News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

gesunde duftende Edelrose in kräftigem Pink gesucht (Gelesen 1180 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hymenocallis

gesunde duftende Edelrose in kräftigem Pink gesucht

hymenocallis »

Gerade hab ich mich durch die ADR-Liste gearbeitet - nicht wirklich erfolgreich.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung so etwas empfehlen - der Standort ist halbschattig, div. andere Rosen gedeihen dort gut, die beiden Sorten Ladylike und Lolita Lempicka nicht.
Barbarea vulgaris †

Re: gesunde duftende Edelrose in kräftigem Pink gesucht

Barbarea vulgaris † » Antwort #1 am:

Darf es auch ein bissle farbig sein? Bei mir sitzt die Nostalgie im Tierfriedhof halbschattig und fühlt sich offenbar dort sehr wohl. Die Blüten halten unwahrscheinlich lange und sind sehr groß.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Elbflorenz!
Hinreißender Duft, kräftig rosa, hat hier im Halbschatten vor der Terrasse Gloria Dei und Heritage weit überflügelt.

Gerade gesehen, es gibt zwei Sorten, die so heißen - meine habe ich höchstwahrscheinlich hier gekauft, die Blüten sehen auch so aus. Meine dürfte höher sein.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #3 am:

'Charisma' von Noack ist hier völlig problemlos, hat haltbare schöne Blüten und duftet für eine moderne Rose recht intensiv.

(Allerdings haben wir ja schon festgestellt, dass das hiesige Klima mit kühlen regenreichen Sommern sich sehr vom Klima bei hemerocallis unterscheidet. ;))
Auf dem Foto sieht man schon die Blüten der Herbstastern und das Laub der Rosen ist immer noch makellos. :D
Dateianhänge
IMG_0295.JPG
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #4 am:

'Chartreuse de Parme' (Delbard) mit umwerfend betörendem Duft.

Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die Vorschläge.
Elbflorenz fehlt die klassische Blütenform der Edelrosen, Nostalgie paßt farblich leider nicht, ob Noack-Rosen hier gedeihen, kann ich schlecht beurteilen (ich hatte mal ein paar Flower-Carpet-Rosen, wahre Wuchermonster - ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Sternrußtau hatten) - optisch wäre die Charisma eine Möglichkeit. Die Chartreuse de Parme finde ich aktuell aufgrund der Duftbeschreibungen mal sehr verführerisch - mit Delbard-Rosen hab ich es bisher noch nicht versucht - vielleicht ist das eine gute Gelegenheit?
Antworten