News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schöne Einwanderin => Orchis purpurea (Gelesen 1035 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

schöne Einwanderin => Orchis purpurea

Santolin »

Zwei dieser Schönheiten haben sich von alleine im Garten angesiedelt und blühen. drei weitere im Blattstadium habe ich noch entdecken können. Ist doch Knabenkraut, oder? Bild leider klein.Santolin
Dateianhänge
Schone_Einwanderin.jpg
Schone_Einwanderin.jpg (11.61 KiB) 133 mal betrachtet
Cyps

Re:schöne Einwanderin

Cyps » Antwort #1 am:

sieht nach Orchis purpurea aus...gibts auch eine grössere Aufnahme ?, würde es wesentlich erleichtern...schöne Grüsse Cyps
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:schöne Einwanderin => Orchis purpurea

Phalaina » Antwort #2 am:

Ja, fühle mich auch stark an eine Orchis purpurea erinnert - für Orchis militaris erscheint mir die Blütenfarbe jedenfalls zu dunkel. Gibt es Standorte dieser Orchidee in Deiner Nähe, zum Beispiel auf (halb)schattigen Bereichen eines Kalktrockenrasen oder in einem lichten Kalkbuchenwald? ;)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:schöne Einwanderin => Orchis purpurea

Santolin » Antwort #3 am:

Ich habe bei Google nachgeschaut, und Ihr habt recht, es ist eine Orchis purpurea. Sie steht in einem Gartenbereich der halbschattig ist und 5 riesige Eichen stehen in unmittelbarer Nähe. Ich habe im Umkreis von 50 m fast mit der Nase auf dem Boden alles abgesucht und noch drei, allerdings nicht blühende Pflanzen gefunden.Eigentlich ist drumherum eine - allerdings sehr locker bebaute - Wohngegend. Einige Gärten sind mehr als verwildert.Neben der Orchis stand noch ein anderes Pflänzchen:ca. 15 - 20 cm hoch,5 oder 6 jeweils abwechseld links und rechts angeordnete hellgelbe Glöckchen, im unteren Bereich ein bischen eingeschnürt, etwa so wie ein Puffärmel.Leider hab ich es nicht fotografiert.LG Santolin
Antworten