News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kommt die nochmals dieses Jahr? (Gelesen 974 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Orchidee

Kommt die nochmals dieses Jahr?

Orchidee »

Hallo,ich habe im Frühjahr eine Ingrid Biedenkopf von W... bekommen.Sie hatte nur einen dünnen Stengel, der in 2 Tagen vollends kaputt war. Hab ihn bodennah zurückgeschnitten.Meint Ihr die treibt dieses Jahr nochmals aus?
Viridiflora

Re:Kommt die nochmals dieses Jahr?

Viridiflora » Antwort #1 am:

Hallo Orchidee,keine Sorge, sooo schnell gibt die nicht auf. Meine zumindest ist nicht tot zu kriegen. Austreiben wird sie mit Sicherheit - dieses Jahr blühen - vielleicht... Auf jeden Fall nicht vorzeitig aufgeben. Die Clematis sind robust und verzeihen fast alles. Übrigens: Ich habe diesen Frühling von W... auch einige recht mickrige Pflanzen bekommen. :(Hoffe, dass sie mir dieses Jahr wenigstens e i n e Blüte schenken, damit ich weiss, worauf ich mich nächstens Jahr freuen kann.LGViridiflora
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #2 am:

Ich habe letzten Herbst einige Clematis´gepflanzt. Die Meisten haben schon Knospen angesetzt. Vier der Neupflanzungen blieben aus. Zwei meiner Totgeglaubten haben´s sich aber überlegt und haben aus dem Wurzelstock ausgetrieben. Die eine vor 3 Wochen mit zwei, die andere vorgestern mit 4 Trieben. :DGib die Hoffnung nicht auf. Ich hoffe auch auf die anderen Beiden.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
lotta

lotta » Antwort #3 am:

Kann ich auch nur bestätigen, die sind echt zäh. Ich habe auch noch bis vor kurzem rumgejammert, dass wohl einige den Winter nicht überlebt hätten. Sie sind alle wieder neu ausgetrieben, bis auf Eine, aber da war ein mysteriöser Wurm schuld.Gruß lotta
Gruß lotta
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #4 am:

Ich hatte mir letzten Herbst eine C. jouniana von P...ke schicken lassen. Nach 2 Tagen war sie vertrocknet, ich habe sie trotzdem eingepflanzt, war aber sehr skeptisch. Eigentlich hatte ich sie schon aufgegegeben, aber siehe da, ca. Mitte April hat sie sich doch wieder blicken lassen. Zuerst dachte ich, es ist ein Gierschausläufer ;D, aber es scheint die jouniana zu sein. Wächst langsam und zögerlich, keine Vergleich zu der kürzlich neu gekauften, aber immerhin. Also: Hoffnung nicht aufgeben. lgRenate
Orchidee

Orchidee » Antwort #5 am:

Danke für Eure aufmunternden Worte. Dann werde ich mich wohl oder übel in Geduld üben müssen.
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #6 am:

Nie aufgeben, ich hatte im Herbst 04 eine Clematis gepflanzt, sie wurde braun und starb - im letzten Jahr ist sie nicht gekommen, da ich aber keine Zeit hatte, blieb die Stelle frei. Und sie da in diesem Jahr treiben 2 Triebe neu aus...Ebenso habe ich mir letzten Samstag für eine Todgeglaubte einen wunderschönen Neu-Ersatz gekauft. Obwohl ich am Freitag abend noch mal nachgesehen hatte und auch an der Stelle mit dem Finger nachgegraben, konnte ich keine Triebe erkennen. Ich habe ihr - der toten Clematis dann gesagt, dass sie rauskommt 8) und mich schon aufs Einkaufen gefreut... bin zurückgekommen und will die Neue an den Platz stellen und stelle fest, dass die "Alte" tatsächlich über Nacht 4 Triebe ca. 3 cm lang gebildet hat. Diese Pflanzen haben einen richtigen Dickkopf... :D
Antworten