News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 107149 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
KerstinF
Re: Gartenarbeiten im September 2017

KerstinF » Antwort #1035 am:

Genau so ist es. Und den Rest guck ich mir mal an, am Samstag. ;)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1036 am:

Heute war es dann endlich mal schön, kein Regen, sondern fast den ganzen Tag strahlender Sonnenschein. :) Zuerst habe ich mit meinem Vater das renovierungsbedürftige Vordach am Eingang abgebaut, und während er die Unterkonstruktion abgeschliffen und neu grundiert hat, habe ich im Vorgarten ein paar Stauden heruntergeschnitten und dann vier uralte Narzissenhorste ausgegraben, jeder so groß wie ein Fußball.

Es war zwar nicht ganz einfach, die Zwiebeln vom klebenden Lehm zu befreien, zumal sie aufgrund der Feuchtigkeit schon viele Wurzeln getrieben haben, aber da die Horste kaum noch geblüht haben und nur massenhaft Laub produzierten, war das schon lange überfällig. Ein 10 Liter-Eimer ist nun voll gefüllt mit Zwiebeln, die dicksten habe ich schon wieder eingebuddelt, der Rest wird dann im Asternbeet unten im Garten versenkt, was ich heute gerade noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit von Unkraut befreit habe. :)
Henki

Henki » Antwort #1037 am:

Ringelchen hat geschrieben: 21. Sep 2017, 10:30
Genau so ist es. Und den Rest guck ich mir mal an, am Samstag. ;)

:o Ringelchen kommt zur Abnahme! Bloß gut, dass ich heute weitergejätet habe. ;D ;)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1038 am:

Gejätet habe ich auch, drei kurze Wege in den Gemüsebeeten.

Da kam eine ganze Schubkarre zusammen. :o

Nein ich habe nicht zu lange gewartet. Nein ich habe nicht zu lange gewartet. Nein ich habe nicht zu lange gewartet. Nein ich habe nicht zu lange gewartet. Nein ich habe nicht zu lange gewartet. ⛄️
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1039 am:

stellaalpina hat geschrieben: 20. Sep 2017, 22:54
Und was für ein Saatgut hast du in Empfang genommen? Bzw. auf welche Pflanzen kannst du dich für das kommende Jahr freuen?

Ganz viele Einjährige sowie wenige langlebigere Pflanzenarten (Anacyclus depressus, Anagallis monellii ssp. linifolia 'Gentian Blue', Antirrhinum majus 'Lucky Lips', Dracocephalum moldavicum, Ganzania rigens 'Sunshine Mixture', Legousia pentagonia, Papaver rhoeas 'Bridal Silk', Portulaca grandiflora 'Everbloom Mixture', Ursinia anethoides, Linaria maroccana 'Northern Lights'). Das sind die neu angekommenen. Aber ich hatte schon zuvor so einiges Saatgut hier ... :-X :-[ ;D
KerstinF

KerstinF » Antwort #1040 am:

Hausgeist hat geschrieben: 21. Sep 2017, 20:29
:o Ringelchen kommt zur Abnahme! Bloß gut, dass ich heute weitergejätet habe. ;D ;)

Ach, ich bin mal nicht so und drück ein Auge zu (oder zwei). 8) ;D

Ich habe heute nachmittag bei meiner Mutter im Garten gejätet. So was hab ich lange nicht mehr gesehen. :o
Ackerschachtelhalm, Giersch, Walderdbeeren, Pfennigkraut und alles schön miteinander verschlungen. Beinahne
hätte ich aufgegeben. Sicher ist auch die ein oder andere kleine Staude jetzt versehentlich auf dem Kompost gekommen,
aber ich musste echt hart durchgreifen.
Morgen bepflanze ich ihr die Fläche neu und steck noch ordentlich Zwiebeln dazwischen. Sie kommt Samstag aus dem
Urlaub, es soll eine Überraschung werden.
Wir haben, was Pflanzen betrifft, den selben Geschmack, deswegen wird es wohl keine Haue geben für diese Aktion.
;D ;D ;D
erhama

erhama » Antwort #1041 am:

Ich habe heute die neu gepflanzten Erdbeeren durchgejätet, da war schon wieder ein Haufen Unsinn dazwischen gewachsen, und Senker hatten sie auch schon getrieben, die habe ich gleich mit entfernt. Einen Quadratmeter Rainfarn ausgegraben sant dem dazugehörigen Unkraut, etwas Rainfarn gleich wieder neu eingepflanzt.
Und dann hats mich gepackt und ich habe die Kürbisse abgeräumt, ein Riesendurcheinander von Trieben, Seitentrieben, Blättern... :o

Ringelchen, hoffentlich freut sich die Mama.
KerstinF

KerstinF » Antwort #1042 am:

Erhama hat geschrieben: 21. Sep 2017, 21:33
Ringelchen, hoffentlich freut sich die Mama.

