News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 70130 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
berta

Re:clematissaison 2006 - tut sich was?

berta » Antwort #270 am:

Wenn im Prater mal wieder die Bäume blühen....... ;D
ok, notiert.... 8)im nächsten frühjahr..... 8) ;Dlg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #271 am:

;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #272 am:

@ Berta :DDamit hab´ ich auch geliebäugelt. Ich habe mich aber nicht getraut, weil die Montana so wuchtig wird und die Alpina so zart ist. Ich hatte Angst, dass die Alpina untergeht. Klasse, das ist optisch der beste Platz. Selbst wenn sie gleichzeitig blühen würden - hellblau und lachsrosa, das hat doch was. Gleich morgen früh wird der Spaten geschwungen. Danke! ;D
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
berta

berta » Antwort #273 am:

die montana wird in der höhe wuchtig, wenn du gar nicht schneidest, die alpina bleibt eher in den unteren regionen. meine zumindest, müsstest nachsehn, was in der beschreibung steht.bei mir wachsen aus platzmangel etliche pflanzen mit- und in-einander, müsst den garten sonst aufstocken..... ::) ;Dlg.b.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #274 am:

Die Montana reicht jetzt schon über die untere Astgabel. Die lass ich dann weiterwachsen. Die Alpina (vor 4 Wochen gepflanzt) hat die Astgabel fast erreicht. Die schneide ich nach der Blüte halb zurück, damit sie voller wird. Dann kommen die Beiden sich vielleicht nicht ins Gehege. Soweit ich weiß, sind die Montanas empfindlich gegen Frost.Wie schützt du die? Hier ist es immer reichlich frostig. Heute Nacht hatten wir auch wieder 0°.
LG
Venga

berta

berta » Antwort #275 am:

hallo venga, ich schütze die montana garnicht, es ist auch noch nie eine erfroren. aber vielleicht bin ich hier im wiener becken wetterbegünstigt.lg.b.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #276 am:

Hier oben in Schleswig - Holstein muß ich vielleicht damit rechnen, dass sie zurückfriert. Nun, ich werde es ja erfahren.Ich freue mich jetzt erstmal auf die Blüten. :D
LG
Venga

Irisfool

Irisfool » Antwort #277 am:

meine Clematis sieboldii 'Alba Plena ' hab ich im Kübel, da sie ja nicht winterhart ist. Nun steht sie auf der Terrasse.
Dateianhänge
2006H338_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #278 am:

da klettert sie in meinen Calycanthus und scheint sich sehr wohl zu fühlen!
Dateianhänge
2006H337_Large.JPG
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #279 am:

Sagt mal, ist es Euch auch schon so gegangen?4 Clematis an einem Pavillion - 3 treiben aus, 1 nicht - so weit o.k, wurde erst im letzten Jahr sehr spät geplanzt, vielleicht kommt sie noch. Bis vor 4 Tagen nichts zu sehen. Freitag abend gehe ich hin und ich - gebe es zu - sage zu ihr: Du bist wohl hin, da hilft nix, morgen kommst Du raus....Am nächsten Tag auf dem Freisinger Gartenmarkt eine wunderschön gefüllt blühende Montana gekauft... nachmittags in den Garten gegangen, will sie auf den zukünftigen Platz stellen, d. h. auf die "kaputte" Clematis.. und siehe da, die Clematis ist über Nacht 3 cm gewachsen und zwar aus 4 ! Trieben...Mir fällt da nichts mehr ein :-X
Irisfool

Irisfool » Antwort #280 am:

;D Schimpfen und mit dem Kompost drohen hilft oft 8) 8), hab's auch schon etliche male erlebt ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #281 am:

Jepp... genau so.Mit 2 meiner Clematis ging es mir so. Die eine brachte 2 Triebe. Die Andere sollte auch ersetzt werden und guckt jetzt mit 4 Trieben aus dem Boden. :DIch hoffe, dass die beiden anderen, die noch unterirdisch sind, es sich auch noch überlegen und wieder zu Vorschein kommen.
LG
Venga

elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #282 am:

Hallo Ihr Clematissüchtlinge !Habe scheinbar dieses Jahr ein paar Clematisausfälle. Ich habe bis jetzt gehofft, das sie noch kommen aber es scheint so ich darf mir wieder ein paar neue kaufen. Die vit.Minuett und die Jackmanni superb und die Warzawska Nike rühren sich bis jetzt noch nicht. Ich schaue jetzt jeden Tag aber es tut sich nichts, leider. Aber ich werde es verkraften. Dafür habe ich bei einer Bekannten 1 scheinbar tote ersetzen müssen und habe sie mir eingepflanzt in einen Topf und die treibt schön, es ist eine vit.Margot Koster. So habe ich einen kleinen Ausgleich.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mariella

Mariella » Antwort #283 am:

und die erste blüht! :D
Dateianhänge
Miss_Bateman.jpg
amrita

amrita » Antwort #284 am:

Die Andere sollte auch ersetzt werden und guckt jetzt mit 4 Trieben aus dem Boden.
Und ich war zu voreilig.Hab täglich gute Sprüche zur Multi Blue und zu einer der Nelly Mosers gemurmelt, trotzdem tat sich bis vorgestern einfach gar nichts. Dann hab ich Ersatz gekauft, grub die beiden aus und entdeckte an der Multi Blue 4 neue Triebe, die grad nach oben wollten und an der Nelly Moser ca. 10 fette Engerlinge, die ich entfernt habe....Nun hab ich beide wieder versenkt, vielleicht überlegt es sich ja auch die Nelly noch - und ich habe zwei neue Clematüsen zusätzlich - auch nicht schlecht... ;DLGamrita
Antworten