News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 96925 mal)
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
Hallo Dir Tomatebegeisterte,vor einigen Jahren sagte Kartin Rüegg in der Sendung "Was die Großmutter noch wußte", man solle in die Pflanzkübel für Tomaten Brennnesselschnitt mischen, was ich seit der Zeit mache. Zu dem gebe ich noch etwas Gesteinsmehl in die Mischung aus Blumenerde, Kompost und Sand. Meinen Minis tats dann sichtlich gut, wenn sie aus den Anzuchtstöpfchen ins Sommerquartier umgetopft wurden. Warum soll man bitte kartoffelblättrige + Buschtomaten von den anderen in weiter Entfernung plazieren ?Ich wünsche Euch frohes Schaffen und grüße herzlichCharlotteHallo an die Saalandmädscher,ich habe von meinen ca. 60 unterschiedlichen Tomatensorten je ein Reservepflänzjen d.h. wenn es bei Euch Ausfälle geben sollte - ich drück die Daumen, daß dies nicht geschieht - dann könnt Ihr ggf. bei mir Ersatz holen .
Na du pfälzer Mädche,das ist ja mal ein nettes Angebot.Also bei mir sieht es im Moment noch gut aus, bei Wirle Wupp glaube ich auch, bis auf ein paar zerrupfte Johannisbeertomaten ;DGruß Karin
Ei wat is dann mit de Jonnys passiert ?Moin Karin und liebe GrüßeCharlotte
-
Liebes Huschdegutze, wenn Du hier schon vertrauliche Informationen ausplauderst, dann bitte richtig! Die Jonnies sind (alle 5) OK, die Wildtomaten sind zerrupft
Ich habe so eine Art Hügelbeet angelegt, dick mit Grasschnitt abgemulcht und obendrauf 3 Wildtomaten gesetzt. Gestern abend habe ich dann entdeckt, das 2 davon zerrupft sind, die Blätter waren ab und lagen daneben, bzw. die Spitze war ab.....
Ganz seltsam, habe ich noch nie gesehen.Kind war es nicht, die hat ein Alibi, Mann auch
Jetzt rette ich mal meine letzte Wildtomate, und setze sie ins Töpfchen. Und vielen Dank für Eure Unterstützungsangebote, liebe Nachbarinnen

-
Und gleich noch eine Frage
Ich habe den Black Seaman auch, zum erstenmal. Ich würde das Kartoffelblättrig nennen, gibt es da einen Unterschied, oder sind das zwei Bezeichnungen für die selbe Sache ?LG Susanne

Was ist denn MikadoblättrigSie ist Mikadoblättrig

mikadoblättrig heißt laut G.Bohl kartoffelblättrig!
mfg
cobbler
cobbler
- Bauerngarten
Ich habe so eine Art Hügelbeet angelegt, dick mit Grasschnitt abgemulcht und obendrauf 3 Wildtomaten gesetzt. Gestern abend habe ich dann entdeckt, das 2 davon zerrupft sind, die Blätter waren ab und lagen daneben, bzw. die Spitze war ab.....
Ganz seltsam, habe ich noch nie gesehen.Bei mir zerrupfen die Amseln überall dort wo ich mit Rasenschnitt gemulcht habe allles wie wild. Sieht immer aus als wäre ein STurm durchgefegt. Habe es zum Glück nur zwischen den KArtoffeln und die halten es zum Glück aus.

Es gibt einige Sorten(zB. Immun Prior Beta, First in the Field, Sibirisch frühe Rote,Tommy Toe,...), wo das nicht soooo eindeutig zu sagen ist. :-\Darum bin ich bei diesen zunächst zurückhaltend mit dem Ausgeizen, man (und frau) wird sehen!Weiß hier jemand, ob Black Seaman eine Buschtomate ist?

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Ähhh, werden kartoffelblättrige nicht ausgegeizt? Gilt das für alle kartoffelblättrigen?

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
die Blattform ist meines Wissens nicht entscheidend, die Wuchsform schon.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Mal sehen was draus wird. Seit von den Samen der gekauften Samentüte(Handel), statt Johannisbeerentomaten Tomatilos wuchsen, wundere ich über nichts mehrKartoffelblättrig??? Nein!

Tom, habe wohl zu schnell geschrieben und den Post vor meinem jetzt nochmals durchgelesen, da war ja von Buschtomaten die Rede.

Liebe Grüße
Katja
Katja
jep! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hallo Carnica,hätte ich das gewußtIch war letzte Woche in ID-ObIch hätte welche abgekauft!An alle:Wie tief buddelt ihr ein?Normalerweise heißt es ja schräg und dann möglichst tief,jetzt haben meine teilweise dieses Jahr so tief schon große Blätter angesetzt, daß ich denke, wenn ich die entferne nehme ich den Pflanzen die Kraft

Sorry,wieviele Pflanzen würdet Ihr in einen 40 mal 40 Kübel mit Wasserspeicher pflanzen ?