Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 952144 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Staudo hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 21:58
Auch bei anderen Pflanzen werden Rosatöne bei Kälte wesentlich dunkler.
Ich finds so faszinierend, weil sie reinsilbern bzw. weiß starten - und eigentlich ist es hier seit 2-3 Wochen eher sommerlich denn herbstlich von den Temperaturen her...
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- oile
-
Don't feed the troll!
- oile
-
Don't feed the troll!
- oile
-
BlueOpal hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 19:29
Im Internet habe ich nach geeigneten Pflanzpartnern geschaut. Würdet ihr unter eine hochgeastete Thuja, unter die ich im erweiterten Bereich Cyclamen zu setzen möchte, als Pflanzpartner Luzula Nivea oder Luzula sylvatica setzen? Luzula sylvatica soll sich stärker verbreiten, als Luzula nivea, aber wohl auch besser mit dem Wurzeldruck zurecht kommen. Würde das der Thuja und den Cyclamen zu lästig werden und stimmt der Ausbreitungsdrang?
Da Cyclamen wintergrün sind, würde ich ihnen diesen Auftritt möglichst überlassen und v.a. etwas pflanzen, dass dann im Sommer übernehmen kann. Von Luzula sylvatica rate ich ab.
Mit der Zeit übernehmen die Sämlinge bzw. die Ameisen eh die Standortsuche. ;D
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Blüte ist dann ja eigentlich nur noch eine hübsche Zugabe 8)
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gartenplaner hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 22:59
Ich finds so faszinierend, weil sie reinsilbern bzw. weiß starten - und eigentlich ist es hier seit 2-3 Wochen eher sommerlich denn herbstlich von den Temperaturen her...
Aber die Nächte sind recht frisch. Vielleicht liegt es auch an der geringer werdenden Sonneneinstrahlung oder an beiden.
oile hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 23:16BlueOpal hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 19:29
Im Internet habe ich nach geeigneten Pflanzpartnern geschaut. Würdet ihr unter eine hochgeastete Thuja, unter die ich im erweiterten Bereich Cyclamen zu setzen möchte, als Pflanzpartner Luzula Nivea oder Luzula sylvatica setzen? Luzula sylvatica soll sich stärker verbreiten, als Luzula nivea, aber wohl auch besser mit dem Wurzeldruck zurecht kommen. Würde das der Thuja und den Cyclamen zu lästig werden und stimmt der Ausbreitungsdrang?
Da Cyclamen wintergrün sind, würde ich ihnen diesen Auftritt möglichst überlassen und v.a. etwas pflanzen, dass dann im Sommer übernehmen kann. Von Luzula sylvatica rate ich ab.
Mit der Zeit übernehmen die Sämlinge bzw. die Ameisen eh die Standortsuche. ;D
Wuchert sie denn wirklich so?
Würden sich die Coum und die Hederifolium sehr passend abwechseln oder gibt es dort eine Begrünungslücke und wann in etwa? Was würde sich sonst als Begleitgrün eignen?
L.syvatica wurde bei mir zügig recht ausladend, allerdings an feucht-schattiger Stelle. Ich empfinde sie als zu mächtig zu den C.h.
Luzula nivea könnte ich mit vorstellen zu hederifolium. Wächst bei mir an sehr trockener Stelle und bleibt dort zurückhaltend und zierlich.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
BlueOpal hat geschrieben: ↑17. Okt 2017, 08:03
...
Würden sich die Coum und die Hederifolium sehr passend abwechseln oder gibt es dort eine Begrünungslücke und wann in etwa? Was würde sich sonst als Begleitgrün eignen?
[/quote]
[quote author=Gartenplaner link=topic=60315.msg2963169#msg2963169 date=1508182311]
...
Hier in den Jahresthreads wird immer wieder erwähnt, dass man C. hederifolium und C. coum nicht gemischt pflanzen sollte, da die Hedis wüchsiger sind und im Laufe der Zeit die Coums verdrängen würden.
...
Die Hedis ziehen so Ende Mai, Anfang Juni ein, die Coums auch glaub ich, da hab ich noch keine Erfahrungen, hab sie erst seit letztem Jahr im Garten und nicht drauf geachtet.
Je nachdem blühen die ersten Hedis - meist ohne Laub- ab August (ich hab ne ganz frühe, die immer schon Ende Juli anfängt), so richtig üppig Laub haben sie meist erst Ende der Blütezeit, aber auch da gibts ausnahmen mit viel Laub und Vollblüte zusammen.
Die Coums treiben bei mir seit Anfang Oktober so langsam Laub.
Für dauerhafte Bodenbedeckung gibts geeignetere Stauden, Cyclamen sind eher eine schöne Dreingabe unter Gehölzen oder was für Sonderstandorte, wo sonst eh kaum noch was wächst.
Andere Begleitgräser hatte ich in meinem Post weiter oben noch genannt ;)
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- APO-Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01