News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
bressingham gardens - forumsreise 2017 (Gelesen 21968 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: bressingham gardens - forumsreise 2017
Nee, Gartenplaner, das stimmt nicht. Hecken gibt es. Foggy Bottom Garden ist ja eingehegt durch große geschnittenen Hecken. Die einzelnen Gartenbereiche sind ziemlich deutlich getrennt. Gerade vertikale Strukturen gibt es reichlich. Und gerade in Bressingham fiel mir auf, was Formschnitt ausmacht. Der wurde dort reichlich, aber gänzlich unaufdringlich angewandt.
Der Garten ist aber so riesig, das man mit dem Fotografieren an Grenzen kommt. Die räumliche Struktur lässt sich kaum/nicht vernünftig wiedergeben.
Der ältere Gartenteil von Bressingham ist schon spannend, aber der Foggy Bottom Garden ist einfach grandios.
Der Garten ist aber so riesig, das man mit dem Fotografieren an Grenzen kommt. Die räumliche Struktur lässt sich kaum/nicht vernünftig wiedergeben.
Der ältere Gartenteil von Bressingham ist schon spannend, aber der Foggy Bottom Garden ist einfach grandios.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Irgendwem hats geschmeckt. :D
Gartenfenster....
... und der Blick hinein
Große Gärten brauchen großes Gerät. Geräuschmäßig war hier wohl ein Flugzeugmotor verbaut. ;D
Unterschlupf...
... von wo man den Ausblick geniessen kann...
... wie man sieht. ;D
Wer hält wen?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Edit: ich hab etwas gebraucht...mein Post bezieht sich auf Gartenplaner...
Schöne Fotos, celli!
Ich habe jetzt viel über Bressingham nachgedacht. Wenn ich mir die Fotos so anschaue: ich fand das schon toll.
Und nein, Gartenplaner, hier fehlen keine hohen Hecken o.ä. Das wäre ein ganz anderer Gartenstil.
Das war gerade das, was mich hier so beeindruckt hat (weil ich das selbst wohl nie so hinkriegen würde), dass alles fließend ineinander übergeht und trotzdem alles harmonisch ist. Da passt eins zum anderen.
Aber es ist halt von der Größe und der Art her ein Schaugarten, der zum Angucken ist, kein Privatgarten, in dem gelebt wird. Ich denke, das muss man so akzeptieren.
Mein Problem war, als ich in den Foggy Bottom Garden trat. Da eröffnete sich dieses Panorama:
Und ich stand da und war erschlagen. Wusste nicht, wohin ich zuerst schauen und gehen sollte. Die Zeit saß mir im Nacken. Und die Truppe ;D Ich hatte auf die Führung verzichtet, um vorauszueilen und hier noch ungestört Fotos machen zu können. Das Gelände ist so riesig und es gibt so viel zu sehen. Wo anfangen? Ich war einfach überfordert und innerlich ging für kurze Zeit eine Klappe runter. Natürlich habe ich mich schnell wieder gefangen und bin einfach los. Und an den gezeigten Fotos sieht man sicher, dass ich meine Freude hatte.
Kurz gefasst: ich würde mir an dieser Stelle mehr Führung wünschen. Dass man durch den Garten geleitet wird. Dass zwischendrin mehr optische Ruhe ist.
Schöne Fotos, celli!
Ich habe jetzt viel über Bressingham nachgedacht. Wenn ich mir die Fotos so anschaue: ich fand das schon toll.
Und nein, Gartenplaner, hier fehlen keine hohen Hecken o.ä. Das wäre ein ganz anderer Gartenstil.
Das war gerade das, was mich hier so beeindruckt hat (weil ich das selbst wohl nie so hinkriegen würde), dass alles fließend ineinander übergeht und trotzdem alles harmonisch ist. Da passt eins zum anderen.
Aber es ist halt von der Größe und der Art her ein Schaugarten, der zum Angucken ist, kein Privatgarten, in dem gelebt wird. Ich denke, das muss man so akzeptieren.
Mein Problem war, als ich in den Foggy Bottom Garden trat. Da eröffnete sich dieses Panorama:
![]() ![]() |
Und ich stand da und war erschlagen. Wusste nicht, wohin ich zuerst schauen und gehen sollte. Die Zeit saß mir im Nacken. Und die Truppe ;D Ich hatte auf die Führung verzichtet, um vorauszueilen und hier noch ungestört Fotos machen zu können. Das Gelände ist so riesig und es gibt so viel zu sehen. Wo anfangen? Ich war einfach überfordert und innerlich ging für kurze Zeit eine Klappe runter. Natürlich habe ich mich schnell wieder gefangen und bin einfach los. Und an den gezeigten Fotos sieht man sicher, dass ich meine Freude hatte.
