News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Sep 2017, 22:48 Soll ich versuchen, dir den Ausläufer auszugraben, der sich gerade in einem Meter Entfernung aus dem Rhodo erhoben hat? :-X ;)
Jaah !!!
Ich mahne und warne: Ich habe 2013 von Partisanengärtner eine Knolle bekommen, die macht Ausläufer ohne Ende :-X. Glücklicherweise steht sie (Apios americana, die Erdbirne) an einer Stelle, wo sie das darf ;D ;).
Ist am gedachten Standort erwünscht - was weiter wuchert übernehmen die Schafe ;D
Der Herbstkrokus kotschyanus var. leucopharynx hat sich heute geöffnet. Trotz der zarten Farben und der weißen Staubgefäße wirkt er absolut nicht unscheinbar. Nun muss ich noch einen geeigneten Pflanzplatz finden, da ich ihn bei Erhalt zunächst einfach nur getopft hatte.
Leider halten die Anemone japonica nicht in der Vase. Gibt es zu dieser Zeit eine weiße, ungefähr anemonenblütige bzw. etwas "flächige" Alternative? Also keine Astern. Mir fallen nur Dahlien wie 'Bishop of Dover' oder 'Sneezy' ein, die ich allerdings nicht habe. Die Rosen sind wg. des Regens auch schlapp.
Die übrigen sind Helenium 'Sahin's Early Flowerer' und 'Rubinzwerg', wegen Rückschnitts spät dran, und Achillea 'Hella Glashoff'.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ein farbenfroher Strauß. Das schwefelgelbe, ist das eine Schafgarbe? Sehr schön, die Schafgarbe.
Weiß für den Strauß liefert uns zur Zeit am zuverlässigsten der Phlox 'Schneeferner', der nach Ausbrechen der Frühsommerblüte einen zweiten bis dritten Durchgang schiebt. Entspricht aber nicht dem Blütenbild, das Du suchst.
Oktobermargeriten (Leucanthemella serotina 'Herbststern') sind dir dann vermutlich auch zu kleinteilig? Habe aber noch nicht ausprobiert, wie gut die sich in der Vase halten.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
danke für die Tipps! Ja, es sollte ein Gegensatz "flächig" zu "krümelig" sein. Leucanthemella... toll. Kannte ich gar nicht, wächst aber wg der Standortansprüche wohl auch nicht in meinem trockenen Sandboden. So richtig entsprechen die Vorschläge tatsächlich nicht dem Gesuchten ;-) Da denkt man immer, wozu die tausend Sorten, und dann reicht's immer noch nicht... Gruß Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ayamo hat geschrieben: ↑26. Sep 2017, 17:39 Leider halten die Anemone japonica nicht in der Vase. Gibt es zu dieser Zeit eine weiße, ungefähr anemonenblütige bzw. etwas "flächige" Alternative?
Flächig durchaus, wenngleich nicht unbedingt anemonenblütig: weiße Trichtermalven.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)