News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte aus Irland (Gelesen 1292 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
joey blueglass

Unbekannte aus Irland

joey blueglass »

Die folgende Topf-Pflanze hab ich aus Irland mitgebracht.War das Geschenk eines Bioladen-Besitzers, ein Rumäne oder Ungar.Leider hab ich keine Ahnung, worum es sich handelt und suche verzweifelt nach dem richtigen Standort. Die Pflanze lässt oft die "Arme" hängen, ich tippe auch eher mal auf eine Vorliebe für einen schattigen Standort. Sie treibt von unten neu aus, aber irgendwie fehlt ihr was.Vielen Dank für eure Hilfe.joey
Dateianhänge
KIF_2955_k2.jpg
KIF_2955_k2.jpg (14.41 KiB) 131 mal betrachtet
Ismene
Re:Unbekannte aus Irland

Ismene » Antwort #1 am:

Das ist eine Zimmerpflanze, aber ich komme nicht auf den Namen. Grad hab ich dieses Lexikon entdeckt, wo man auch anhand von Fotos suchen kann. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... etter=AHab nix gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass jemand die kennt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Gehört sie eventuell zu den Maranten?LG Lisl
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Ja, tut sie! :) Und sie will hell, aber nicht sonnig, feucht und warm stehen. Am besten mit enthärtetem, handwarmen Wasser gießen.
joey blueglass

joey blueglass » Antwort #4 am:

Hmmm, also so richtig kann ich das ja noch nicht glauben.Aber die heftigen Blattbewegungen sprechen für eine Maranta.So eine hab ich im Wohnzimmer stehen und die spricht manchmal abends mit mir, wenn sie zum Schlafen die Blätter hebt.Ich werde mal noch ein wenig Herrn Google befragen.Vielen Dank schon mal für den Tipp.joey
Ismene

Ismene » Antwort #5 am:

Ich sah heute wieder diese Pflanze, die deiner täuschend ähnlich sieht: Ctenanthe. Fiel mir schon öfter auf, weil sie so perfekt geformt und gezeichnet ist. Für meine Wohnung leider nichts, weil sie wohl relativ wärmeliebend ist. Nachtrag: pilosa 'Golden Mosaic' meine ich hier konkret.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
joey blueglass

joey blueglass » Antwort #6 am:

Das passt perfekt.Die Pflanze ist wirklich etwas empfindlich, aber jetzt weiss ichwenigstens um welche Art es sich handelt und kann entsprechend handeln.Als Belohnung würde ich Dir am liebsten einen Ableger abtreten... ;)vielen Dank Ismene!!!
Antworten