News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rugosa zu Belle de Crecy u. Gloire de France ? (Gelesen 823 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
steffi
Welche Rugosa zu Belle de Crecy u. Gloire de France ?

steffi »

Hinter meinen beiden Gallicas habe ich durch das rigorose Runterschneiden eines Wildstrauches noch Platz für ein weiteres Röslein. Der Standort ist genau am Zaun und wegen eines gewissen Sichtschutzes dachte ich an eine Rugosa, zumal ich sowieso noch keine habe. Der Platz ist allerdings schattig (Baumschatten), bekommt nur Morgensonne bis ca. 10 Uhr, dabei auch leicht feucht, Farne wachsen dort prima und eben der Wildstrauch. Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Rosenplatz ist, was meint ihr ? Die Rugosa darf 2 m erreichen, sollte allerdings nicht ganz so breit werden. Davor, wie gesagt, stehen rechts Belle de Crecy und links Gloire de France, etwas weiter rechts hinten ist noch eine rosa moyesii, die ist aber noch klein und hat noch nicht geblüht. Ich hoffe, ihr habt Vorschläge ?Gruß von Steffi
Sabine G.

Re:Welche Rugosa zu Belle de Crecy u. Gloire de France ?

Sabine G. » Antwort #1 am:

Hallo Steffi,wie waere es mit Blanc Double de Coubert?Mein Auslaeufer kam aus dem Halbschatten und waechst hier auch munter weiter. Weiss passt zu allem nur...er bildet halt Auslaeufer wie Gloire de France auch. Aber wenigstens koennte man die am laub auseinander halten ;) Liebe GruesseSabine
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Blanc double de Coubert ist sehr schön dazu.Ich kann mir noch in weiß Mary Manners oder lac Majeau voratellen.Ein etwas bläuliches Weiß bietet die unermüdlich blühende Schneekoppe,die zu den beiden Rosen bestimmt traumhaft aussieht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

...oder Souvenir de Philémon Cochet. - Du hast die Qual der Wahl ;)
steffi

steffi » Antwort #4 am:

Hallo !Erstmal sorry,d ass ich mich jetzt erst melde, aber ich konnte einige Tage nur sporadisch ins www.Also, ich sehe schon, ihr seid auch der Meinung, dass da eine Rose hinkann :DWeiss wäre tatsächlich sehr passend, denn etwas entfernt steht noch eine weiße noch unbekannte Rose aus Uromas Garten (evtl. Frau Karl Druschki). Nachdem ich mir gerade die Rosen von Weingart angeschaut habe, ist mir noch Basye's Purple Rose ins Auge gestochen, wäre allerdings sehr dunkel, würde dafür meinem GG optimal gefallen, denke ich.Souvenir de Philémon Cochet finde ich ebenfalls wunderschön, Schneekoppe scheint niedriger zu bleiben, wie groß wird sie denn ?Gruß von Steffi
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Stimmt, sie wächst zumindest langsamer. Hab aber auch schon ein älteres Exemplar von ca. 2m gesehen.
Antworten