News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 529043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Hortus, der ist wirklich wunderschön.
Hortus hat geschrieben: ↑1. Aug 2017, 20:00
Der Blütenstand dieses Sämlings hat sich in den letzten 5 Tagen nicht verändert. Vielleicht hat ´Butonik´ seine Pollen gespendet.
Hortus, ist dieser Sämling knospig geblieben?
Hallo Noodie,
der abgebildete Blütenstand hat sich nicht verändert, aber die Blüten der späteren Seitentriebe haben sich nach einem kräftigen Regenguß normal geöffnet.
Übrigens gab es bei einem zweiten Sämling die gleichen Abnormitäten. Im kommenden Jahr werde ich weiter beobachten.
der abgebildete Blütenstand hat sich nicht verändert, aber die Blüten der späteren Seitentriebe haben sich nach einem kräftigen Regenguß normal geöffnet.
Übrigens gab es bei einem zweiten Sämling die gleichen Abnormitäten. Im kommenden Jahr werde ich weiter beobachten.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Von mir noch die Erstblüte eines Sämlings aus Noodies Samenmix. Die Kamera hatte leider Probleme die zarten Farben (rosa und weiß) richtig wiederzugeben.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ein Sämling meines Fundphloxes "Bühlau" zeigte heute diese Erstblüte:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus hat geschrieben: ↑28. Sep 2017, 19:43
Von mir noch die Erstblüte eines Sämlings aus Noodies Samenmix. Die Kamera hatte leider Probleme die zarten Farben (rosa und weiß) richtig wiederzugeben.
Das ist genau die Farbrichtung, die ich erzielen wollte! Natürlich gefällt mir der Sämling! Auch hier sind Sämlinge in weichem Rosa erblüht. Teilweise sieht man ihnen an, dass sie bei nur 8° C frieren...

Hallo Noodie,
Deine Sämlinge 3 und 4 könnten Geschwister des von mir gezeigten Sämlings sein. Ich bin auf die Blüte 2018 gespannt.
Deine Sämlinge 3 und 4 könnten Geschwister des von mir gezeigten Sämlings sein. Ich bin auf die Blüte 2018 gespannt.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus hat geschrieben: ↑29. Sep 2017, 22:19
Hallo Noodie,
Darauf bin ich auch gespannt! Ich liebe dieses warme, leicht gelbliche Rosa so sehr, und die entsprechenden Förstersorten habe ich zigmal bestellt und immer nur Pflanzen erhalten, die falsch waren und deren Rosa zu blaustichig war. Deswegen versuche ich, mir die Phloxe, deren Farbe ich liebe, selber zu züchten.
Ausgehend von 'Landpartie' habe ich auch einige Sämlinge erzielt, die in diese Richtung gehen:

Heute habe ich mich entschieden, wessen Samen ich 2018 aussäe und die entsprechenden Samenstände an der Pflanze in Perlonsocken verpackt:
1. Uralskie Skazy - weil ich neugierig bin, was in seinen Genen steckt. :D
2. Roselin - der erste garantiert echte Försterphlox meiner Lieblingsfarbrichtung, weiches Rosa betreffend. Ein ganz liebes Danke an die Spenderin! :-* :-* :-*
3. Frauenlob - dieses Rosa muß doch schöne Sämlinge hervorbringen?
4. Ein eigener weichrosa Sämling, um diese Farbrichtung weiter zu verfolgen.
Und ich möchte mich Hortus´ Aussage anschließen, dass ein Phloxgarten ohne Rosa undenkbar ist!
1. Uralskie Skazy - weil ich neugierig bin, was in seinen Genen steckt. :D
2. Roselin - der erste garantiert echte Försterphlox meiner Lieblingsfarbrichtung, weiches Rosa betreffend. Ein ganz liebes Danke an die Spenderin! :-* :-* :-*
3. Frauenlob - dieses Rosa muß doch schöne Sämlinge hervorbringen?
4. Ein eigener weichrosa Sämling, um diese Farbrichtung weiter zu verfolgen.
Und ich möchte mich Hortus´ Aussage anschließen, dass ein Phloxgarten ohne Rosa undenkbar ist!
Noodie hat geschrieben: ↑29. Sep 2017, 22:59
Dieser Sämling entstammt auch der Versuchsreihe. Er hat im Staudenbeet eine sehr gute Fernwirkung.
Noodie, schöne Sämlinge aus Deiner Versuchsreihe.
Mich hat heute ein Erstblüher aus ´Nachbars Neid´ (Sä. 284) überrascht. Neben der hübschen Blüte hat er kerngesundes Laub.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Das ist ja interessant! 'Nachbars Neid', weiß, mit markanter nicht gerade runder Blütenform hat einen perfekt gerundeten Sämling! Auch farblich gefällt er mir gut.
Der bisher aus ´Nachbars Neid´gezogene einzige weiße Sämling hat ebenfalls eine schöne runde Blüte.
Andererseits sind mehrere dunkelviolette Sämlinge gefallen, außerdem zwei Pflanzen mit eigenartigen Blütenständen, deren Verzweigungen immer weiterwachsen und neue Blüten bringen (siehe Bild):
Andererseits sind mehrere dunkelviolette Sämlinge gefallen, außerdem zwei Pflanzen mit eigenartigen Blütenständen, deren Verzweigungen immer weiterwachsen und neue Blüten bringen (siehe Bild):
Viele Grüße,
Hortus
Hortus