Kurz gefasst: ich würde mir an dieser Stelle mehr Führung wünschen. Dass man durch den Garten geleitet wird. Dass zwischendrin mehr optische Ruhe ist.
Liebe Grüße - Cydora
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
diese rasenkanten..... so werden sie bei mir nie aussehen. ich hatte meine kurz vor der reise sorgfältig abgestochen. dachte ich..... ;)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
cydora hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 18:48
Und ich stand da und war erschlagen. Wusste nicht, wohin ich zuerst schauen und gehen sollte. Die Zeit saß mir im Nacken.
mir ging es sehr ähnlich, dieser garten ist einfach überwältigend. wäre ich besser informiert gewesen vor dem besuch, dann hätte ich mich wohl auf einen gartenteil beschränkt.
es gibt auch von bressingham ein fly-over video, das allerdings nur aufnahmen aus geringer höhe enthält. dennoch bekommt man einen eindruck von den dimensionen und der bepflanzung. klick
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Damit werden dort Kopfbedeckungen dekoriert, hab ich mir sagen lassen. Der letzte Schrei! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
pumpot hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 12:32G hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 12:15
@ Cydora - weißt du, wie diese wunderschön belaubte Pflanze mit dem Schmetterling, Nr. 82, heißt?? Oder jemand anders hier?? Die Blätter sind ja sowas von elegant....
Sieht mir nach einen Jasmin aus. Eventuell Jasminum officinale? ???
Dann war das sozusagen noch ein Baby??
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
RosaRot hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 17:18
Nee, Gartenplaner, das stimmt nicht. Hecken gibt es. Foggy Bottom Garden ist ja eingehegt durch große geschnittenen Hecken. Die einzelnen Gartenbereiche sind ziemlich deutlich getrennt. Gerade vertikale Strukturen gibt es reichlich. Und gerade in Bressingham fiel mir auf, was Formschnitt ausmacht. Der wurde dort reichlich, aber gänzlich unaufdringlich angewandt.
Dem kann ich nur zustimmen. Grandios.
Meine einzige Kritik daran, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist rein subjektiv. Ich mag keine Birken (Allergie) und keine Cornüsser. Die gabs reichlich. Und für meinen Geschmack wurde bei der Gehölzauswahl in Sachen Laub zu sehr in den Farbtopf gegriffen, zuviel graulaubig, gelblaubig, rotlaubig im Kontrast zueinander.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da Bressingham der erste große Garten auf der Reise war - ich total unwissend und unvoreingenommen - habe ich das Ganze genommen wie eine wunderbare Parkanlage. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Garten mich an einem der späteren Tage in der Tat überfordert hätte, da ich mehr auf's Detail geachtet hätte. So war für mich alles in Ordnung. Ich habe mir auch nur den Anfang der Führung richtig intensiv angetan - und sogar eine Botschaft mitgenommen. Ich werde nun endlich alle meinen schnöden Cornusse jährlich auf ca. 30 cm runterschneiden, gnadenlos....
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mediterraneus hat geschrieben: ↑12. Okt 2017, 09:27RosaRot hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 17:18
Dem kann ich nur zustimmen. Grandios.
Meine einzige Kritik daran, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist rein subjektiv. Ich mag keine Birken (Allergie) und keine Cornüsser. Die gabs reichlich. Und für meinen Geschmack wurde bei der Gehölzauswahl in Sachen Laub zu sehr in den Farbtopf gegriffen, zuviel graulaubig, gelblaubig, rotlaubig im Kontrast zueinander.
Bressingham ist ganz klar ein Prachtgarten/(park). Anderswo sieht man bunte Borders, in Bressingham betrachtet man das Thema Farbe deutlich monumentaler.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑12. Okt 2017, 09:33
in Bressingham betrachtet man das Thema Farbe deutlich monumentaler.
Die konnten sich bei manchen Einzelpflanzen schon nicht einigen, welche Farbe es denn nun sein soll...
gardener first
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was mir noch einfällt: ich war enttäuscht vom Fragrant Garden. Rosen und Lavendel, beides durch. Sonst habe ich nichts auf die Schnelle entdeckt. Hat sich da jemand mehr Zeit genommen und vielleicht doch noch was gerochen? Auch optisch war er für mich kein Highlight...Ich habe ja auch die Führung weitestgehend geschwänzt. Ist da eventuell was dazu gesagt worden?
Liebe Grüße - Cydora
Sooo... mit schönen Grüßen von GG ein wenig Nachschlag. ;)