztes Jahr trieben sie schon im Herbst nicht aus.....
Während die meisten hederifolium schon fast durch sind, legt 'Amaze Me Pink' erst richtig los.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier war das Wetter der letzten Wochen nicht das Wahre für die Blüten der C.hederifolia. Kein Vergleich zum vergangenen Jahr!
Auch die Blüte (und das Laub) der C.purpurascens hat sehr gelitten.
Aber C.coum sprießt hier auch ganz wunderbar und breitet seinen Aktionsradius stetig aus :D
Auch die Blüte (und das Laub) der C.purpurascens hat sehr gelitten.
Aber C.coum sprießt hier auch ganz wunderbar und breitet seinen Aktionsradius stetig aus :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
hab eine Frage:
warum treibt C. rependrandum nicht?
Hab im März eine Knolle bekommen und getopft, seitdem nix, keine Triebe, keine Wurzel. Steht im Freien, halbschattig, feucht( wird regelmässig mitgegossen)
Noch ist sie fest und fleischig.
Von 1 Jahr Pause hab ich noch nie gehört.(bei Cyclamen).
Hab ich was falsch gemacht oder muss ich auf den Verkäufer schimpfen weil falscher Zeitpunkt... sollte ja im Fj Blatt haben(und Blühen)
warum treibt C. rependrandum nicht?
Hab im März eine Knolle bekommen und getopft, seitdem nix, keine Triebe, keine Wurzel. Steht im Freien, halbschattig, feucht( wird regelmässig mitgegossen)
Noch ist sie fest und fleischig.
Von 1 Jahr Pause hab ich noch nie gehört.(bei Cyclamen).
Hab ich was falsch gemacht oder muss ich auf den Verkäufer schimpfen weil falscher Zeitpunkt... sollte ja im Fj Blatt haben(und Blühen)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
C. repandrum treibt bei mir erst im Frühling Blätter und Blüten. Im frostfreien Qartier etwa Anfang Februar, draußen März April
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
W hat geschrieben: ↑22. Sep 2017, 22:13
Ich dachte die blühen erst im Frühjahr?