News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis an Eiche?? (Gelesen 1613 mal)
- MarieLouise
- Beiträge: 83
- Registriert: 4. Okt 2005, 18:54
Clematis an Eiche??
In meinem Garten befindet sich eine - noch recht junge- aber sehr hoch gewachsene Eiche mit einem bestimmt drei Meter hohen kahlen Stamm.Denkt Ihr, daß ich da eine Clematis anlehnen könnte?? Ich dachte an eine montana, weiß, stark duftende.Oder nimmt die Eiche ihr zuviel Nahrung, Licht und Wasser weg?Vielen Dank für Eure Hilfe!marieLouise
Re:Clematis an Eiche??
Absolut kein Problem.Bedenke nur, dass Montanas mit der Zeit recht gewaltig werden können.
- MarieLouise
- Beiträge: 83
- Registriert: 4. Okt 2005, 18:54
Re:Clematis an Eiche??
Eichen aber auch, oder?? ;)Danke, Fars, für die rasche Antwort, Herr Westphal wird sich freuen, hihi, zumal es ja nie bei einer bleibt beim Bestellen! LGM.L.Bedenke nur, dass Montanas mit der Zeit recht gewaltig werden können.
- Christiane
- Beiträge: 1987
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:20
Re:Clematis an Eiche??
Ob ein kahler Eichenstamm als Rankhilfe ausreicht? Und Eichen können sicherlich im Laufe der Zeit recht üppig werden. Möglicherweise ist die Montana aber deutlich schneller. Ist das trotzdem kein Problem?Ich habe schon etliche Clematis gesehen, die in einen Baum hineinwuchsen. Sie haben aber stets in der Verästelung des Baumes oder in seiner Belaubung Halt gefunden. Ich stelle mir das hier etwas schwieriger vor. Oder?LGChristiane
Re:Clematis an Eiche??
Nun ja, die C.m. wird deutlich schneller wachsen als deine Eiche und sie möglicherweise überwallen. Probier es einfach aus. Man kann sie ja auch stutzen.Der kahle Stamm ist keine Hürde. Bei meinem Nussbaum habe ich einen etwas dickeren Draht an einem der Äste befestigt und am Fuß des Stamms um einem schweren Stein geschlungen. An diesem Draht klettert die C. brav hoch, bis sie die Äste erreicht hat.