News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Choisya ternata (Orangenblume) (Gelesen 63794 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Ist die A B auch so hart wie Aztek Pearl und duftet?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Weiß ich leider nicht. In #69 wurde ein Foto gepostet. Deshalb wußte ich überhaupt, daß es diese Sorte gibt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
neo hat geschrieben: ↑17. Sep 2017, 17:34
@häwimädel: Bei deinen Wintertemperaturen wäre mir das zu heiss, oder besser gesagt zu kalt. Sagt aber Eine, die Null Erfahrung und lediglich gelesen hat.
[/quote]
[quote author=paulw link=topic=53716.msg2948132#msg2948132 date=1505757556]
Ich glaub die halten fast alles aus.
-25 hatten meine noch nicht, aber bei Aztec Pearl gab auch bei -21, ich weis aber nicht wie lange damals, keinen Schaden.
einfach probieren!
@ neo, paulw: Danke, wenn dann würde ich sie ohnehin nur im Frühling auspflanzen. Habe mich schon aufs Kübelschleppen eingestellt. ;) Mein ganzes Leben lang war es im Winter nie unter -18, und das waren Ausnahmen. Bis der letzte Winter kam. Mir ist immer noch kalt. >:( Die Pflanze begleitet mich seit vielen Jahren, ich hänge an ihr, auch wenn sie sich leicht ersetzen ließe, gehe ich das Risiko nicht ein. Ich hätte dann halt wieder eine A.P., aber nicht diese. Ihr versteht das bestimmt, wenn auch sonst niemand ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
paulw hat geschrieben: ↑18. Sep 2017, 19:59
Die White Dazzler hat den letzten Winter (siehe oben) im klatschnassen (Staunassen) Lehm verbracht[/quote]
:o
[quote]
Ich glaub die halten fast alles aus.
Ok danke, also diesbezüglich sorgenfrei in den Winter. :)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Aztek Pearl' hat sich im Beet gut eingewohnt, ist kräftig gewachsen und liefert noch ein paar Herbstblütchen. :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
h hat geschrieben: ↑18. Sep 2017, 21:54
@ neo, paulw: Danke, wenn dann würde ich sie ohnehin nur im Frühling auspflanzen. Habe mich schon aufs Kübelschleppen eingestellt. ;) Mein ganzes Leben lang war es im Winter nie unter -18, und das waren Ausnahmen. Bis der letzte Winter kam. Mir ist immer noch kalt. >:( Die Pflanze begleitet mich seit vielen Jahren, ich hänge an ihr, auch wenn sie sich leicht ersetzen ließe, gehe ich das Risiko nicht ein. Ich hätte dann halt wieder eine A.P., aber nicht diese. Ihr versteht das bestimmt, wenn auch sonst niemand ;)
Mach doch ein paar Stecklinge, geht sehr leicht.
Die kannst du dann probeweise und ohne schlechtes Gewissen auspflanzen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Genau das ist der Plan fürs nächste Frühjahr! ;D
Ich habe schon wieder viel zu viel Zeugs zum überwintern rumstehen und die Plätze werden knapp ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
So tiefe Temperaturen haben wir nicht, aber manchmal gibt es trockene Blattspitzen. Das werden die schon angesprochenen Trockenschäden sein.
Wir haben eine im Kübel auf einem Grab gesetzt, und im letzten Sommer konnten wir bei langer Trockenzeit nicht gießen. Auch da trockneten die Blätter von der Spitze her ein. Das hat ein Jahr gedauert, bis sie wieder einigermaßen aussah. Geschmissen hat sie diese "halben" Blätter nämlich nicht.
:)
Michael
Wir haben eine im Kübel auf einem Grab gesetzt, und im letzten Sommer konnten wir bei langer Trockenzeit nicht gießen. Auch da trockneten die Blätter von der Spitze her ein. Das hat ein Jahr gedauert, bis sie wieder einigermaßen aussah. Geschmissen hat sie diese "halben" Blätter nämlich nicht.
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- SouthernBelle
Sagt mal, wie spricht man Choisya richtig aus? Ich hab nachgesehen, der Namensgeber ist ein Schweizer
Botaniker, Jacques Denis Choisy. Also vermutlich spricht der Mensch sich franzoesisch aus. Folgt man bei botanischen Namen generell der Aussprache des Namensgebers("Schoasija") oder wie sonst? Ich hab auch schon "Scheusia" gehoert. mmmm????
Botaniker, Jacques Denis Choisy. Also vermutlich spricht der Mensch sich franzoesisch aus. Folgt man bei botanischen Namen generell der Aussprache des Namensgebers("Schoasija") oder wie sonst? Ich hab auch schon "Scheusia" gehoert. mmmm????
Gruesse
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Grundsätzlich spricht man die wissenschaftlichen Namen wohl gemäß der eigenen Muttersprache bzw. derjenigen, in deren Sprachraum man sich befindet, auch wenn das manchmal komisch klingt.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hab heute zufällig 'Apple Blossom'-Pflanzen gesehen:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Vergleich mit der normalen C. ternata:
(sorry, sehe grad, dass das Bild nicht so wirklich scharf geworden ist - und warum das erste Bild senkrecht im Vorschaubild erscheint, aber waagerecht in der Vergrößerung versteh ich auch nicht ???)
(sorry, sehe grad, dass das Bild nicht so wirklich scharf geworden ist - und warum das erste Bild senkrecht im Vorschaubild erscheint, aber waagerecht in der Vergrößerung versteh ich auch nicht ???)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Hero49
In der neuen Gartenpraxis ist ein Artikel über Choisya.
Die Sorte Snow Flurrie gefällt mir gut. Weiß jemand, wo man die kaufen kann?
Coolplants schreibt sold out.
Die Sorte Snow Flurrie gefällt mir gut. Weiß jemand, wo man die kaufen kann?
Coolplants schreibt sold out.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
http://www.jardiplante.fr/choisya-snow-flurries-ou-oranger-du-Mexique-pot-3-litre-25/40cm
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Hero49
Vielen Dank für die Adresse.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49