Ich denke schon. Sie hatte selber schon bisschen resigniert. Genaueres weiß ich dann am
Wochenende, wenn sie wieder da ist.

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1043 am:

Walderdbeeren jäte ich nicht, im Gegenteil, ich siedele sie an allen Stellen, die ansonsten von Unkraut zugewuchert werden, gezielt an, denn wo Walderdbeeren wachsen, hat das Unkraut kaum noch eine Chance. Und im Sommer kann ich dann jeden Tag bei der Runde durch den Garten eine Handvoll Walderdbeeren futtern. :D
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1044 am:

ein teil des rasens wurde neu angelegt (war auch dringend nötig). nun geh ich ihn mehrmals täglich duschen und nutze die zeit zwischendurch, um an den grundstücksrändern und unter den hecken aufzuräumen. sämlinge von ahorn, pfaffenhütchen, linde und kastanie und viele brombeerranken.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #1045 am:

Brombeerranken sind ätzend >:(. Ich hatte heute mal wieder ein Date mit dem Giersch ::). Damit kann ich morgen, übermorgen, überübermorgen etc. weitermachen :-\.
KerstinF

KerstinF » Antwort #1046 am:

AndreasR hat geschrieben: 21. Sep 2017, 22:14
Walderdbeeren jäte ich nicht, im Gegenteil, ich siedele sie an allen Stellen, die ansonsten von Unkraut zugewuchert werden, gezielt an, denn wo Walderdbeeren wachsen, hat das Unkraut kaum noch eine Chance. Und im Sommer kann ich dann jeden Tag bei der Runde durch den Garten eine Handvoll Walderdbeeren futtern. :D

Ich esse sie auch gerne mal im vorbeigehen. :)
Aber was zuviel ist, ist zuviel. Es sind aber ringsherum noch genügend Flächen mit den leckeren Beeren übrig geblieben.
Ahornblatt

Ahornblatt » Antwort #1047 am:

Ich setze Tomaten jedes Jahr ins selbe Beet (sie werden nicht krank bei mir!).
Dort wuchern am Boden Walderdbeeren. Gute Kombination, finde ich. Der Boden ist so immer bedeckt. Wenn die Tomatenpflanzen in den Garten kommen, dann muss ich halt ein paar Walderdbeeren entfernen.

Ich wollte heuer eigentlich meinen Garten unten am Hang vor dem Winter ordentlich vom Unkraut befreien und mulchen oder mit Minze/Feldsalat zupflanzen.
Aber es regnet jetzt und ich komme nie dazu...
Hoffe sehr auf ein paar trockene Tage. weil eigentlich ist es bei unserm Lehmboden wichtig, den Boden schon im Herbst vorzubereiten, im Frühling wird er erst recht nicht trocken. hm
erhama

erhama » Antwort #1048 am:

Wir haben heute mein Tomatenhäuschen abgebaut und die letzte, nicht von Braunfäule befallene Pflanze (Sorte "Schwärzels Freiland") gehimmelt. Anschließend habe ich den Boden von Unkraut befreit und Winterroggen als Gründüngung gesät.

Ein weiteres Kleinbeet gejätet. Und weil ich Mulchmaterial brauchte, habe ich kurz entschlossen noch den Rasen gemäht. Außerdem kommt nächste Woche Pur-Besuch und da soll alles schön sein. :D
Henki

Henki » Antwort #1049 am:

Ich bin platt, aber so richtig. :P Ich habe heute erst einen ganzen Schwung Stauden gepflanzt und umgesetzt, weiter gejätet und den Rasen gemäht, die neue Hecke gestutzt und die Frühblüherwiese "eingezäunt" (Eisenstäbe mit Kordel). Nun sind tatsächlich alle Beetkanten und Baumscheiben geputzt - ein Anblick zum Niederknien. :D
Antworten