News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69972 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Ich habe keine reine D.jasminea, sondern Daphne petraea x jasmineum ‘Kilmeston’, die aber im Aussehen eindeutig in Richtung D.jasmineum tendiert. Die müßte ja dann eigentlich noch Härter sein. Bisher halte ich sie unter Glas. Allerdings wird sie mir dort langsam zu groß. Aber das Hauptproblem sehe ich bei mir auch in der trockenen Überwinterung im Freien.Zum Zeitpunkt der Blüte: Bei meinem Exemplar kommen im April vereinzelte Blüten. Die Hauptblüte setzt dann erst im Sommer ein und dauert bis zum Frost. Ich werde jetzt mal Stecklingsvermehrung (wenn die bei Daphne doch nicht so schwierig wäre!) versuchen und dann experimentieren. 
Re:Veredelte Steine 2006
Nachtrag zu Daphne jasminea :Robin White attestiert ihr in seinem sehr informativen Daphne Buch lediglich eine Frosthärte bis -12°C. Auf jeden fall aber müsse sie vor Feuchtigkeit geschützt stehen.
Re:Veredelte Steine 2006
Mal eine Killer-Frage:Habe zu meinem Entsetzen in meiner topfgehaltenen Gypsophila aretioides eine Rote Spinne entdeckt. Meine auch, dass einige Blättchen eine kränkelnde Blässe angenommen haben (Jessas, erinnert fast an Hamlets Monolog
).Hilft Metasystox?
Re:Veredelte Steine 2006
Heute ist es mir endlich gelungen, sie zu fotografieren - meine (negative) Rekordhalterin in Sachen Blühdauer. Laßt euch vom Bild nicht täuschen, die Pflanze ist nur 7 bis 8cm hoch!
Re:Veredelte Steine 2006
Ist mir auch schon aufgefallen, pumpot. Aber nachdem ich die Blütenblätter bei der Hybride nicht richtig zählen konnte, habe ich mich nicht mehr zu posten getraut
.
Re:Veredelte Steine 2006
Nachdem hier vorher schon mal von Aethionema die Rede war. Aethionema schistosum ist bei mir sehr wüchsig, samt sich spontan aus und muss immer wieder in die Schranken gewiesen werden.
-
Lilo
Re:Veredelte Steine 2006
Bitte seid so freundlich und helft mir bei diesem Blümelein. Ich halte es für ein Alyssum, es ist mehrjährig und winterhart, die Bätter sind dunkel und graublau, die Pflanze ist etwa 10 cm hoch und es ist kein Alyssum spinosum.Ich habe es vor 2 Jahren aus Samen gezogen, finde aber keinen Beleg mehr.LG LiloDie Anwort liegt mehr als nahe : Aethionema schistosum -Danke ebbie :DWenn es wuchert schadet es nicht, obwohl ich bezweifle, dass es sich in meinem mageren Boden so ohne weiteres wuchern lässt.Das Bild lasse ich stehen. Es ist doch eine schöne Ergänzung zur Gesamtansicht
Re:Veredelte Steine 2006
Nochmal etwas zartes aus einem Kübel
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Re:Veredelte Steine 2006
Wunderschön, Junka, hat sich in meinem Steingarten leider nie lange gehalten. 
Re:Veredelte Steine 2006
Ein ganz entzückender Zwerg, nur 5 cm hoch, ist Geranium farreri . Den Winter hat er gut überstanden.
Re:Veredelte Steine 2006
Der Kleine hält sich ausgesprochen tapfer. Dabei gehört er zu den heikelsten Rhododendren.
Re:Veredelte Steine 2006
Habe soeben festgestellt, dass Polygala chamaebuxus "Grandiflora" sehr tief und weit reichende Ausläufer bildet. Hast du, ebbie, Ähnliches bei dir beobachtet?
Re:Veredelte Steine 2006
Ooh, ein echter Ludlowii
! Mein Zaunkönig, die Mutter ist R.ludlowii, hat den langen Winter aber auch prima überstanden und blüht so stark wie noch nie.