News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Würmer AM Kompostbehälter (Gelesen 6373 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Würmer AM Kompostbehälter
Glückwunsch carola. Schöne Pilze habt ihr dieses Jahr.
Und danke auch für die Fotos von Flechten, die auf dem Boden wachsen. Bin Kryptogamenfan... ;D
Maräne habe ich noch nicht probiert, Hering gehört aber auch zu den unverträglichen. Vermute Sal 1-Allergiker.
Wir bewirtschaften hier einen Baggersee. Nicht groß, 13 ha, aber bis 25m tief und klares Wasser. Würden wir Geld scheissen, wäre Maränenbesatz möglich. Kormoran würde sie im Winter wegfressen.
Sommers dann Badegäste und Hundepest.
Und danke auch für die Fotos von Flechten, die auf dem Boden wachsen. Bin Kryptogamenfan... ;D
Maräne habe ich noch nicht probiert, Hering gehört aber auch zu den unverträglichen. Vermute Sal 1-Allergiker.
Wir bewirtschaften hier einen Baggersee. Nicht groß, 13 ha, aber bis 25m tief und klares Wasser. Würden wir Geld scheissen, wäre Maränenbesatz möglich. Kormoran würde sie im Winter wegfressen.
Sommers dann Badegäste und Hundepest.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja hat geschrieben: ↑27. Sep 2017, 21:37
Glückwunsch carola. Schöne Pilze habt ihr dieses Jahr.
???
- thuja thujon
Wollte es nur mal gesagt haben.
Waren auch mal an Land und haben dort viel schönes gesehen.
Fühle dich geehrt.
Waren auch mal an Land und haben dort viel schönes gesehen.
Fühle dich geehrt.
In Schweden gibt's Pilze... der hier war nicht mal madig...
- thuja thujon
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Coooool, davor noch ein Gartenzwerg... Ich mag Pilze... :D
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Maränen Renken oder wie sie je nach Vorkommen und Form heissen (alle Coregonen) sind ja Salmoniden. Sehr feines Fleisch. Leider wissen das auch die Kormorane.
In tiefen Gewässern sind sie aber konkurrenzstark genug.
Angeln ist aber schwierig bei dem kleinen Maul.
In tiefen Gewässern sind sie aber konkurrenzstark genug.
Angeln ist aber schwierig bei dem kleinen Maul.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Könnt ihr euch über Fische, Reiseziele und Pilze woanders unterhalten ???. Mich stört das hier :(.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ok. Tut mir leid wenn ich gestört habe. Das kommt nicht wieder vor.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kein Problem :). Kann ja im Überschwang der Begeisterung passieren ;).
Aber:
???
Noch lange kein Grund, sich abzumelden ??? >:(!
Aber:
???
Noch lange kein Grund, sich abzumelden ??? >:(!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
caro., das ist schade, dass Du Dich abgmeldet hast. Meiner Ansicht nach unnötig, denn Quendula hatte lediglich die über viele posts abschweifende Unterhaltung moniert, was nicht speziell auf Dich zielte. Deine Regenwurm-Beobachtungen sind ein interessantes Thema, das es verdient, weiter verfolgt zu werden.
- thuja thujon
Ja, schade.
Thema hochhol...
Thema hochhol...
thuja hat geschrieben: ↑27. Sep 2017, 20:30Was die Würmer angeht, die haben ja alle eine recht einheitliche Größe, könnten die eventuell nicht auch auf der Suche nach neuen Plätzen sein?
Also das ausbüchsen nicht unbedingt der Chemie im Komposter geschuldet, sondern eher den Temperaturunterschieden Tag/Nacht usw? Nachts kühlt es ja gerade gut ab, der Nebel dazu, das ist Wurmwetter.
Das ist das was ich hier meist beobachte wenn die Wurmeimer mal wieder falsch hingestellt wurden.
Wenn die Chemie nicht stimmt, werden sie schlaff, aber ausbüchsen tun sie deswegen nicht. Das geht ja schleichend...
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Wurmeier falsch hingestellt... ???
Ich habe diese Erscheinungen an meinen Komposttonnen... also den Regentonnen, in denen ich den gesiebten Kompost aufbewahre. Kommt natürlich ein Deckel drauf, damit es nicht reinregnet. Wenn der gesiebte Kompost so feucht ist wie dieses Jahr, dann habe ich an den Folgetagen Massen von Kompostwürmern am oberen Rand der Tonne und am Deckel - als würden sie nach Luft schnappen. Wenn ich den Deckel entferne, kriechen sie wieder zurück in die Tonne anstatt nach draußen. :-\
Ich denke, sie schlüpfen erst in der Tonne. Ich hätte auch nichts dagegen, dass sie dann in die Welt hinausziehen. Aber wie kriege ich sie dazu? ::)
Ich habe diese Erscheinungen an meinen Komposttonnen... also den Regentonnen, in denen ich den gesiebten Kompost aufbewahre. Kommt natürlich ein Deckel drauf, damit es nicht reinregnet. Wenn der gesiebte Kompost so feucht ist wie dieses Jahr, dann habe ich an den Folgetagen Massen von Kompostwürmern am oberen Rand der Tonne und am Deckel - als würden sie nach Luft schnappen. Wenn ich den Deckel entferne, kriechen sie wieder zurück in die Tonne anstatt nach draußen. :-\
Ich denke, sie schlüpfen erst in der Tonne. Ich hätte auch nichts dagegen, dass sie dann in die Welt hinausziehen. Aber wie kriege ich sie dazu? ::)