News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4178146 mal)
Moderator: cydorian
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
ich hab von meiner Negronne drei kleine Stecklinge gemacht. Sie hatte einen Zweig, der etwas ungünstig wuchs. Mas sehen, obs was wird
Tragen tut leider keine von meinen Feigen :(
Tragen tut leider keine von meinen Feigen :(
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dornröschen, irgendwie sehen die Früchte und Blätter von meiner ganz anders aus.Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Sep 2017, 12:34So sehen die Dalmatiefrüchte jetzt aus.
Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, habs mit dem Foto gerade nicht so und Handykamera taugt nix.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Die Blätter sind gleich, tief gelappt,
die Früchte sind runder bei mir, heute werde ich eine verspeisen, dann wird sich zeigen, was in ihr steckt.
Die Dalmatiefrüchte müssten bei dir doch reif sein, oder hast du schon geerntet?, die Früchte bei figfarm.com sehen wie meine aus, äußerlich.
Hier nun meine kleine Ernte,
sicher eine Dalmatie, ein oder 2 Tage hätten ihr gut getan, die andere dunkle unbekannte Sorte hat so lecker geschmeckt.
Vielleicht kennt jemand die Sorte, vor über 10 Jahren aus einem Baumarkt geholt.
die Früchte sind runder bei mir, heute werde ich eine verspeisen, dann wird sich zeigen, was in ihr steckt.
Die Dalmatiefrüchte müssten bei dir doch reif sein, oder hast du schon geerntet?, die Früchte bei figfarm.com sehen wie meine aus, äußerlich.
Hier nun meine kleine Ernte,
sicher eine Dalmatie, ein oder 2 Tage hätten ihr gut getan, die andere dunkle unbekannte Sorte hat so lecker geschmeckt.
Vielleicht kennt jemand die Sorte, vor über 10 Jahren aus einem Baumarkt geholt.
Grün ist die Hoffnung
- manhartsberg
zum vergleich meine kleine dalmatie, sie stagniert seit längerer zeit (bild ist von juli)
die einzige feige habe ich heute mit franz. olivenöl eingeträufelt ;D
die einzige feige habe ich heute mit franz. olivenöl eingeträufelt ;D
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- michaelbasso
philippus hat geschrieben: ↑24. Sep 2017, 15:02
Vielleicht dauert es bei deinen bis zur Reife nicht mehr lange.. Wenn sich aber die Feigen in einem frühen Stadium blau färben, ist es vielleicht keine Negronne..
Typisch bei Negronne sind diese hellen Punkte in der Haut.
nein, die sind wirklich von Anfang an dunkel. Ich schau mal nach den Punkten. Danke!
Lüneburg, Niedersachsen
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
kaliz hat geschrieben: ↑24. Sep 2017, 21:59
Hier ist ein Bild der Früchte meiner Negronne am 07. September.
Sieht so aus als wären da noch Blütenfeigen dran, drei Stück, an dem dicken Ast im Vordergrund.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Woran erkennt man das und was hat es für Auswirkungen? Bestehen trotzdem noch Chancen dass die Früchte reifen?
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Alle Früchte schauen so aus, als reifen sie bald :)
Blütenfeigen (Sommerfeigen) reifen am alten Holz, Herbstfeigen am neuen Holz, also am diesjährigen Trieb.
Blütenfeigen (Sommerfeigen) reifen am alten Holz, Herbstfeigen am neuen Holz, also am diesjährigen Trieb.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Gut zu wissen, Danke. Ich denke dann habe ich sowohl als auch. Auf dem Bild sind nicht alle Feigen, es hängen noch etliche mehr am Strauch.
kaliz hat geschrieben: ↑25. Sep 2017, 22:04
Gut zu wissen, Danke. Ich denke dann habe ich sowohl als auch. Auf dem Bild sind nicht alle Feigen, es hängen noch etliche mehr am Strauch.
Du bist in Wien zuhause, oder?
Bei mir waren die Negronne Blütenfeigen per Ende Juli alle reif und ich wohne in einem "kalten Eck" Wiens in Wienerwald-Nähe, die Feige steht nicht vollsonnig...
Was ist da los... ? wie ist das in anderen Jahren?
Ja, ich wohne am westlichen Stadtrand Wiens in Flussnähe.
Das Feigenbäumchen trägt das erste Mal Früchte, dafür richtig viele. Vielleicht hat es sich einfach zu viel auf einmal vorgenommen?
Ist jetzt das dritte Standjahr.
Das Feigenbäumchen trägt das erste Mal Früchte, dafür richtig viele. Vielleicht hat es sich einfach zu viel auf einmal vorgenommen?
Ist jetzt das dritte Standjahr.
Auch der dicke Ast im Vordergrund ist eindeutig neues Holz.
Sind also alles Herbstfeigen auf dem Bild :)
Sind also alles Herbstfeigen auf dem Bild :)
- manhartsberg
kaliz hat geschrieben: ↑26. Sep 2017, 08:22
Ja, ich wohne am westlichen Stadtrand Wiens in Flussnähe.
das ist sozusagen der kältepol wiens...
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Ja, absolut. Ich glaube wir haben hier mehr Kälte, Regen und Schnee als der ganze Rest Wiens zusammen.